Wieso ist der Klang im Auto so viel besser, als zu Hause?

imebro

wenig aktiver User
Registriert
29. März 2011
Beiträge
23
Hallo,

ich war schon seit einigen Jahren nicht mehr hier im Forum und heute habe ich mal eine... sagen wir... außergewöhnliche Frage :)

In meinem Auto (Audi Cabrio B6) habe ich mir eine recht gute (für meinen Geschmack) Anlage einbauen lassen.
Vorne ist ein Eton Pow System eingebaut, welches jedoch direkt am Kennwood-Radio hängt und hinten ein Subwoofer, der durch die Skisacköffnung spielt (Audio System HX 08 SQ). Dieser hängt an einem Audio System Verstärker (450 Watt RMS), der nur für den Subwoofer da ist. Der Subwoofer ist in ein recht kleines Gehäuse (9 Liter) eingebaut und macht einen hammermäßig satten, harten und knackigen Bass. Der Händler, wo er gebaut und eingebaut wurde, nannte das Teil "Dampfhammer"... was es m.E. sehr gut trifft :D

Zu Hause nutze ich ein Paar LS (Phonar Veritas P4 next), die ich gekauft habe, da sie auch einen schönen satten Bass machen. Angetrieben werden sie von einem "Rotel RA 1570" Verstärker, der mit 2 x 120 Watt ausreichend dimensioniert ist.

Meine Wohnung ist knapp 20 m² groß und daher sind die relativ zierlichen Phonar-LS im Grunde sehr gut dimensioniert für das Zimmer.

Dennoch...
Lasse ich im Auto die gleichen Musiktitel laufen, wie im Wohnzimmer, dann bin ich total begeistert vom harten, knackigen, satten Bass.
Im Wohnzimmer klingt es bei der gleichen Musik jedoch erheblich abgemildert, was hart, satt und knackig angeht.

Ich würde nun gerne wissen, wieso das so ist und was der Grund dafür ist.
Fast bin ich schon so weit, dass ich wieder nach neuen LS suche... obwohl die letzte Suche vor ca. einem halben Jahr schon mehrere Wochen gedauert hat. Und dabei habe ich mich dann am Ende für die Phonar entschieden.

Freue mich auf Eure Antworten und Tipps...

LG
imebro
 
Druckkammereffekt ;)

Im Fahrzeug ist es mMn mit dem Bass etwas einfacher als zu Hause, dafür aber mit allem anderem schwieriger.

Zuhause hast du halt nicht die Basserhöhung durch das Fahrzeug, sondern eher Auslöschungen aus den Raummoden.
Auch hört man zuhause meist auch nicht so laut.
Auch hast du zuhause "nur" 2 Standlautsprecher, ggf. wären hier Subwoofer nicht verkehrt.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Kaufe für Zuhause einen gebrauchten Aktiven Sub (wie Canton, Magnat,...) dann reden wir noch mal :)

Oder schalte den Sub im Auto aus, dann hast Du vergleichbare Setups..
 
OK, danke Euch für die Tipps.

Dann muss ich zunächst mal schauen, ob mein Verstärker (Rotel RA 1570) überhaupt einen zusätzlichen Subwoofer versorgen kann.
Das ist nur ein Stereo-Verstärker und kein Surround-Verstärker.

Oben wurden ja schon 2 Marken genannt. Allerdings sind Canton und Magnat jetzt nicht so die Marken, die ich wahrscheinlich bevorzugen würde...
Welche aktiven Sub´s würdet Ihr denn empfehlen? Sie müssen natürlich für einen knapp 20 m² großen Raum passen.

LG
imebro
 
Das Teil hat auf jeden Fall einen Pre-Out, das sollte funktionieren.

Neben dem aktiven Woofer würde ich auch gleich einen DSP nutzen gegen die Raummoden.


Woofer kannst Du Dir mal den SVS SB1000 anschauen
 
OK, danke...

habe mir den "SVS SB1000" eben mal angeschaut. Der ist ja ein geschlossenes Model. Würdet Ihr das als geeigneter einschätzen für meinen Anwendungsbereich?

DSP... sowas ist aber recht teuer, soweit ich weiß.
Ist das um Dröhnen etc. zu vermeiden?

LG
imebro
 
Die meisten Aktivsubs für Zuhause haben sowohl hiLevel als Auch LowLevel Eingang, also sie sind auch an jeden Stereoverstärker ohne Subausgang anschliessbar.
Du solltest keine (unbegründete) Abneigung gegen Marken wie Canton haben.

Schaue Dir z.B. sowas an

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canton-as-40-sc-subwoofer-wie-neu-/682037638-172-1494

Wenn die Dinge so billig sind, dann kaufst Du zwei davon, eins pro Seite. Oder Du stellst die asymmetrisch im Raum und hältst dadurch die Raummoden im Griff

Oder selber bauen
Mivoc AM 80 mkII Aktivmodul (90€) und ein Mivoc AW 3000 Chassis (50€) plus Holzkiste, dann geht die Post ab!

Oder das Hypex 2.100D Modul und zwei SubChassis in zwei Kisten, dann hast Du ein Aktivmodul mit Verstärker für zwei Subs und Einen eigebauten DSP in einem (!!!) Top-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal...

Eigenbau würde ich nicht so gerne machen.

Aber habe gerade noch eine gute Alternative zum "SVS SB-1000" gefunden.
Es ist ein "Jamo J 110-SUB", der mit knapp 270,- Euro etwa die Hälfte kostet von dem SVS.

Hat Jemand von Euch da Erfahrungen... bzw... wäre das auch ein Subwoofer, den man bedenkenlos kaufen könnte?

LG
imebro
 
Das ist ein "Einsteiger"-Woofer... Ist die Frage ob er Deinen Ansprüchen genügt...
 
OK...

Habe jetzt eine gute Kombi gefunden, wobei allerdings auch meine jetztigen LS ausgetauscht würden.

Und zwar eine Kombi von XTZ:
1) Kompakt-LS 99.25 mit Ständern
2) Subwoofer Sub 10.17

Test Subwoofer:
http://www.areadvd.de/tests/test-xtz-subwoofer-10-17-preis-leistungs-champion-unter-600-eur/

Test Kompakte:
http://www.fairaudio.de/dwt/test/lautsprecher/2016/xtz-99-25-mk3-lautsprecher-kompaktbox-test-1.html

Ich habe nämlich schon sehr, sehr viel Gutes über "XTZ" gelesen und eigentlich wollte ich aus optischen Gründen auch immer einen Kompakt-LS auf Ständer haben.
Dann nen guten Sub dazu, dürfte sicher bassmäßig mehr bringen, als meine jetzigen Stand-LS mit einem 13-er Tief-Mitteltöner und einem 13-er Bass.

Was denkt Ihr?
Lohnt es sich, diese Kombi mal so zu testen? XTZ liefern die LS ja kostenfrei und sie verkaufen ja nicht über Händler.

LG
imebro
 
tja... genau die Idee hatte ich auch mit dem "Phonar Veritas s8 NEXT" Subwoofer, da ich ja die beiden Phonar Stand-LS zu Hause habe.

Allerdings kostet das Teil rund 1.300,- Euro.
Zwar ist ein DSP gleich mit eingebaut, was natürlich perfekt wäre, um die Raummoden zu eliminieren etc.
Dennoch finde ich den Preis im Moment etwas hoch.

Und ob es sinnvoll ist, noch einen Subwoofer zu 2 Stand-LS zu stellen ist auch fraglich.
Da müßte ich die beiden "Phonar Veritas P4 NEXT" dann doch eher wieder verkaufen und stelle mir 2 schöne Kompakt-LS auf schönen Ständern als Front-LS hin.

Oder wie würdet Ihr das sehen?

LG
imebro
 
Und ob es sinnvoll ist, noch einen Subwoofer zu 2 Stand-LS zu stellen ist auch fraglich.

Quatsch, wer sagt das?

Vor allem wenn sie mit einem Pupsi-Dreizehnerbass bestückt sind.

Da gibt es ganz andere Kaliber, die trotz dem von einem Sub profitieren

6e1f7bf4bc32cbc8975688e26d5a244a.jpg


ea3e2c5e5dbb73215a50e495dcfcb445.jpg
 
wegen der Raummoden (20qm) hatte ich zur unterstützung der Magnat Quantum 605 (2x17cm Bass) Mivoc AW3000 in je 70L BR auf 25hz abgestimmt an einer Fane A400-MK2 und Behringer CX2310 Aktivweiche. Da hat nichts gepasst, kein Regelbereich und trotz 25hz linearer Woofer-Abstimmung hat untenrum Tiefgang und Präzision gefehlt. Bin auf einen Magnat Quantum Sub 38a Aktivsub umgestiegen da in passender Farbe gebraucht - und war glücklich. Mit den XTZ Subwoofern machst du auch nichts verkehrt. Dennoch sollte man die Einwirkungen der Raumaktustik nicht vergessen - der Klang der Lautsprecher war sehr stark vom Raum abhängig - von mupfig/dumpf bis billiant und Tief/satt.
 
@ echtorg:
Danke... werde mir da mal einen Test anschauen über den Velodyne Spl 800.

@ Bastet28:
Dein kurzer Bericht spricht dann ja auch dafür, dass man Stand-LS und Sub von der gleichen Firma kauft... auch interessant zu wissen.

OK, Mister Cool...
Tolle Fotos, aber natürlich reichlich overpaced ;)
Aber ich habe verstanden, was Du damit sagen willst.

Habe mir gestern nochmal meine beiden "Phonar Veritas P4 NEXT" ein Stündchen vorgenommen.
Dabei war mir dann nicht mehr wohl bei dem Gedanken, sie wegzugeben.
Diese LS spielen unglaublich homogen und genau das hatte damals den Ausschlag für deren Kauf gegeben, nachdem ich mindestens 20 Hörproben mit verschiedenen LS gemacht hatte.

Und... wenn ich die P4 dann ein gutes Stück lauter drehe (ist dann allerdings schon über Zimmerlautstärke), dann kommt der Bass schon sehr satt und punchig. Das war dann ebenfalls kaufentscheidend gewesen bei der Hörprobe mit der P4. Allerdings konnte man in dem Hifi-Geschäft damals auch richtig laut hören :liebe:

Ich würde also zunächst mal gerne einen Subwoofer zu den Phonar P4 dazu stellen und habe nun schon den Händler angeschrieben, der mir die P4 verkauft hat.
Dabei kommt natürlich dann auch wieder der "Veritas s8 NEXT" ins Spiel, der dann natürlich perfekt passen würde, da er ja ebenfalls von Phonar ist.
Allerdings kostet das Teil 1.300,- Euro und das ist ne Menge Holz... allerdings mit eingebautem DSP und dazu dann nochmal eine Frage von mir:

Reicht es, wenn dann nur der Subwoofer ein DSP hat?
Der könnte dann bezüglich Raummoden ja optimal eingestellt werden. Aber die Stand-LS sind ja dann nicht per DSP eingestellt und angepaßt.

Wäre es da nicht sinnvoller, ein externes DSP anzuschaffen und dafür dann einen Aktiv-Sub ohne DSP?
Oder... ist das nicht unbedingt nötig und der Sub + DSP reicht für meine 18 - 19 m² aus?

Danke und Gruss,
imebro
 
..ob du ueberhaupt einen DSP benoetigst kann dir im Vorfeld hier keiner beantworten... das ist nunmal Raum- und Aufstellungsabhaengig
wenn Dir Dein Haendler den Sub testweise ueberlaesst gibt es eine simple Vorgehensweise, dies zu testen
stelle den Sub genau auf Deien bevorzugten Hoerplatz, dann bewege Dich im Raum und suche die Stelle, an dem der Bass am voll und zeitrichtig wahrgenommen wird
dort stellst du den Sub auf
mit etwas Glueck ist es eine Stelle die auch einrichtungstechnisch passt und zur Zufriedenheit funktioniert
 
Ich würde also zunächst mal gerne einen Subwoofer zu den Phonar P4 dazu stellen und habe nun schon den Händler angeschrieben, der mir die P4 verkauft hat.
Dabei kommt natürlich dann auch wieder der "Veritas s8 NEXT" ins Spiel, der dann natürlich perfekt passen würde, da er ja ebenfalls von Phonar ist.
Allerdings kostet das Teil 1.300,- Euro und das ist ne Menge Holz... allerdings mit eingebautem DSP und dazu dann nochmal eine Frage von mir:

Wenn Du mit der Phonar glücklich bist, dann solltest Du sie auch behalten. Egal was Du als Ersatz kaufen würdest (Standbox oder Regalbox), es würde an dem grundsätzlichen Problem nichts ändern.
Und ich bin weiterhin der Meinung, dass das Problem mit zwei überschaubaren Subs mit Gesamtkosten (zusammen) deutlich unter 1000€ problemlos zu lösen ist (auch ohne DSP). Kennst Du niemanden in der Gegend, der Dir so ein Ding zum Probieren Ausleihen könnte?
Wo wohnst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW. Solltest Du für ein DIY Projekt bereit sein, könntest Du für 1000€ zwei Subwoofer mit DSP bauen, wo jeder einzelne dem s8 weit überlegen ist. Das würde aber "a Bisserl" Kentnisse und Messung erfordern. Schaue Dir aleine so ein DSP-Modul wie Hypex PSC 2.400D. Dagegen ist der Phonar total primitiv.

https://www.lautsprecherteile.de/HYPEX-PSC-2400d-Aktivmodul

Bei dem S8 wird zwar von DSP 4 Setups/Optionen gesprochen, die aber meiner Meinung nach nutzlos sind, da die dahinter steckende Trennfrequenzen viel zu hoch sind (40-120Hz)

Ich trenne meinen REL Stadium DEUTLICH unter 40Hz und kann mit solchen Einstellungen (70-120Hz) nichts anfangen. Das ist doch was für Logitech Computerlautsprecher :)
Selbst ein selbsgebauter Peerles Sub läuft bei mir mit einer winzigen Sonus Faber Concertino unter 40Hz, und das ist schon mächtig.

Also, man muß bei dem Begriff schon ein Bisschen vorsichtig sein und schauen, was der vermeintliche DSP kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten