Audi A4 8K - Soundupgrade - Hilfe gesucht - Komponentenwahl

sorogate

wenig aktiver User
Registriert
29. Aug. 2013
Beiträge
8
Real Name
Andi
Hi

Nach längerer Pause hat mich das Thema CarHifi wieder eingeholt.

Ich fahre einen Audi A4 Limo (8K FL) mit MMI+ u. Audi Sound System (ASS), wobei Sound hier der falsche Begriff ist.

Ich habe mich die letzten Tage bzw. Wochen so gut es ging mal informiert, was bei der o.g. Konstellation möglich ist.

Was ich mir vorstelle wäre ein vernünftiges Frontsystem (3-Wege) und evtl. einen Sub.

Da ja Audi über den internen DSP kein sauberes Signal liefert habe ich wenn richtig informiert 3 Möglichkeiten.


1. Signal über die LS Kabel abgreifen und mit Hi-Low Adapter bzw in die HighLvl Eingänge einer Endstufe gehen

2. Einen DSP ebenfalls per HighLvl Eingang anschliessen und das verbogene Signal begradigen so gut es geht und dann weiter zur Endstufe(n)

3. Einen MOSTBus Wandler (MoBridge o.ä.) mit integrierten oder eben externen DSP und dann weiter .


Version 1 scheitet aus da ich hier denke nicht zufriedengestellt werde.

Ideal wäre natürlich Version 3, aber halt auch am teuersten.

Würde Version 2 erstmal bevorzugen, sollte der DSP nicht langen könnte man ja dann immernoch den MOST Wandler davorsetzen.
Dachte hierbei z.B. an den DSP mit integrierter Endstufe Audison Bit 4.9 für HT u. MT und eine starke 4 Kanal mit 2 Kanälen für die TMT und die anderen 2 Kanäle dann für den Sub.

Von der Optik soll alles nach Original auschhauen, lediglich die HT in die Spiegeldreiecke können sichtbar sein.

Bitte um paar Meinungen zu meinem Vorhaben, ob das soweit richtig gedacht ist.
Für ein paar Vorschläge für ein Frontsystem wäre ich auch dankbar.

Achja..Türen dämmen usw. ist selbstverständlich.

Danke

Grüße aus Unterfranken

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Andi,

deine Überlegungen sind grundlegend schon richtig angesetzt.

Auch selbst nutze ich im A6 4F die High-Pegel-Ausgänge des MMI Basic und gehe damit in den DSP. Kann mich bis dato darüber nicht beschweren und ist gleichzeitig die billigste Lösung, an das OEM Gedöns ne Anlage anzukoppeln.

Im A4 8K sollten in den Türen vorne 20cm TMTs sitzen, wo die Auswahl nicht ganz so rosig ist, wie bei 16ern. Da würde ich evtl. in Betracht ziehen, ein gutes 3-Wege-16er-System zu verbauen, bevor du ein mittelmäßiges 20er Plug&Play-System verbaust. Hierzu kann sich aber evtl. der eine oder andere User noch dazu äußern, der mit den 20cm Systemen mehr Erfahrung hat als ich.

Beim Thema Subwoofer bietet sich natürlich in der Limo immer ein FBP (Fortissimo-Bandpass) an, sofern du einen Skisack hast. Im 8K hast du beim ASS glaube ich in der Hutablage einen OEM 20cm Sub verbaut ... da sollte bei Bedarf auch ein 25er mit etwas Anpassungsarbeiten rein passen.

Vielleicht solltest du uns noch sagen, welches Budget du dir gesetzt hast und welche Musik in welcher Lautstärke du so hörst. Dann kann man gezielter auch evtl. Empfehlungen aussprechen.
 
Hi.

bzgl. FS tendiere ich aktuell zu einem 16er 3-Wege (einfach mehr Auswahl wie du schon schreibst). Sub soll in Kofferraum - hier dachte ich an evtl. 2x 8" in die Reserveradmulde nebst der Batterie. Den Original aus der Hutablage raus, Skisack geöffnet - so sollte der Druck doch in den Innenraum gelangen (hoffe ich zumindest). Bandpass ist definitiv zu groß, da ich den Kofferraum öfters komplett benötige. Lediglich ein doppelter Boden ist möglich, um so Platz in der Höhe der RRM zu gewinnen und evtl. die Endstufen dort unterzubringen.

Hm zwecks Budget...Bassabteil kommt später. Also FS, Amps, DSP wenn möglich so um die 1500 - 1700 €. Umbaumaßnahmen und Dämmung extra.

Bin nicht der Extrempegelhörer, mir ist bei angehobener Lautstärke eine saubere klare Wiedergabe wichtiger. Musikrichtung ist überwiegend Rock u. Metal. Radio läuft z.b. nur Rockantenne über DAB.

Wäre hier evtl. das Hertz Mille MP Set geeignet ? Ist der Audison bit4.9 als DSP ne gute Wahl ? Hier hab ich langsam den Überblick verloren bei der ganzen Auswahl. Fahrzeug hat ja StartStop - ist hier auf etwas besonders zu achten bei der Wahl des DSP?

Danke für Infos.

Gruß,
Andi
 
bzgl. FS tendiere ich aktuell zu einem 16er 3-Wege (einfach mehr Auswahl wie du schon schreibst).


was natürlich schon super läuft und getestet ist, wäre der Hertz Mille 1800.3 als Tieftöner. Ist aber mit ca. 490 Euro NP schon amtlich und dann fehlt dir der MT und HT. Darkkosmo alias Alex verkauft aber momentan gebrauchte im Flohmarkt und bietet auch passende MT an. Klickst du hier


Sub soll in Kofferraum - hier dachte ich an evtl. 2x 8" in die Reserveradmulde nebst der Batterie.


in der Limo mit Skisack ist akustisch gesehen der FBP wohl die beste Lösung. Je nach Chassis nimmt die Variante auch nicht all zu viel Platz in Anspruch.
Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit einen Fußraumsub zu verwirklichen, macht aber mehr Arbeit und ist auch nicht für jeden das richtige, wenn man viel "rücksichtslose" Beifahrer(innen) dabei hat :fp:

Oder eben einen 25er in der Hutablage am OEM Einbauplatz, dazu muß man aber nen geeigneten Sub finden. Ob das akustisch relevant ist, weiß ich nicht. Hab ich in der A4 Limo noch nie gehört. Gibt aber wohl Leute, die das schon gemacht haben (in MotorTalk gesehen).


Hm zwecks Budget...Bassabteil kommt später. Also FS, Amps, DSP wenn möglich so um die 1500 - 1700 €. Umbaumaßnahmen und Dämmung extra.


hört sich ja schon mal gut an, damit kann man schon was anstellen. Muß ja evtl. auch nicht alles Neu sein, oder ?


Wäre hier evtl. das Hertz Mille MP Set geeignet ? Ist der Audison bit4.9 als DSP ne gute Wahl ? Hier hab ich langsam den Überblick verloren bei der ganzen Auswahl. Fahrzeug hat ja StartStop - ist hier auf etwas besonders zu achten bei der Wahl des DSP?


in Sachen Start-Stop-System kann ich dir nichts zu sagen, damit habe ich mich noch garnicht beschäftigt.

Bei den Verstärkern scheiden sich wohl die Geschmäcker, ich bin z.B. kein Freund der Verstärker mit integrierten DSP ... ist eines der beiden Teile defekt, muß man beides heraus schmeißen und ersetzen. Auch ist die Auswahl der Endstufen eingeschränkter.
 
Ich könnte dir noch etwas exotisches anbieten: habe noch ein nagelneues Pärchen Macrom MOS 6.k hier liegen.
Dieselben spielen auch bei mir als Tieftöner und ich bin immer noch begeistert, was die unten herum schieben. Klanglich sind die ganz locker in der selben Liga wie die Mille (lagen ja auch preislich mal im selben Bereich).
Schreib mir bei Interesse einfach ne PM.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen und sorry fürs OT vielleicht:

da wir dran sind bei einem Kollegen im Audi '12 A4 8K Kombi auch das ASS zu verbessern: wo müsste das Signal abgegriffen werden? Oder das Hi-Input in einen DSP halt?

@deiner Suche nach LS: ich wüsste von einem Brax 3-Wege System. Bei Interesse melde Dich einfach. Falls dieser Input nicht i.O. ist, darf der auch gelöscht werden. Wollte eigentlich nur behilfich sein.
 
@DragonMouse - Wenn Du keinen MostBuswandler nutzen willst, sondern "nur" den DSP wie ich auch erstmal, dann greifst das Signal hinten rechts an der Mainunit ab. Ich nehm ne Quadlockverlängerung um die LS Kabel für den Highlevel rauszuführen. So muss nix am Originalkabelstrang geschnitten werden.

@collarisc - Hab mir jetzt mal paar einzelene DSP angeschaut, werde denke diesen Weg gehen in Verb. mit seperaten Amps. Eine Alpine PDX 4.100 liegt eh schon hier - die sollte für HT / MT ja langen.

DSP würde mir der HElix DSP2 gefallen, aber seh ich das richtig, das man die Software nur mit Mikroeinmessung starten kann...so stehts zumindest in der Anleitung der Software V3. Gibt ja mittlerweile V4 nur da find ich keine Anleitung zu. Evtl. kann ja hier mal ein User der den Helix nutzt genauere Angaben machen. Wäre nett. Ansonsten was ist vom Bit One zu halten ? Preis DSP sollte bis max 600,- sein.

Danke
 
Eine Alpine PDX 4.100 liegt eh schon hier - die sollte für HT / MT ja langen.

jup, damit kann man erstmal leben. Wenn du für den Sub noch einen Monoamp brauchst, dann hätte ich eine PDX 1.1000 hier liegen, die einen neuen Besitzer suchen würde.

DSP würde mir der HElix DSP2 gefallen, aber seh ich das richtig, das man die Software nur mit Mikroeinmessung starten kann...so stehts zumindest in der Anleitung der Software V3. Gibt ja mittlerweile V4 nur da find ich keine Anleitung zu. Evtl. kann ja hier mal ein User der den Helix nutzt genauere Angaben machen. Wäre nett. Ansonsten was ist vom Bit One zu halten ? Preis DSP sollte bis max 600,- sein.

Ich nutze in meinem TT den Helix DSP (nicht den DSP.2 oder Pro/Pro MKII), muß aber dazu sagen, daß ich nicht selber einstelle und zur Bedienfreundlichkeit nichts sagen kann.

Die Software ansich kannst du schon ohne Mikro meines Wissens nach starten und daran spielen, aber letztendlich kannst du natürlich nur effektiv damit was anfangen, wenn du ein Mikro dazu hast und einmessen kannst. Alternativ findet sich sicherlich ein fähiger User/Händler zu den du fahren kannst, welcher dir das einmisst.
 
Hi
bzgl. PDX 1.1000 mach ich mir mal Gedanken. Wegen Einmessen, würde ich am Ende bei dem Händler machen wo ich den DSP auch kaufen werde. Würde halt nur gerne vorher das ganze schon mal so grob selbst einstellen, damit die Anlage zumindest läuft. Evtl. hab ich das auch falsch interpretiert in der Anleitung.
 
Würde halt nur gerne vorher das ganze schon mal so grob selbst einstellen, damit die Anlage zumindest läuft.

das kannst du am Laptop mit der Software ja machen, wenn du weißt, was du da grob machst ;) ... ich gehöre da nicht zu den Leuten :fp:
 
Ich werde einfach mal schauen wer den Helix vertreibt und ihn mal anschreiben.
 
Chicnhkabel abziehen, Software starten, verbinden, einstellen, speichern. Man braucht nichts zusätzliches.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hi
@collarisc - hört sich vernünftig an :)

@psyke - das mal ne gute Info, danke dir

Gruß
Andi
 
Hi

es hat sich bischen was getan, Türen sind mittlerweile gedämmt. Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen welche Komponenten für das FS sollen es werden. Das langfristige Ziel ist 3-Wege + Sub.

Überlegung war jetzt erstmal nur TMT + HT zu verbauen und dann später den MT dazu (Kabel liegen schon). So würde ich aktuell das FS an der vorhanden PDX 4.100 in Verb. mit dem Helix DSP laufen lassen.

Sinnvoll ? Falls gleich 3-Wege bräucht ich auch noch ne gute 2 Kanal Stufe für TMT, dann würde HT,MT an die PDX kommen (hoffe die Digitale stört den Radioempfang nicht).


Bevorzugte Musikrichtung ist Rock/Metal.


Würde hier folgende Kombination passen:

HT: Exact Audio HX 22 T4
MT: Rainbow GL M3-P
TMT: Rainbow GL W6

Für andere sinnvolle Vorschläge bin gerne offen :) Budget sag ich ma ca. 750,- für 3-Wege.

Danke

Gruß
Andi
 
Für 750 Euro könnte auch nen Hertz Mille legend ganz gut passen :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten