Wie pflegt man eine Carhifi Anlage?

SandroKern

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Nov. 2016
Beiträge
1.610
Real Name
Sandro Kern
Hey Leute.
Wollte diesmal einen Thread eröffnen, da sich mir die Frage gestellt hat, was kann ich machen um dafür zu sorgen das ich lange Freude an meiner Anlage habe.
Batterie alle 2 Wochen laden? Pflegemittel für LS-Sicken, falls es sowas gibt? Anlage warm laufen lassen? So oder solche Fragen stellen ich mal als Anregung in den Raum. Vielleicht habt ihr ja ein paar tolle Ideen.
LG, Sandro
 
Genieß die Anlage einfach, alles andere ist nur übertrieben oder ist es ein show&shine Einbau? :D
 
Ne eigentlich nicht. Sollte auch als allgemeine Diskussion dienen. Mit dem genießen hast du natürlich auch recht. LG
 
Schaumstoffsicken vor direkter Sonneneinstrahlung schützen macht Sinn.
Lautsprecher mit Phaseplug vor Schmutz (Staub) schützen macht ebenfalls Sinn.

Batterien pflegeladen? Lieber die komplette Stromversorgung richtig dimensionieren.
Irgendwann wird aber jeder Akku hin.
Ansonsten einfach wie zu Hause. Also nix.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Einbauen, ein paar Jahre hören und irgendwann wieder ausbauen. :lolschild:

Ich mache höchstens eine Art Jahresinspektion. Alle Leitungen auf korrekten Sitz bzw. auf korrekter Verschraubung überprüfen. Ansonsten nur regelmäßig entstauben und genießen. Die Batterien laden sich ja während der Fahrt bzw. auf Events oder beim Einstellen kommt auch mal ein Netzteil dran.
 
Gehörschutzstöpsel. Weil das Ohr irgendwie auch dazu gehört.
 
Batterien Pflegeladen
Ab und an mit Feuchttücher alles entstauben
Amps kurz warm laufen lassen
Und wenn man die Möglichkeit hat an die Kabel ran zu kommen würde ich 1x in 1-2 Monaten alles checken.
 
Was für den Hörer/Bediener auch gut ist.

Nicht feucht/nass werden lassen, genug zu trinken (Strom) und viel Bewegung (vor allem Subs und TMTs ) ;)
 
Na jetzt aber. Als echter Auto- und HiFi Liebhaber (oder Fuzzi?) nimmt man bei Kunststoffmembranen/Dustcaps Kunststoffpflege, Sicken und Türdichtungen 2x im Jahr mit Talkum, Magnet/Korb mit einem Balistol getränkten Lappen abreiben, Kontakte mit Kontaktpflege (es gibt sogar Soundgel!) pflegen, Subwoofer mit Violent BassAir befüllen (analog der Gasfüllung für Reifen) Endstufen+Speaker warmlaufenlassen im Winter ist richtig bevor man "ordentlich Gas gibt". CD Laufwerke durchblasen/absaugen und mit Reinigungs-CD, Radiodisplays ggf.mit Plexiglaspolitur aufarbeiten und Displaypflege, lackierte Endstufen wachsen... Klar, gehört doch dazu zur Autopflege wenns schon eingebaut ist. Lederausstattung hat ja auch eine eigene Lederpflege, Scheiben mit Scheibenklar, Plastik mit Kunststoffpflege (z.b. Armorall), Reifenspray zur Gummi/Silikatpflege... Ich verstehe nicht wie ein echter Liebhaber da sowas.vernachlässigen könnte. Und Qualitativ Hochpreisige (äh Wertige) Artikel verbessern natürlich langfristig die Funktion und Haltbarkeit. Besonders die Profitstabilität der Mittelchen-Hersteller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Leute, genau so hatte ich es mir gedacht :thumbsup:. Weiter so.
 
Servus,

wie hinläglich bekannt erstreckt sich die artgerechte Autopflege auch auf dessen verbaute Komponenten. So können auch hier für die unterschiedlichsten Oberflächen die entsprechenden Pflege-/Versiegelungsmittel zum Einsatz kommen. Exemplarisch wären das:

- Lautsprechersicken: Swissvax GumFeed + Zaino Z16 (UV-Schutz)
- Metalloberflächen jeglicher Art (von Amp zu HochglanzLSMagnet): CG JetSeal 109 / Auffrischung mit nem Detailer ala Gyeon Cure
- Battgehäuse / Kunststoffgehäuse: CG BlueGuard
- HU-Display bei NonTouch: CG JetSeal 109
- Verschraubungen ala Madenschrauben Amp: Nen Tupfer Keramikspray vorm Festdrehen

Wie immer gilt: Für jede Anwendung das passende MF-Tuch / Auftragspad:
https://www.instagram.com/p/BFw-a1KBNh-/

Natürlich werden die Komponenten genau wie der Komponenträger penibelst warm gefahren, genossen und wieder kalt gefahren vorm Abstellen.

Zur Stromversorgung: Das Beste 'Pflegeladen' ist natütlich eine Custom-LiMa die mit Spannung nicht geizt und diese auch wie ein Fels hält egal was man(n) für lapidare Versuche unternimmt diese zum Einbrechen zu bringen - glaube das passende Wort nennt sich 'VoltageDrop' und stellt ohne wenn und aber die hochrangigste Beleidung eines HiFi-Einbaus dar.

Ansonsten altern verbaute Elektronikteile genau wie wir auch, irgendwann müssen wir also beide unters Messer - man kann lediglich die Zeit bis dahin variieren.

Viele Grüsse
Bari
 
Wie wäre es der Elektronik im Kofferraum ein eigenes Klimafach zu geben? Anstelle Kühlbox oder klimatisiertem Handschuhfach - wenn ich sehe dass einige Leute.den AMPs eine Wasserkühlung anbauen, sicher die sinnvollere art. Ich freu mich schon auf die automatische Einspritzung von Piezozersteubtem Korrosionsschutz mit Kontaktpflege und Kühlmittel jn der Elektronikkammer. Wie konnte man das bisher vergessen? :) :) und minimale Trockeneiseinspritzung an den Schwingspulen im DB Dag Modus ;-)
 
Luftbefeuchtung mit Ultraschallneblern gab es doch Mitte 90er schon mal. War das nicht eine Viper?
 
Ja in einer Autohifi Zeitung. War das nicht auch mal bei Db Drag das der Innenraum befeuchtet wurde zwecks mehr Lautstärke?
 
Nebulöse Geschichten vergangener Epochen sind zwar sicher schön zum Lesen aber glaub der TE meinte doch eher realisierbare Vorschläge die der kleine CarGuy von heute auch ohne Zutun Hollywoods zu Stande kriegt.
 
Zurück
Oben Unten