Eure Einschätzung Golf7 Betteriesensor?

Hatte das mal gelesen das viele Daten ausgewertet werden wegen Start/Stopp oder Generatorleistung etc. Der Sensor soll ja auch die Startfähigkeit sicher stellen. Überbrücken wird bestimmt ne Weile funktionieren, aber wie siehts in 1-2 Jahren aus.

Didi: Das ist die Frage. Eigentlich muss er ja sogar den Starterstrom aushalten. Hm.

Eigentlich wird es nix gross besonderes. 2 Wege Frontsystem Rainbow Germanium an der einen und an der anderen jeweils gebrückt 2 Alpine Swg-1044. Zuviel?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Start/Stop war das erste was ich raus codiert habe, kleine oder größere Anlage, ich sehe da null Probleme Sensor hin oder her.
 
Strom und Masse direkt von vorne ziehen ist eh die bessere Wahl. Hatte es im Leon so und auch am Steuergerät vorbei, weil direkt am Pol angeschlossen. In vier Jahren null Probleme, ausser das die Sitzheizung an sein muss damit die Spannung oben bleibt.
 
In vier Jahren null Probleme, ausser das die Sitzheizung an sein muss damit die Spannung oben bleibt.

Also die Sitzheizung wird ja bei abstellen von Auto deaktiviert, weil es ja kein Schalter ist sondern ein Taster.lauft über Steuergerät.
Das heißt 4 Jahren lang jedes mal ins Auto und Sitzheizung aktivieren,????wenn man los fährt?
 
Hatte das mal gelesen das viele Daten ausgewertet werden wegen Start/Stopp oder Generatorleistung etc. Der Sensor soll ja auch die Startfähigkeit sicher stellen. Überbrücken wird bestimmt ne Weile funktionieren, aber wie siehts in 1-2 Jahren aus.

Didi: Das ist die Frage. Eigentlich muss er ja sogar den Starterstrom aushalten. Hm.

Eigentlich wird es nix gross besonderes. 2 Wege Frontsystem Rainbow Germanium an der einen und an der anderen jeweils gebrückt 2 Alpine Swg-1044. Zuviel?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Startstrom ist ja nur kurzfristig...aber der Ladestrom der Lima kann schon mal für längere Zeit einige Ampere sein.
Wobei bei laufenden Motor der Hauptstrom für die Anlage eh direkt von der Lima kommt..also garnicht über den Mess Shunt drüber muss.

2-Wege Front und die beiden Woofer...da wirst im kurz- und langfristigen Schnitt nie über 60 Ampere kommen. Reicht also ein 16mm² Kabel mit 60A abgesichert.
Wobei natürlich mehr nie schadet.
 
So ich kann hier Entwarnung geben, wollte das original Massekabel tauschen, was im übrigen kein Problem wäre.
Aber das Massekabel ist im Gegensatz zum original Plus Kabel 35qmm dick.
Genau gleiche Stärke wie ich anbringen wollte.
Gruß Carsten
 
Ist vielleicht Marken abhängig aber in meinem Insignia Mist der Sensor nur das "Magnetfeld" des Massekabels. Das Kabel geht ohne direkten Kontakt nur durch einen Ring in dem sich eine spuhle befindet. Es ist also egal ob Startstrom oder sonst was,der Sensor kann nicht überlastet werden. Mein Auto werd meist nur am Wochenende bewegt und da kann ich ein System das dann auch noch die Batterien entleert nicht gebrauchen.
 
So ich kann hier Entwarnung geben, wollte das original Massekabel tauschen, was im übrigen kein Problem wäre.
Aber das Massekabel ist im Gegensatz zum original Plus Kabel 35qmm dick.
Genau gleiche Stärke wie ich anbringen wollte.
Gruß Carsten

Top! Danke! Konnte bisher noch nicht gucken da ich erst nachher zum Auto komme. Also kann ich dann 35qmm guten Gewissens nehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So ich kann hier Entwarnung geben, wollte das original Massekabel tauschen, was im übrigen kein Problem wäre.
Aber das Massekabel ist im Gegensatz zum original Plus Kabel 35qmm dick.
Genau gleiche Stärke wie ich anbringen wollte.
Gruß Carsten

Top! Danke! Konnte bisher noch nicht gucken da ich erst nachher zum Auto komme. Also kann ich dann 35qmm guten Gewissens nehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe ja auch 35qmm gezogen, gerade den Sensor samt Kabel ausgebaut, und siehe da ist dicker wie es aussah. Mein 35qmm hat den Identischen Durchmesser, und die Isolierung am original Kabel ist auch nicht dicker.
Somit muss es sich um 35qmm handeln, im Gegensatz zum original Plus das sichtbar erheblich dünner ist wie das 35qmm.
 
In vier Jahren null Probleme, ausser das die Sitzheizung an sein muss damit die Spannung oben bleibt.

Also die Sitzheizung wird ja bei abstellen von Auto deaktiviert, weil es ja kein Schalter ist sondern ein Taster.lauft über Steuergerät.
Das heißt 4 Jahren lang jedes mal ins Auto und Sitzheizung aktivieren,????wenn man los fährt?

musst eh 2 Tasten drücken, dieser StartStop scheiss bleibt aus , gut drei wegen der Spannungsanzeigen :lolschild:
 
Hi!

Interessant das Thema da ich auch einen Golf 7 fahre und noch in der Planung bin.
Also muss wenn man mit 35mm² nach hinten geht das Massekabel nicht verstärken, schon mal Prima.
Aber wie sieht das eigentlich aus wenn man zusätzlich noch einen Batterie hinten verbauen will,
müsste das nicht die Elektronik etwas durcheinander bringen?



Strom und Masse direkt von vorne ziehen ist eh die bessere Wahl. Hatte es im Leon so und auch am Steuergerät vorbei, weil direkt am Pol angeschlossen. In vier Jahren null Probleme, ausser das die Sitzheizung an sein muss damit die Spannung oben bleibt.

Verstehe ich das richtig das du im Sommer quasi mit Sitzheizung fahren musstest :kopfkratz:


Grüsse


Grüsse
 
Zusatzbatterie da bin ich mir auch nicht sicher, LiFePo4 hat ja nicht soviel AMP mit dem VCDS oder OBD11 kann man die Gesamt AMP entsprechend codieren.
Sollte also möglich sein, ich nutze erstmal 2 Cap's sollte das nicht reichen kann ich darüber immer noch nachdenken.
 
Eigentlich müsste man die höhere Kapazität und den Typ codieren, bei Mischbatterien wird's da schon schwierig, im Leon war vorne eine EFB verbaut und als Zusatz hatte ich eine Optima yellow Top. Codieren ging somit nicht, da ja aber die Batterie nicht mit über den Sensor ging kannte das System die Batterie ja auch nicht. Ging wie gesagt 4 Jahre ohne Probleme.

Die Spannungen liegen je nach Temperatur bei 14,2 - 14,9 rum, sollte bei der Auswahl der Batterie mit beachtet werden, nicht jede liebt das
 
Zurück
Oben Unten