Audi A6 4F Mitteltöner auf dem Amaturenbrett

Katanaarthur

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
845
Real Name
Artur
Hallo Freunde der guten Unterhaltung,

mir ist seit Tagen oder seit dem beginn des Audis die Idee im Kopf das man dort sehr gut die Mitteltöner in das Amaturenbrett verbauen kann. Warum? Ich habe als Firmenwagen einen A6 4G gehabt dieser hatte mit einer Aufbauleiste Lautsprecher auf dem AMA-Brett gehabt.

im 4F wiederrum ist am Ende eine Kunststoffblende verbaut diese sehr nach Gitter aussieht. In diesem Gitter sind in der Mitte schon zwei nach Lautsprecherpläten aussehende aussparung, bei dem Luftauströmer und Sonneneinstrahlungssensor
20170625_194349.jpg20170625_194339.jpg20170625_194342.jpg

Wahrscheinlich sollen oder sind das die OEM Postion für ein LS-System mit Centerlautsprecher? Wenn hier jemand etwas weiß bitte bei mir melden wäre schön wenn ich dort die Infos bekomme.

20170625_194328.jpg Das Gitter erstreckt sich über die gesamte länge des AMA-Brett.

Rein in der Theorie muss es ja möglich sein diese Gitter zu modifizieren z.b. Nachbohren oder oder oder oder. Damit jeweils Links und Rechts ein Lautsprechergitter entsteht um einen Mittel und/oder Hochtöner verdeckt unter das Gitter zu setzen.

Wahrscheinlich muss dafür aber das ganze Amaturenbrett raus aus dem Auto? Oder hat jemand die Leiste schon mal ausbauen können ohne das Amaturenbrett aus dem Auto zu entfernen?


Aktuell befindet sich in der Tür der MT unter dem Türgriff, was wirklich eine bescheidene Postion ist. Sobald das Bein im Weg ist wird er einfach Akutisch "abgeschaltet". Es kommt dabei auf die Kleidung an.

Wenn ich mit einer kurzen Hose im Wagen sitze reflektiert mein Bein immernoch ein Teil der Wellen bei einer Jeans oder Stoffhose ist der MT weg. Auf dauer will ich das abstellen es kommt auch noch dazu das die Beifahrer genau das gleiche mit dem MT machen können wie der Fahrer und dann hört es sich richtig nach grütze an. Sonst wäre ich mit dem System ja fast aber nur fast zufrieden.
 
Die Leiste geht ohne A-Brett Ausbau raus.
Ich glaube mich zu erinnern, das "Laroth" dort mal LS probiert hat in seinem Audi.
Je nach Anspruch wird man mit der Position Glücklich.
 
Leider wird damit nicht
Das AB von 4F hatte in keinen Model LS vorbereitung Links/Rechts

Das Gitter umlauft nur die Luftdüsen/Kanal für Windschutzscheibe.

du hast praktisch zwei Öffnungen in AB mittig die man auch durch den Gitter sieht

Hier ein Foto von AB von hinten,da siehst du es besser was ich meine.
 

Anhänge

  • 203688084-w988-h741.jpg
    203688084-w988-h741.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 51
Das in roten Kreis ist wie du schon vorher erwähnt hast ein Center
 

Anhänge

  • 203688084-w988-h741.jpg
    203688084-w988-h741.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 46
Also ohne Ausbau kann ich nicht an die Stellen am AMA-Brett kommen.

Zur not würde man dort ja das AMA-Brett wie viele andere umbauen müssen. Mal sehen ob ich das machen will/kann/zeit und lust habe.
Am Polo wäre das kein Thema gewesen aber bei der Dimension überlege ich mir das lieber zweimal. Ganz ohne finde ich es nicht und ich benötige die Hilfe eines zweiten alleine bekommt man das nicht ausgebaut mit den Lüftungen, Display und MMI etc.


Danke für die Informationen


lg
Artur
 
Moin,

ich hatte dieselbe Idee wie Artur.

Und wenn ich das richtig sehe, dann ist doch links und rechts wo ich die orangenen Aufkleber hingemacht hab etwas Platz für ggf. 5-8cm Durchmesser Chassis, oder etwa nicht? Wenn ich das Foto richtig sehe, müsste das doch links und rechts in der Nähe der Scheibe sein.

Grüße
Birger
0574b4e26bd6f7bbc2da5253fe45a244.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja platzt findet man immer wenn es um das geht.
aber die frage war ob es Vorbereitung für LS da sind? und das Gitter ist nicht wie bei neuen A6 oder A4 und A5 als LS -Schutz.
Es ist nur Optisch so eingearbeitet und hat keine Funktion in sinne von Gitter ( also mehr blender)
 
Ok.

Also ist das "Gitter" eigentlich "massiv" und da kommt nichts durch?

Und Prinzipiell könnte man links/rechts kleine Lautsprecher unterbringen und ins Ama schneiden, ohne was kaputt zu machen?



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
nicht direkt Massiv aber bedenke das der LS einen gewissen Hub macht, also muss auch der Abstand passen
man muss auch messen wie viel Platzt nach hintern bleibt,damit das nachher auch richtig sitzt.

Du kannst schon anfangen zur schneiden wenn du bei dir so machen willst, wird bestimmt viele hier interessieren.
 
Ja platzt findet man immer wenn es um das geht.
aber die frage war ob es Vorbereitung für LS da sind? und das Gitter ist nicht wie bei neuen A6 oder A4 und A5 als LS -Schutz.
Es ist nur Optisch so eingearbeitet und hat keine Funktion in sinne von Gitter ( also mehr blender)


Also das Gitter ist mehr ein Blender, beim Facelift sind in der Mitte schon mal (Bild 3) Schutzgitter für den Center vorbereitet. Aber an den äußeren Seite ist nichts also ein Blender, in Kleinarbeit könnte man aber aus dem Blender ein Gitter machen.

Weil aufsetzen würde ich ungern die Mitteltöner
 
Habs heute mal versucht.

Ja, das Gitter ist nicht offen. Wäre aber kein Problem, da man es vom Untergrund lösen, Loch schneiden und das Gitter wieder aufsetzen könnte. Es ist nur auf ein Stück Plastik geklippt.

Aber: Nach Schicht Nummer 1 und Loch geschnitten folgt Schicht Nummer 2 und darunter tatsächlich noch eine, dann mit Bitumen und Filz. An die dritte habe ich mich nicht mehr rangetraut, weil immer noch locker 3cm Tiefe fehlten. :(

Für mich hat sich das Thema erledigt. Sehr schade. :(

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten