Suche robustes und möglichst langlebiges Business-Notebook mit aktueller Technik

Heibeck

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
1.133
Real Name
Heinz
Hi Leute,

ich suche als Ersatzanschaffung für mein 12 Jahre altes Notebook (HP/Compaq nx9420) ein neueres Modell mit aktueller Technik in der Business-Klasse, welches möglichst robust und langlebig ist.

Meine Vorgaben:
- möglichst aktuelle Technik, also i5/i7
- 17" Display
- min. full-HD Auflösung
- mattes/entspiegeltes Display
- vollwertige Tastatur mit 10er-Block zur Zahleneingabe
- min 8 GB Arbeitsspeicher
- 256 - 512er Start-SSD
- 2. Festplatte als Datengrab mit min. 1TB Kapazität
- Betriebssystem möglichst Win 7 Pro oder auch Win 10 Pro
- bevorzugte Marken: Lenovo, HP, eventuell noch Dell

Das Notebook dient rein der Datenverwaltung zu Abrechnungszwecken, Schriftverkehr, Mail, Internet etc.
Also laufen max. Office, Corel-Draw, Internet-Browser und Email-Client, YouTube und ne Bildverwaltungs- /Bearbeitungssoftware darauf. Gamingeigenschaften mit abgehobener Grafikkartenleistung brauch ich nicht, aber eben massig Speicherplatz. Und es soll halt robust und langlebig sein.

Mein Budjet bewegt sich so um die 1000,- €. Sollte es mehr sein, bei entsprechendem Mehrwert, soll es mir auch egal sein.

Jemand zielführende Vorschläge? Mein Focus liegt auf robust und langlebig.

Meine Vorstellungen gehen so etwa in Richtung
https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+470+g4+y8b70ea

Der heibeck dankt schon mal für eure Vorschläge.
Gruß Heinz
 
Sorry! Falsches Unterforum erwischt.

Kann das mal jemand der Mods in die richtige Kategorie "Computer, Multimedia, Technik" verschieben!? Danke!
 
Dank fürs schieben ins richtige Unterforum, wem auch immer. :thumbsup:
 
Ich bin auch seit vielen Jahren Think-Pad-Jünger. Aktuell T470 nutzend :liebe:

Bezüglich verschieben, kein Problem. Einfacher ist es im Regelfall, wenn du deinen eigenen Beitrag meldest und kurz sagst, was los ist, dann bekommen wir das sofort mit. So war es eher Zufall :)
 
Das schreit doch ganz klar nach dem Lenovo E570 https://www.notebookcheck.com/Test-L....209474.0.html
Lenovo ist bei Notebooks für mich einfach die Referenz.

Danke für den Link, Sebastian. Ich teile deine Auffassung bzgl. Lenovo-Notebooks.

Leider ist die Auswahlmöglichkeit für 17" Notebooks bei Lenovo äusserst übersichtlich und man landet schnell in der P-Baureihe der mobilen Workstations zu Preisen jenseits von gut und böse. Da müsste ich doch glatt mein Budget mindestens verdoppeln und die Leistung der P-Serie brauche ich ganz bestimmt auch nicht für meine Anwendungen.

Einzig der Lenovo V320-17IKB in der entsprechenden Konfiguration bliebe da noch übrig und käme auch in die engere Wahl. Allerdings scheint dieses Gerät, was Robustheit und Sicherheit angeht, eher für den Consumer- und SOHO-Markt konzipiert, als für den harten Business-Alltagsbereich. Zudem ist es erst ab September diesen Jahres verfügbar, aber das ließe sich noch einrichten.

Bisher stehen also auf meiner Wunschliste:

- Lenovo V320-17IKB
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v320+17ikb/incrpc/lastseen

- HP ProBook 470 G4 in ähnlicher Konfig
https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+470+g4+y8b70ea/incrpc/lastseen

Da das Gerät gleichzeitig mein Desktop-Ersatz ist, möchte ich den Komfort einer großen Tastatur und eines großen Bildschirms eigentlich nicht mehr missen, obgleich ich weiß, dass die Auswahl an passenden 15" Geräten um ein Vielfaches größer wäre.

Noch jemand passende Vorschläge? Gerne her damit!

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

die 17 Zoll habe ich glatt überlesen, sorry! 17 Zoll, hochwertig und um 1000€ wirst du vermutlich als Neugerät nicht finden. Wie mobil musst du mit dem Teil sein? Vielleicht was gebrauchtes aus der P-Serie? Ich selbst nutze seit ca. einem Jahr täglich meinen gebraucht gekauftes T420. Trotz seines Alters ist das Teil dank i7 Quadcore und SSD super schnell, nur eben nicht ganz so mobil wie ein aktuelles Gerät, da schwerer und nur einer Akkulaufzeit von 3h.

Wie wäre es alternativ mit einem 15er oder 14er Gerät mit Dock? Wenn du das Gerät nicht zum Spielen verwendest würde ich noch zwei gebrauchte EIZO-Displays mit PVA-Panel in 5:4 dazu kaufen und du hättest für kleines Geld tolles Equipment zum sationär Arbeiten.

Gruß Sebastian
 
Wie mobil musst du mit dem Teil sein?

Mobilität spielt eher eine untergeodnete Rolle. Gerät wird im Wesentlichen an 3 Standorten genutzt, die alle mit Netzspannungsanschluss ausgerüstet sind. Mobiler Einsatz mit Akku liegt eher unterhalb der 10%.

Bin drauf und dran, das HP-Teil zu bestellen. Warte aber noch die Angebote der nächsten Woche ab.
 
Ich würde mir ein 17 zoll ding nicht antun. Ich selber nutze mein Laptop als desktopersatz in der Arbeit aber ich hab mir einen zusätzlichen Monitor besorgt - bei kleinzeigen bekommst den relativ billig/umsonst. 15 Zoll Laptops sind um einiges biliger und haben meistens auch eine zahlen Tastatur.
 
Seh ich leider auch so. Meine Mutter hat noch ein uraltes 17" Laptop, und wollte ein Ersatz haben in neu.
Leider echt nicht in bezahlbar und gut, und es wird auf ein 15,6" Standard Laptop hinauslaufen.+
Da ist die Auswahl deutlich besser, und wer das Laptop stationär nutzt, sollte einen externen Monitor nutzen.
 
15" sind mMn ausreichend, 17" kann man mMn nicht mehr wirklich tragen.
Mein Traumsetup wäre ein kleines/leistungstarkes Notebook mit ~13 Zoll mit Dockingstation im Büro und zuhaus.
Egal wie groß das Gerät ist, an die ergonomie von einem stationären PC kommt man leider ein Notebook nie heran.
 
Ich weiss, erfüllt nicht die Suchkriterien, aber ich hab meinen 17" Elitebookbrocken gegen ein Lenovo X1 Carbon getauscht und bin in Verbindung mit Docking Station und zwei Zusatzmonitoren richtig glücklich damit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich häng mich einfach mal hier rein...
Habe zur Zeit ein 15" MBP ohne Retina.

Das ist mir eigentlich zu groß und auch zu schwer, ich suche eine kleinere, leichte Alternative.
Das Touchpad MUSS was taugen, das Gehäuse sollte auch nicht unbedingt 08/15 Plastik sein.
Beleuchtete Tastatur ist ein muss.

Preislich... joa... +- 1000€
 
Ich wäre auch eher bei 13-15" mit Docking und vernünftigen Monitor, dort wo man es braucht...
 
Hi,

hab heute das HP ProBook 470 G4 mit sehr guter Ausstattung bestellt. Scheint mir für meine Bedürfnisse die richtige Wahl zu sein.
Vielen Dank noch für Eure Beiträge hier! :thumbsup:

Gruß Heinz
 
HP ProBook 470 G4 mit sehr guter Ausstattung bestellt.

Hi Heinz, das Gerät sieht auf den ersten Blick klasse und passend für meine Anforderungen aus. Wie sind deine ersten Eindrücke nach einem Monat? Vor allem die Display-Größe und Hardware spricht mich mit Blick auf den Preis an.
Würde mich über ein kurzes Feedback freuen ;)

Gruß
 
Hallo Michael,
ich bin nahezu vollkommen zufrieden mit dem Gerät. Das matte/entspiegelte 17,3" Display in FullHD ist wirklich klasse und die Hardwareausstattung mit i7 7500U tut ihr übriges. Hab mein 470er lediglich mit 256GB M.2 SSD bestellt und ne gute 1TB HDD als 2. Festplatte nachgerüstet. Speicherausbau hatte ich minimal bestellt und dann auf 32GB aufgerüstet.

Das einzige, was mich minimal stört, ist die leicht klapprige Tastatur und das Gehäuseoberteil um die Tastatur aus Aluminium. Wenn man da zum schreiben die Handballen erstmals auflegt, fühlt sich das unangenehm kalt an.
 
Hallo Heinz!
Super, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! Klapprige Tastaturen scheinen in der Tat immer weiter verbreitet zu sein (leider selbst im Premium-Bereich), aber in Anbetracht der ansonsten positiven Eigenschaften ist dieser negative Umstand vielleicht bei diesem Gerät zu vernachlässigen.

Gruß und nochmals danke für die Rückmeldung, hilft mir bei meiner bald anstehenden Entscheidung wirklich weiter!
 
Zurück
Oben Unten