Steg K4.02 wirft gleichspannung raus

Achim1409

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
1.001
Hallo,
ich habe Probleme mit meiner Steg, vielleicht hat ja jemand mal etwas ähnliches gehabt.
Diese läuft gebrückt an zwei Replay Master TMT mit je 4 Ohm.
Vollaktiv über Helix Pro MK2.
Wenn ich nun richtig Pegel gebe, kommen die LS zum Teil raus, also es hört sich auch fürchterlich an, sieht auch nicht schön aus.
Problem besteht aber nur bei sehr hohem Pegel.
Strom ist genug da. Spannung fällt nicht unter 12,3V.
Habe ja irgendwie die Schalter im verdacht, dass diese übergangswiderstände haben...

Grüße
Achim
 
Schalter Relais oder Potiübergangswiderstandsverzerrungen gibt es aber eher im Niederpegelbereich
 
Ja, habe ich schon festgestellt. Denke das eher in der Endstufe die Spannung zusammen bricht. An der eingangsstufe überwacht ja das Grips.
 
Ich hatte mal vor Jahren eine MacAudio MPX1000 Monoendstufe, die hat mir damals 2 Woofer zerschossen da sie meinte plötzlich mal Gleichspannung auf die LS zu geben.
Bis ich das gemerkt habe hat's schon ziemlich übel gestunken... Gainregler auf minimum drehen usw. hatte keinen Effekt...

Die lief bis dahin(ca 2 Jahre) eigentlich einwandfrei.

Würde mich auch mal interessieren warum eine Endstufe sowas macht...
 
Vielleicht ist hier ja ein erfahrener Elektroniker unterwegs, der uns das mal erklären kann.
 
Moin,

Wenn ich nun richtig Pegel gebe, kommen die LS zum Teil raus, also es hört sich auch fürchterlich an, sieht auch nicht schön aus.
Problem besteht aber nur bei sehr hohem Pegel.

Ja, klingt sogar nach zu viel Pegel.
Wenn die Membran "raus kommt" wird die Aufhängung nichtlinear, vermutlich wird der Hub am Ende sein.
Versuch vielleicht mal eine Spur höher zu trennen.

Grüße
 
Die Membran kommt ja nur raus wenn das knacken losgeht. Spielt ganz normal, und zwischendurch mal ein brummen, bei der die Membran rausgeschoben wird.
 
Würde es mal mit ner hochwertigen Endstufe versuchen... Hoher Dämpfungsfaktor = Kontrolle
 
hallo

eventuell stirbt nen transistor im ausgang :kopfkratz: sind ja mehrere die da je kanal zusammenarbeiten , eventuell läuft`s dadurch bei geringerer leistung noch normal

aber bitte nicht drauf fest nageln

Mfg Kai
 
Hallo Kai,dass ist natürlich möglich. Leider lassen sich sterbende Bauteile schwer messen. Habe zwar ein Komponenten Tester,aber der hat mich schon des öfteren getäuscht.
 
So, fehler gefunden. In der Stufe sind kleine Jumper vor jedem Kanal. Diese waren Oxidiert. Etwas sauber gemacht, und schon gehts wieder.

Vielleicht könnte aber trotzdem mal jemand erklären, warum sich gleichspannung am Ausgang bilden kann.

Grüße
Achim
 
Zurück
Oben Unten