Frage zu Dämmpasten zur Beruhigung/Dämmung von Lautsprechergehäusen

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Ich bin gerade dabei das Finish von Heimlautsprecher zu konzipieren. Es geht um zwei relativ grosse Kisten 40x40x40cm und 54x54x54cm, allerdings nur um die Seitenwände, die Front und Rückwand bleiben schwarz.

7ec361afde118e034fd7d8ee686c82e5.jpg

71893fd9ecbc2d07326759cd658655b0.jpg



Dabei habe ich schon an Lackieren, Beledern und Furnieren gedacht. Aber gerade bin ich im Hotel an einer Wand vorbei gelaufen, deren Finish mich auf eine Idee gebracht hat. Die Wand ist leicht "geriffelt" verputzt gewesen

IMG_5052.jpg

Das hat bei mir gleich im Kopf ein klick-klick-klick ausgelöst. Ich mußte an das Zeug denken, mit dem Gack mein Subwoofergehäuse von innen ausgepinselt hat. Dazu kommt noch die geriffelte Fliesenlegerkelle, die bei mir im Keller liegt

dfae022337c2b7c6fc0bd357625a38f4.jpg


Wenn man das zusammenbringt, kommt man auf eine interessante Lösung für die Lautsprecheraussenwände: geriffelte Dämmpastenschicht lackiert in einer Wunschfarbe. Das ganze hätte zwei Vorteile:
- aussergewöhnliche optische Gestaltung
- resonanzdämmende Wirkung der ganzflächigen Beschichtung der Seitenwände

Und jetzt zu meinen Fragen

1. Welche Pasten/Mitteln wären dafür geeignet (Hersteller/Produktname)?
2. Hält das Zeug auf einer MDF-Schicht?
3. Muß das MDF vorher grundiert werden?
4. Wird das Zeug richtig hart, oder bleibt es elastisch
5. Wie lang ist die Verarbeitungszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf die Schnelle diese Struktur draufgepappt um zusehen wie das wirkt

CapturFiles-201707192_1707_1.jpg
 
Würde es nicht auch mehr Effekt bringen die Wände des Hörraumes akustisch zu dämmen/dämpfen und dort die Schallharten Oberflächen zu brechen?

Ansonsten fallen mir zu der Struktur die dickeren Schaumstofftapeten ein welche akustisch einige.Vorteile haben.
 
Die strukturierten Schaumstofftapeten (5mm dick) habe ich schon, aber der Raum steht hier nicht im Focus

0e441c3a09aacf9e86fd774a92058f0b.jpg
 
In der aktuellen Hobby-Hifi haben sie das Finish der "2 Wege perfekt" recht ansprechend gemacht.
Die Front mit Warnex und die Seiten furniert.


Grüße Micha (der ebenfalls die Raumakustik für VIEL wichtiger hält und befürchtet, dass die Schallwandgeometrie dir so richtig in die Suppe spucken wird #bafflestep usw.) :beer:
 
Mir geht es weniger um die gestreifte Optik, und mehr um die Struktur und die Dämmeigenschaften der Paste, daher ist es mit der Farbe nicht getan.
Wenn ich nur Streifen wollte, dan würde ich Zebrano Furnier nehmen.
 
Ich habe den Beitrag mal in die Home HiFi Ecke geschoben.

Gruß
Flo
 
Ich kenn da nur von Brax die eXvibration Paste, aber da kosten 1,5kg auch 39€.
Hatte früher mal meine Wandlautsprecher (HH Bamboo) die aus Ikea Bambusschalen bestehen, von innen mit so einem ähnlichen Zeug angestrichen.
Für außen wäre das aber deutlichst zu teuer, auch wenn es eine schwere feste Fläche ergibt.
Hat die Bambusschale von innen ordentlich beschwert.
Ich würde da wenn eher so einen Glasfaserputz auftragen, und passend lackieren. Hab meinen kleinen Microsub (AM80+XAW210HC) mit so Sprenkellack aus der Dose besrüht.
Sieht total genial aus, und ist auch robuster als ich dachte.
 
Ich kenn da nur von Brax die eXvibration Paste, aber da kosten 1,5kg auch 39€.
Hatte früher mal meine Wandlautsprecher (HH Bamboo) die aus Ikea Bambusschalen bestehen, von innen mit so einem ähnlichen Zeug angestrichen.
Für außen wäre das aber deutlichst zu teuer, auch wenn es eine schwere feste Fläche ergibt.
Hat die Bambusschale von innen ordentlich beschwert.
Ich würde da wenn eher so einen Glasfaserputz auftragen, und passend lackieren. Hab meinen kleinen Microsub (AM80+XAW210HC) mit so Sprenkellack aus der Dose besrüht.
Sieht total genial aus, und ist auch robuster als ich dachte.
http://www.hornbach.de/shop/Steineffekt-Spray-PlastiKote-gotham-grey-400-ml/5034589/artikel.html
Ich weiß nicht ob es genau der Lack war, aber so in der Art, gibt's auch von Dupli-Color.
 
Danke. Das Siltex-Antinoise von Variotex sieht interessant aus.
Das mit mit der Glssfaserputz muß ich auch verfolgen
 
Die Dämmpasten haben im Car-Hifi Bereich sicher ihre Bewandtnis, aber sein wir mal ehrlich, zu Hause hat man doch ganz andere Möglichkeiten.
Mal abgesehen davon, dass ein richtig verstrebtes Gehäuse so gut wie nicht resoniert (im Wirkbereich) könntest du problemlos die Wände mit Feinsteinfliesen bekleben o.ä.
BTW: Fliesenkleber dürfte so ziemlich die gleiche Wirkung wie die Paste haben. Nur, dass du da für den Preis deutlich mehr anrühren kannst.

Grüße Micha :beer:
 
du kannst unter den Glasfaser Spachtel auch noch Quarzsand mischen.
 
Fliesenkleber war mein erste Gedanke, aber ich war nicht sicher ob es (dauerhaft) an MDF haftet
 
Das ist doch schnell ausprobiert. :)

Allerdings überlege ich gerade, ob das MDF nicht aufquellen könnte, wenn man irgendwelche Pasten darauf schmiert.
Ich bin ja ein Freund von MPX. :ugly:

Allerdings hätte ich ohnehin bedenken, ob das Ganze in der Form überhaupt einen Nutzen hat.
Bei der Schichtstärke, die man da aufträgt wird sich an der Dämpfung eh nicht viel ändern, schätze ich.

Ich weiß, wenn man erst einmal eine Idee im Kopf hat und der Basteltrieb sagt "tu es" ist man schwer davon ab zu kriegen.

Allerdings wäre das Geld in Raumakustikoptimierung definitiv deutlich besser aufgehoben!

Vielleicht lässt sich der Basteltrieb ja damit befriedigen, in dem du ein paar Plattenabsorber baust.

Eine schöne Sache sind auch akustisch bedämpfende Bilder.
Da kann man den Nachwuchs bei der Gestaltung teilhaben lassen, erreicht u.U. eine signifikante Verbesserung der Raumakustik (sinnvoll platziert) und damit natürlich auch eine deutlich bessere Musikwiedergabe.

:liebe:

Grüße Micha :beer:
 
Das Thema Raumakustik habe ich schon durch. Ich hatte in dem Raum schon vor 15 Jahren Helmholtzresonatoren ("Bassfallen" berechnet auf die Raummoden) in den Ecken aufgestellt, Plattenschwinger gebaut und befestigt, die ganze Rückwand 5x2,2m voll Bücher aperiodisch aufgestellt, entsprechende Dämmtapeten eingesetzt, der Raum ist voll Freihängender Bilder, richtig groß, wie Plattenschwinger. Kandinsky und Marc soll besonders im Grundton und Modigliani im Mittelton wirksam sein ;-)
Also noch mal, hier geht es nicht um die Verbesserung der Raumakustik. Das Thema ist abgeschlossen. Da weiß ich inzwischen, was Funzt und was nicht :) Die Bassfallen und Schwinger sind raus. Gegen Raummoden ist "kein Kraut gewachsen" ausser passender Aufstellung und Bass-Arrays.
Gut sind die extrafetten Gardinen und viele Bücher.

7690e9d0898642844ea34ebf1c1f4ddb.jpg


c5f06e3d0aaa3622718001a1b77df613.jpg


IMG_2918.jpg
IMG_2919.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten