Wieso ist der Klang im Auto so viel besser, als zu Hause?

Würde mich bei mir mal Interessieren... Ich hab leider ein Fenster im Rücken hinter der Couch und vermute, dass mir das einiges versaut...
 
mir geht es irgendwie immer genau anders herum. wenn es mal wie zuhause wäre, würd ich im dreieck springen. vorausgesetzt es ist alles in einer ähnlich preisklasse. bringt jetzt nichts 120€ regallautsprecher ausm media markt mit einem 5000-1000€ einbau zu vergleichen. ich glaube aber dass es eigentlich nicht miteinander vergleichbar ist. kopfhörer klingen auch immer anderes als kleine und noch mehr anders als große räume , von phasenfehlern will ich hier nicht sprechen.
fakt ist, es ist bei mir eher anders herum.
 
So wie ich den Eingangspost verstehe, geht es ihm auch eigentlich eher rein um den Bassbereich.
 
... im Auto hat man einen 12" auf 2m³ Höhrraum.
Wenn du für dein Wohnzimmer mit 50m³ jetzt einfach 25*12" baust dann hast du das gleiche Pappe/Antriebs-zu-Höhrraum Verhältnis.
Die ordentlich im Raum verteilen und schon wirds gut. :hippi:


Grüße


Ps: Das mein ich übrigens ernst, Die meißten Stereosysteme daheim, haben halt einfach zu wenig Pappe.
 
Dem würde ich nicht ganz zustimmen.

Zuhause machen zwei einfache Mivoc 12" an zwei 80W Mivoc Endstufen DEUTLICH mehr Duck als ein 8" an 600W im Auto.
Also alleine an mehr Pappe und Raumvolumen kann es nicht liegen :)
 
ehm...2 mal 12" vs 1 mal 8" ? Dein ernst?

80W RMS ist ein Haufen Leistung. Mann muss auch bedenken, dass man gut einen Faktor 10 mal mehr Leistung braucht um die Lautstärke zu verdoppeln. hänge mal 2 12" an die 600w dann reden wir nochmal.

Ehrlich gesagt, finde das ist ein lächerlicher vergleich.

2 x 12 " vs 1 x 8"

:lolschild::fp:
 
Die 30dB durch den DKE muss man zuhause erstmal kompensieren.
 
Dem würde ich nicht ganz zustimmen.

Zuhause machen zwei einfache Mivoc 12" an zwei 80W Mivoc Endstufen DEUTLICH mehr Duck als ein 8" an 600W im Auto.

"Druck" ist ein sehr subjektives Empfinden. Wenn du die Mivocs schön mit Peak abstimmst und deinen JL sauber einbaust bekommt man alles hin.
Nimm doch mal den JL aus dem Auto in dein Wohnzimmer, gleiches Gehäuse und gleiche Trennfrequenz und dann mach den Vergleich nochmal. Am besten mit Messgerät.
 
ehm...2 mal 12" vs 1 mal 8" ? Dein ernst?

80W RMS ist ein Haufen Leistung. Mann muss auch bedenken, dass man gut einen Faktor 10 mal mehr Leistung braucht um die Lautstärke zu verdoppeln. hänge mal 2 12" an die 600w dann reden wir nochmal.

Ehrlich gesagt, finde das ist ein lächerlicher vergleich.

2 x 12 " vs 1 x 8"

:lolschild::fp:

Siehe die Raumvolumen-Basierte Rechnung davor 50m^3 gegen 2m^3

Dann reden wir noch mal :)
 
Siehe die Raumvolumen-Basierte Rechnung davor 50m^3 gegen 2m^3

Dann reden wir noch mal

Okay verstanden,

ich werfe nun trotzdem in den Ring, dass ich der Meinung bin, dass man das nicht soo einfach mit nem Dreisatz verrechnen kann. Und, dass der Unterschied den du hörst, völlig normal ist und auch so zu erwarten war.
 
Das war ja auch nur ein aufreisser... Du bekommst bei Ecken und wandaufstellung natürlich noch hier und da +6db. Aber für den Effekt wie im Auto braucht man einfach mehr Pappe als 2 12 er. Auch wenn du das bei deinem Equipment anders empfindest.
Die Volumenrechnung klappt übrigens bei großen Konzerten ganz gut...kannst du ja Mal aus Spaß im Kopf machen.
 
Woher weißt Du bei großen Konzerten, welche effektive Membranfläche da werkelt, so mit Hörnern und so?
 
Es gibt auch Fuzzis die mal was größeres beschallen wie ein Auto ;-) Oder auch beim Auf und Abbau helfen und unter die Bühne grabbeln.
btw Basshörner hab da ich in letzer Zeit selten gefunden.
 
Wollt ich auch schon sagen, meistens sind das doch doppel 18" oder 21" BR Boxen oder Bandpässe
 
Zurück
Oben Unten