Audiodatei wirklich lossless?

DaBrain

verifiziertes Mitglied
Registriert
18. Feb. 2012
Beiträge
1.834
Real Name
Brian
Hi Fuzzigemeinde,

wie erkennt man am besten, ob zum Beispiel eine flac-Audiodatei direkt vom Medium (CD, ...) gerippt wurde, oder vielleicht nur von einem lossy Format "hochkonvertiert" wurde.
An sich schneidet man bei MP3 ja zum Beispiel nicht hörbare Frequenzen weg, die zwar dann wieder restauriert werden, aber dies sollte man doch zum Beispiel am Graphen/Wavedarstellung sehen können oder?
Vielleicht hat einer ein Programm parat, wo man das schön sehen/prüfen kann.

Gruß und Danke,

Brian
 
Bei einem Accurate Rip hast du ja im Regelfall die Textdatei zur Dokumentation dazu.
 
Ja, wenn ich das aber nicht habe...
 
Kannst du nur die ID3 Tags mal anschauen und vermuten. Mir ist zumindest sonst kein Weg bekannt.
 
Hi Fuzzigemeinde,

wie erkennt man am besten, ob zum Beispiel eine flac-Audiodatei direkt vom Medium (CD, ...) gerippt wurde, oder vielleicht nur von einem lossy Format "hochkonvertiert" wurde.
An sich schneidet man bei MP3 ja zum Beispiel nicht hörbare Frequenzen weg, die zwar dann wieder restauriert werden, aber dies sollte man doch zum Beispiel am Graphen/Wavedarstellung sehen können oder?
Vielleicht hat einer ein Programm parat, wo man das schön sehen/prüfen kann.

Gruß und Danke,

Brian

Mit genau dieser Frage habe ich mich kürzlich auch auseinander gesetzt.

Bin dann auf www.spek.cc gestossen.

Schieb die Datei da durch, wenn nach oben hin bei 20 kHz Ende ist, war es schon mal ein mp3 (oder anderes lossy Format), wenn erst bei 22 kHz ist es noch nie ein mp3 gewesen.

Ungeprüfte Vermutung: So müsste sich auch rausfinden lassen ob ein HiRes File echtes HiRes ist oder upgesampeltes CD Material.

Übrigens, wenn eine Datei mal lossy komprimiert wurde, sind die entfallenen "nicht hörbaren" Bestandteile weg. Bei einer Rückwandlung in .wav oder .flac wird da nichts restauriert, weg ist weg. Folglich wird eine aus mp3 erzeugte wav oder flac Datei nie besser klingen als das mp3 aus dem sie erzeugt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wenn eine Datei mal lossy komprimiert wurde, sind die entfallenen "nicht hörbaren" Bestandteile weg. Bei einer Rückwandlung in .wav oder .flac wird da nichts restauriert, weg ist weg. Folglich wird eine aus mp3 erzeugte wav oder flac Datei nie besser klingen als das mp3 aus dem sie erzeugt wurde.
Das ist klar. MP3 interpoliert, glaube ich, aber teilweise auch Sachen, die vorher zum Speichern entfernt wurden. Oder einige Radios machen das, damit es besser klingt.
Hab aber eben auch gesehen, dass man es gut an der Spektralanalyse erkennen kann: https://upload.wikimedia.org/wikipe...datenkompressionManowarThePowerOfThySword.jpg
 
Habe vorhin mal ein paar Dateien geprüft. Die meisten sind sehr bei 20 kHz abgeschnitten, wobei einige MP3 deutlich bis 22 kHz gehen.
Ordentliche flacs zeigen aber auch bis über 44 kHz noch Farbe.
 
CD-Material KANN keine Frequenzen über 22 kHz beinhalten, da nur mit 44,1 kHz abgetastet. Dateien mit mehr als 22 kHz sind echte hiRes Dateien.

MP3 ist meines Wissens fix auf 20 kHz limitiert.
 
MP3 ist meines Wissens fix auf 20 kHz limitiert.

Nach dem was ich bisher gefunden habe hängt die obere Grenzfrequenz von Datenrate und Encoder ab. Eine hieb- und stichfeste Aussage zur maximal erreichbaren oberen Grenzfrequenz von mp3 hab ich bisher noch nicht gefunden.
 
Hier ist mal eine HiRes flac:
hires_flac.JPG

Und hier eine mp3:
mp3.JPG
Da sind es wohl aber Artefakte oder doch Encodereinstellungen, die hier mehr als 20kHz ermöglichen... Sind aber auch 320kbps.
 
Vielleicht ist es auch so, dass der Encoder das nur bei Pegelspitzen im Hochtonbereich über 20 kHz umsetzt - immerhin ist die Hörschwelle in dem Frequenzbereich schon ziemlich hoch und daher eine Verdeckung recht einfach möglich.
Scheint aber klar zu zeigen dass >20kHz prinzipiell gehen.
 
Hi Fuzzigemeinde,

wie erkennt man am besten, ob zum Beispiel eine flac-Audiodatei direkt vom Medium (CD, ...) gerippt wurde, oder vielleicht nur von einem lossy Format "hochkonvertiert" wurde.
An sich schneidet man bei MP3 ja zum Beispiel nicht hörbare Frequenzen weg, die zwar dann wieder restauriert werden, aber dies sollte man doch zum Beispiel am Graphen/Wavedarstellung sehen können oder?
Vielleicht hat einer ein Programm parat, wo man das schön sehen/prüfen kann.

Gruß und Danke,

Brian

Mit genau dieser Frage habe ich mich kürzlich auch auseinander gesetzt.

Bin dann auf www.spek.cc gestossen.

Schieb die Datei da durch, wenn nach oben hin bei 20 kHz Ende ist, war es schon mal ein mp3 (oder anderes lossy Format), wenn erst bei 22 kHz ist es noch nie ein mp3 gewesen.

Ungeprüfte Vermutung: So müsste sich auch rausfinden lassen ob ein HiRes File echtes HiRes ist oder upgesampeltes CD Material.

Übrigens, wenn eine Datei mal lossy komprimiert wurde, sind die entfallenen "nicht hörbaren" Bestandteile weg. Bei einer Rückwandlung in .wav oder .flac wird da nichts restauriert, weg ist weg. Folglich wird eine aus mp3 erzeugte wav oder flac Datei nie besser klingen als das mp3 aus dem sie erzeugt wurde.

Besten Dank für den Post samt Link zu dem Programm! Sowas habe ich schon länger gesucht. Daumen hoch!
 
Zurück
Oben Unten