Eure Einschätzung Golf7 Betteriesensor?

Smart

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Aug. 2013
Beiträge
331
Real Name
Carsten
Da ich aktuell mitten im Ausbau meines Golf 7 stecke, würde mich mal eure Meinung interessieren? Es geht um den Batteriesensor, der am Minuspol sitzt, ich habe nun eine zusätzliche 35qmm Leitung zum gemeinsamen Massepunkt an der Spritzwand gezogen.
Umgehe ich jetzt den Sensor? Meiner Meinung nach misst er weiterhin ganz normal den Stromfluss der über den Minuspol geht.
Auf dem Bild wird es deutlicher, habe bis jetzt auch keine Fehlermeldung nichts, kann man das so machen?
Gruss Carsten
 

Anhänge

  • 20170615_142811.jpg
    20170615_142811.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 86
Du umgehst den sensor damit. Du hast ja jetzt praktisch ne direkte verbindung von karosserie zum batteriepol. Ich in meinem smart vor dem selben problem und hab dann kurzerhand das serienkabel abgeschnitten und ein 50mm^2 angelötet...ist aber auch noch nicht meine wunschlösung.
 
Hmmm:kopfkratz: ja verstehe, ich hatte hier ein Denkfehler drin, dann muss ich mir das auch anders basteln.
Gruss Carsten
 
Gibt es denn hinten nähe Kofferraum keinen geeigneten Massepunkt? Will auch ungerne den Batteriesensor umgehen und hab oft gelesen das beim Mk7 die Gurtschraube nicht ideal sein soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Darum ging es hier ja nicht.

Sobald Du z.b. nähe Kofferraum von einem Punkt Masse abgreifst, solltest Du die Masse von Batterie zu Karrosserie mit dem selben Querschnitt verstärken.
 
Darum ging es hier ja nicht.

Sobald Du z.b. nähe Kofferraum von einem Punkt Masse abgreifst, solltest Du die Masse von Batterie zu Karrosserie mit dem selben Querschnitt verstärken.
Korrekt, zum Massepunkt hinten, ich habe das Gurtschloss ausgebaut darunter den Lack entfernt. So hat man bessere Masse, am Gurtschloss selbst geht eine Öse ab, auch hier blank schleifen und du kannst wunderbar dein Massekabel da anschrauben.
 
Diese unsägliche Mär vom "idealen Massepunkt Gurtschloss" hält sich hartnäckig, quer durch Fachpresse und Foren...

Mein Senf:Elektrisch gesehen ist das ein eingepresstes, teilweise mit Lack isoliertes Teil, ohne extra hergestellten Massebezug. "Massepunkte" gibt es in jedem Wagen ab Werk, DORT gehört die Masse hin, alternativ ist sie selbst mit Bohrung, blank machen usw. an geeigneter Stelle herzustellen.
Aber bitte nicht am Gurtschloss basteln,und dort auch noch mit "Abkratzen" oder Abschleifen die Haltbarkeit der Befestigung schwächen :fp:

Leute!
Ein Gurtschloss/Gurtpeitsche ist nicht umsonst mit speziellen Schrauben, mit Sicherungsmittel und Drehmoment verschraubt, es ist ein sicherheitsrelevanter Befestigungspunkt für ein Teil, dem man sein Leben anvertraut.
Daran rumzuschrauben ist so tabu, wie den Airbag auszubauen :abgelehnt:, wenn man keine Befähigung dazu besitzt!

Also bitte: FINGER WEG! von der Gurtpeitschenbefestigung

So, jetzt könnt Ihr über mich her fallen :ugly:
 
Das ist doch Quatsch, was soll an der Festigkeit denn passieren weil man den Lack wegnimmt? Im Fall Golf 7 ist eine dicke 10 oder 12mm Gewindestange fest mit der Karosserie verbunden und daran wird das Schloss fest geschraubt. Am Gurtschloss selbst ist diese Öse die null Funktion hat, daran lässt sich perfekt die Masseleitung anbringen. Leider hab ich kein Foto gemacht.
 
IMG_0295.jpgGerade gefunden, da sieht man es gut.
 
Oh gott da hab ich ja was los getreten :( Gibt es denn im Kofferraum nicht andere bessere Massepunkte?

Sicherlich würde ich auch gerne eine eigene Masseleitung nach vorne ziehen, aber wegen dem Batteriesensor gestaltet sich echt schwierig. Mit abschneiden und anlöten kann ich mich gar nicht anfreunden. Da muss es doch was besseres geben oder? Welchen Querschnitt hat denn die originale Batterieverkabelung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Original schätze ich auf 10 oder 16qmm, im Kofferraum konnte ich nix finden vielleicht hinter einem Seitenteil? Wollte ich aber nicht ausbauen.
Ich werde am Samstag das Original Massekabel ändern, werde berichten.
Gruss Carsten
 
Hallo,in meinem Auto (kein Golf) sorgt das Batterie lademanagement mit einem lade-entlade Zyklus dafür das die Spannung zeitweise auf 12,2 Volt herunter geregelt werd. Ziemlich suboptimal für jemanden mit dem Hobby autohifi. Da gibt man Unsummen für Stromversorgung aus und hat trotzdem nicht fiel Strom.
Ich hab das System einfach deaktiviert,was bei mir sehr einfach ging, hab jetzt nie unter 13,8 Volt und immer volle Batterien.
 
Tja da sieht man wie der Fortschritt sabotiert wird: technisch hochmoderne Systeme werden einfach kurzgeschlossen, überbrückt oder deaktiviert. :) :)
 
Ich fahre mit Sitzheizung Sufe 1 das funktioniert auch und die Spannung geht nie unter 14,2V
 
Und ich mach alles an und hab 15 Volt. Natürlich geht die Spannung nicht runter wenn Verbraucher angeschaltet Werder, dafür ist die Lichtmaschine doch ausgelegt. Aber handelt es sich nicht um die Werks Ausstattung sondern um die nachgerüstete Anlage sieht das schon anders aus. Alle relevanten Kabel durch den Sensor zu führen der das lademanagement steuert war bei mir nicht möglich. Jetzt hab ich Strom satt, was will ich mehr.
 
Wird beim Golf 7 nicht funktionieren, da viel mehr vom Sensor abhängt als nur Ladezustand der Batterie. Bordsteuergerät etc. tauschen sich untereinander aus was der Sensor an Daten liefert. Den zu umgehen würde wirklich so einigea durcheinander bringen. Aber solange es bei dir funktioniert :)

Mal angenommen das sind wirklich originale 16qmm bei Plus- und Masseleitung (was ich mir bei der Ausstattung und 140A Lima nicht vorstellen kann), was bringt mir ein 35qmm Kabel ausser weniger Widerstand wenn vorne der Flaschenhals ist?

Ob 16qmm von vorne nach hinten reichen um 2 Arc Xdis 600.4 zu betreiben? Kanns mir schwer vorstellen. Didi/Fortissimo...Du als ArcFan müsstest das doch auch wissen oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welchen Strom kann den so ein Sensor eigentlich ab?
 
Da ich momentan den Sensor überbrückt habe, seit einer Woche so fahre, und es keine Fehlermeldungen gibt, kann hier so relevant mit dem Steuergerät nicht kommuniziert werden.
Trotzdem bin ich der Meinung, wenn man sich schon die Mühe macht eine vernünftige Stromversorgung sicherzustellen, sollte man nicht beim original Massekabel halt machen.
Bei Verwendung von Digi Stufen 1-2 St die nicht so Leistungshungrig sind, mag es reichen ein 20qmm zu ziehen und Masse original zu lassen.
Ich werde es jetzt gleich jedenfalls ändern.
Gruss Carsten
 
was bringt mir ein 35qmm Kabel ausser weniger Widerstand wenn vorne der Flaschenhals ist?

Das mit dem "Flaschenhals" stimmt so nicht. Der Verluswiderstand kommt hauptsächlich über die Kabellänge.
So ein Mess Shunt hat ja nur 0,000x Ohm. Die maximale Dauer-Strombelastbarkeit ist wirklich eine gute Frage.

Ob 16qmm von vorne nach hinten reichen um 2 Arc Xdis 600.4 zu betreiben? Kanns mir schwer vorstellen. Didi/Fortissimo...Du als ArcFan müsstest das doch auch wissen oder?

Die Frage ist doch was Du mit den XDi600.4 betreiben willst ?
 
Zurück
Oben Unten