Continental Soundsystem lässt Fahrzeug Innenteile klingen

Pug_87

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2010
Beiträge
685
Hallo Gemeinde,

ich bin hier auf einen sehr Interessanten Artikel gestoßen. Continental hat ein Soundsystem entwickelt,
das auf klassische Lautsprecher mit Membranen verzichtet und dafür Aktuatoren einsetzen die z.B Verkleidungen und
Dachhimmel in Schwingungen versetzen und somit Schall erzeugen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...inental-laesst-autoteile-klingen-1033810.html

Hat jemand schon mal so ein System gehört? Was meint Ihr, wie das klingen wird?

Dann müsste doch das komplette nach dämmen der Beispielweise Türverkleidungen kontraproduktiv sein oder?
 
hallo

das grundprinzip ist "asbach uralt" sowas gab´s schon vor ~ 15 jahren locker , da waren`s bilder die alsch schallwandler hergenommen wurden

Mfg Kai
 
Das Konzept ist alt und bekannt, meiner Meinung aber nicht vernünftig zu nutzen.
Ich denke da nur an unterschiedliches Materialverhalten bei Temperaturen...
Oder an "altes" Material, Poröses Plastik etc....
Klingt jedes mal anders...
Somit für mich bisher nicht ernst zu nehmen....
 
Für uns als Bastler und kleine Klitchen ist das nicht so wirklich denkbar.
Aber die haben viel Geld (und man kann auch viel Geld damit verdienen), richtige Messlabore, viele Doktoren und viel viel Rechenpower.
Bin mal gespannt kann mir schon vorstellen, dass die das hinbekommen.
 
Hallo,

das hat NXT schon vor 15 Jahren im Auto mit maessigem Erfolg versucht. So super innovativ sind Aktuatoren und Exciter jetzt wirklich nicht.

Jan
 
Naja die Simulationsmethoden vor 15 Jahren waren allerdings auch eher dürftig. Ich kann mir schon vorstellen dass das Konzept vielversprechend ist.
 
Bei manchen Inlays von Seitenverkleidungen wär das nicht so dumm das als TMT Membran zu nutzen, im Spiegeldreieck eine HT Fläche dazu... Ist die Frage ob das wirtschaftlicher ist als.ein paar 2 € Lautquäker zu verbauen.. Ein Gedanke war bei der Geschichte die Fahrgeräuschmaskierung/ ANC.
 
Dumm ist das System sicherlich nicht. Wird vielleicht auch dank DSP, Verstärker ect. sogar Serienfähig.
 
Zurück
Oben Unten