Möglichkeiten Volvo V40 BJ 1999

Born Bad

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
2.994
Real Name
Maik
Moin Fuzzis, ein Kumpel hat sich eine Arbeitshure gekauft und die Anlage soll aufgebessert werden...
Ist auch nicht sonderlich verwunderlich, denn die Kombination aus dem AEG-Radio und den verbauten Lautsprechern ist mit das schrecklichste was ich bisher gehört habe...

Es handelt sich um einen Volvo V40 aus dem letzten Jahrtausend, BJ 1999...Was erwartet mich denn da an Überraschungen...? Wie sind die Türen aufgebaut, gibt es Tricks die TVK ab zu bekommen...? Wo kommt man mit einem Stromkabel vom Motorraum in den KR...? Sonstige Besonderheiten...?

Wie soll es auch anders sein, soll es ein Minimalkonzept werden, hauptsache es wird halbwegs laut...

Ich weiß zumindest das in die Türen 13er passen und auf dem Armaturenbrett sind Hochtönerchen unter einer Abdeckung...
Im KR ist ein Gastank in der RRM...

Als erstes wird aber das Radio ausgewechselt, es wird ein Pioneer MVH-X580BT...Das erschien ihm zwar etwas teuer für das Projekt, aber meine Argumentation war ausreichend schlüssig...
Vorteil ist der kleine DSP mit 3-Wege-Weiche, so das ich das System aktiv aufbauen kann...

Endstufen werde ich mal schauen was ich noch kleines im Keller habe, es wird auf jeden Fall eine Kombi aus 4-Kanal für die Front und 2-Kanal für den Sub...
Oder ich verbaue die riesige Emphaser 6-Kanal...:lolschild:

Hochtöner werde ich wahrscheinlich in Kugeln an der A-Säule befestigen...Oder ich finde eine Möglichkeit sie irgendwie hinter die Abdeckung zu bekommen...

Als Tieftöner habe ich noch ein Paar krasse Ultra Drive, die werden wohl nach Jahren in der Versenkung endlich mal was zu tun bekommen...
 
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ss-und-neues-Konzept-(ab-S-4)&highlight=Volvo

Da findest du noch ein paar Bilder.
Allgemein: Der V40 ist eigentlich sehr dankbar, was Car HiFi angeht. Große RRM (bei dir ja nun nicht nutzbar) und vieles wird eher geschraubt als geclipst.

Es befinden sich Schrauben versteckt hinter Clips im Türöffner und im Türgriff. Die restlichen Schrauben sind glaube ich sichtbar.

Den Rest weiß ich leider nicht mehr.

Viele Grüße

Flo
 
Ah, das ist doch schonmal ein Anfang...Da habe ich schonbmal was zum lesen...:beer:
 
In meinen Augen ein dankbares Auto, ich hatte viel Spass beim einbauen obwohl ich nie richtig fertig geworden bin. Stromkabel einfach zu verlegen von der Batt. zum Kofferraum. Türverkleidung geklippt und geschraubt , Schraube in der Griffmulde unter einer Abdeckung der Rest ist offensichtlich. Wo kommst du denn her? Ich habe noch einiges übrig von meinem Einbau, ggf. könnt oder wollt Ihr es verwenden. Schreib einfach eine PN. Auch bei weiteren Fragen bzw. Problemen.

mfG Sven
 
Hier erstmal eine kleine Rückmeldung...

Der Wagen war in der Tat sehr einbaufreundlich...
Und es ist bei einem absoluten Minimalkonzept geblieben ohne Dämpfung von irgendwas...:fp:
Als Tieftöner sind Alpine SXE1350W und als Hochtöner in die Originalplätze im A-Brett eingeklebt Audio System HS 25 Pro verbaut worden, angetrieben von einer Clarion APA 4360...
Als Subwoofer gab es 2x Pioneer TS-W310 S4 im BR an einer Hertz HDP 1 an 2 Ohm...
Die Endstufen habe ich trotz Gastank noch auf der Seite stehend in die RRM bekommen...

Als Trennfrequenzen habe ich das übliche Standardprogramm genommen, Sub bis 50 Hz, TT von 100 Hz bis 2,5 kH und die HT ab 3,15 Hz nach oben offen...
Den linken HT musste ich um 1 absenken...
Zur Laufzeit oder EQ-Einstellung bin ich mangels Zeit nicht mehr gekommen...

Aber dafür das die ganzen Komponenten nur reingeschmissen und irgendwie zusammengerotzt wurden, klingt es gar nicht mal so verkehrt, vielleicht sogar ein klitzekleines bißchen audiophil...
Aber vor allem ist es laut, lauter als es gewünscht wurde...:taetschel:
Die Karre ist zwar von außen am klappern ohne Ende, aber solange man innen nichts davon hört ist es nicht mehr mein Problem...
 
hallo

nachdämmen kannst immernoch , muss ja keine materialschlacht werden > eher gezielt da wo es stört mit minimalen materialeinsatz falls es auf dauer doch noch erwünscht ist

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten