Wann kommen endlich HUs mit Digi Out?

maho

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Dez. 2012
Beiträge
258
Hi, ich hatte mal wieder einige Zeit Abstand vom Thema Car Hifi da ich mit meinem kleinen Projekt zu 50% fertig war ^^ Und das reicht ja bekanntermaßen um damit rumzugurken... Jetzt wollte ich aber mal wieder was tun. Ich habe nur eine stinknormale Bluetooth HU von Pioneer drin, da ich eh nur die 2 VV-Ausgänge brauche um damit in den DSP zu gehen. Was mich und viele andere hier ja auch immer geärgert hat, ist dass das Radio eine D/A-Wandlung durchführt, der DSP dann A/D und wieder D/A. Da nun immer mehr DSPs mit Digi IN auf den Markt kamen, war ich mir sicher die HU-Hersteller würden sich anpassen und mal HUs (idealerweise ganz kompakt ohne integrierten Verstärker und) mit Digi Out bringen. Habe ich ein Modell verpasst, oder gibt es tatsächlich immer noch nichts?

Warum ich kein BT-Modul mit Digi Out nehmen will: Das ist einfach unschön. Der Lautstärkeregler sollte im Radio sein wie es sich gehört. Ich bin nicht der einzige der das Auto fährt, daher sollte die Bedienung ganz einfach sein. Lautstärkeregelung über eine DSP-Fernbedienung will ich nicht. Außerdem habe ich kein Modul mit der Möglichkeit des Mikrofonanschlusses gefunden. Soll ich etwa nur wegen der Freisprecheinrichtung das Radio drin lassen? Und das Handy immer mit 2 Geräten gepaart lassen? Unschön...

Musste darüber nur mal kurz Frust ablassen ^^ Insgeheim hoffe ich jetzt auf einen Tipp von euch, wie ich das Problem ganz elegant lösen kann :p
 
Und wie möchtest due bei einem Digi Out die Lautstärke im Radio anpassen?

Dazu müsste das Digital Signal im Radio skaliert werden und du würdest Signal Rauschabstand einbüßen womit du dir fast alle Vorteile des Digi Out wieder zunichte machst.

Digi Out am Radio macht nur Sinn wenn die Lautstärke zum Schluss im DAC geregelt wird (also im Prozessor) und die Signalkette bis dahin bei 100% Pegel digital bleibt.

Gruß
Michael
 
Lautstärkeregelung dann idealerweise über RCA out oder die LS-Anschlüsse der HU.
Fände ich ebenfalls klasse.

Das Problem dürfte allerdings daran liegen, dass immer weniger HUs verkauft werden und somit immer weniger Geräte angeboten werden.
Meist ist das Radio derart in das Fahrzeug und die gesamte Elektronik integriert, dass hier nicht mehr getauscht wird.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Lautstärkeregelung über die RCA Ausgänge bedeutet eine Dynamikreduzierung / Kompression.

Gerade bei Musikstücken mit deutlich Unterschiedlichem Pegel würde dies eine doch erhebliche Einbuße nach sich ziehen.

Ergo:
Macht den Vorteil des Digi Out auch wieder ein Stück weit kaputt.

Das haben andere schon durchgedacht und versucht.
Die EInzige Lösung ist dem Prozessor ein separates Signal mit der Lautstärke Information zu schicken.

Gruß
Michael
 
Ich verstehe, was du meinst.
Also die Lautstärkeregelung in der HU auslagern/rausführen und direkt dem DSP zuführen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Also, es gibt HU' s mit digital Out z.B. Alpine X800D-U. Eine elegante Lösung finde ich Audison bit Play oder ähnliche Lösungen die die Head Unit ganz umgehen. Würde ich glaube ich nächstes mal so machen.
 
Muss aber ein ziemlicher Krampf bei der Bedienung sein. Dann lieber eine HU mit Prozessor integriert.
 
Leider gibt es da nicht wirklich gute Prozessoren. Der Markt dafür ist klein... irgendwie ist sogar das P88 mit seinem Prozessor da noch "aktuell".
 
Clarion Full Digital Sound - oder einige basteln sich eben Tablets mit USB Karten ins Auto solange die Hersteller weiterschlafen bzw. sich den Streß noch nicht geben wollen :)
Der Markt ist zu klein? Es gibt genug Nieschenprodukte welche dennoch am Markt verfügbar sind, obwohl einige völlig Sinnfrei sind...

Wegen der "normal herkömmlichen Radiosteuerung" habe ich auch mein Voll-Integriertes Bordcomputer/Klimaanlage/Lüftung/Telefon/BT/Navigations-Kombiinstrument(..) rausgeworfen und setze weiterhin auf ein 2Din Radio - per Cinch auf den DSP und Cinch auf Endstufen - ganz Traditionell. Mörder schwer, völlig überzogene Leistungsaufnahme...

das ganze "voll Digital" scheint mir auch noch nicht so richtig ausgereift zu sein, Standards bei Steckern ect. scheinen auch zu fehlen... für mich eine Hemmschwelle. Beim Radio gibt es DIN / ISO, Cinch sind genauso Norm... das verstehe ich noch. Wenn sich die Hersteller auf USB 2.0 oder 3.0, oder MicroUSB oder sonstwas gängiges einigen würden wie der Gedanke auch bei den Mobiltelefonen war (ja, und Samsung ändert dann die 5-11Pol Pinbelegungen nach Apple-Vorbild) dann wäre eine große Hemmschwelle meiner Ansicht nach gefallen.
 
Dazu müsste das Digital Signal im Radio skaliert werden und du würdest Signal Rauschabstand einbüßen womit du dir fast alle Vorteile des Digi Out wieder zunichte machst.

Oh, da hast du mich mal wieder schlauer gemacht! Dann wäre nur noch das Problem des Mikrofons..
 
Muss aber ein ziemlicher Krampf bei der Bedienung sein. Dann lieber eine HU mit Prozessor integriert.


Ja, das hatte ich früher auch so. Die Möglichkeiten mit den externen DSPs sind da aber doch größer...
Jetzt suche ich das Internet nach einem DSP ab, welches ein BT-Modul bietet mit dem man auch telefonieren kann. Das kann doch nicht so schwer sein... Dazu ein Remote Controller und meine HU kommt raus.

EDIT: Leider keins gefunden. Daher der letzte Stand: Ich entscheide mich für die unelegante Lösung, kaufe mir ein BT-Modul was ich ans Digi In anschließen kann. Telefonieren tu ich dann weiterhin über das Radio. Ich würde mich über eine Empfehlung freuen, ich kann mich erinnern dass es so ein Modul gab, ich kann mich aber nicht mehr an den Hersteller erinnern.
Bevor ich das umsetze werde ich aber erst mal checken ob der Helix DSP automatisch zwischen Digi In und Low-Level In umschaltet, je nachdem wo das Signal herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich erinnern dass es so ein Modul gab, ich kann mich aber nicht mehr an den Hersteller erinnern.

Jetzt weiß ich es wieder, damals hat sich doch jeder so ein BlueLino 4G geholt. Ist das Ding mittlerweile überholt? Gibt es ein besseres?

EDIT: Mosconi bietet scheinbar doch Audio-Streaming und Freisprechfunktion über BT an. Das funktioniert laut den Infos im Internet aber nur mit dieser dreisten Kombination:

DSP 6to8 ( 449€)
+ SP-DIF Multi-Board für 6to8 (179€)
+ AMA BT-Modul 6to8 (225€)
+ ext. Mikrofon (30€)
+ Fernbedienung für Lautstärke (109€)
= 992€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon vor knapp 20 Jahre eine Sony HU mit digital Out und Lichtleiterkabel nebst passenden EQ von dem aus die Endstufen gefüttert wurden.
War seiner Zeit ganz großes Kino.
 
So'n Bluetooth Modul mit Freisprechfunktion (also Mikro) und SPDIF gibt's, meiner Erinnerung nach war das von Philips, aber ich finde es auf die Schnelle nicht..
 
??? Das aktuelle Clarion hat doch einen regelbaren Digi out, sogar umschaltbar wenn man über Dsp regeln möchte.
 
Zurück
Oben Unten