[Kaufberatung] Car HiFi System - Oldtimer

Such mal hier oder im Hifi-Forum nach meinen alten Einbauthreads, dort sollten auch Bilder zu finden sein wie ich bei meinem ollen Passat die Türverkleidungen angepasst habe. Da war es die selbe Problematik wie bei Deinem Scirocco (4x6 Lautsprecher Serie)

13er passen bei Dir allerdings schon mit wesentlich weniger Aufwand, allerdings würde ich bei den alten Rappelkisten nichts anderes als geschlossene Gehäuse mehr verbauen wollen ;)

Hier mal zwei Bilder welche ich noch auf die Schnelle gefunden habe:
Loki Hifi6.jpg
Das schwarze was durch das GFK durchschimmert sind die originalen Türablagen => 100% rückrüstbar
Loki Hifi15.jpg
 
Hi,

ja das würde schon so gehen, nur wie gesagt möchte ich an der Türpappe nichts ändern.
Die Lautsprecherabdeckung ist ca. 11cm in der Höhe (in der Tür wäre genug Platz).

Also meinst du ich sollte in der Tür wie ein Gehäuse bauen?
Welches Volumen bräuchte das dann?

Die Beifahrertür ist bereits 1x mit Alubutyl gedämmt, die Fahrertür noch nicht.
Hab noch genug Alubutyl da.
Kann ich auch aus Alubutyl das "Gehäuse" in der Tür bauen?

Gruß
eX
 
Mach bitte einmal ein Bild von Deiner Tür und der Verkleidung, da geht sicher etwas ohne irgendwelchen irreversiblen Schaden anzurichten.

Türverkleidung Heil lassen war bei mit absolute Pflicht!
Die Türtaschen passen beim Passat auch vom 4-Türer, die Türverkleidungen sind 2-Türer spezifisch...

...meiner dürfte einer von unter 100 verbliebenen Weltweit sein, Ersatz beschaffen => Unmöglich (Dagegen ist die Ersatzteilverfügbarkeit für Deinen Scirocco SUPER)!
 
Hi,

ich hab mal "ältere" Bilder von meinen Türen rausgesucht ;)

Einmal ohne und einmal mit Verkleidung.
Bei dem Bild mit Verkleidung schaut es Größer aus als machbar, da nur das "Gitter" sich entfernen lässt.

12803290_590778274409437_3905766776384645892_n.jpg
12295357_557247107762554_6450050354997726208_n.jpg

PS.: Beifahrertür ist mittlerweilen gedämmt, Verkleidung Fahrertür hat keinen Schimmel mehr ;)

Gruß
eX
 
hallo

den tmt am türblech verbauen und nicht an der Verkleidung , dann ne dichtung um den Lautsprecher als schallführung damit der nur durch das gitter spielen kann und nicht in den zwischenraum von türinnenblech und Verkleidung

so sollte auch ein 13er passen

Mfg Kai
 
Da würde ich die türtaschen einfach aus mdf nachbauen, lassen sich doch problemlos wegschrauben...
 
hallo

den tmt am türblech verbauen und nicht an der Verkleidung , dann ne dichtung um den Lautsprecher als schallführung damit der nur durch das gitter spielen kann und nicht in den zwischenraum von türinnenblech und Verkleidung

so sollte auch ein 13er passen

Mfg Kai

Ok verstanden.
Wie weit schwingt der Lautsprecher eigentlich aus?
Nicht dass er dann an die türverkleidung stößt.

Gruß
eX
 
hallo

das ist im einzellfall zu prüfen, ein normal üblicher 13er tmt bewegt sich die membran max ~4 -6 mm nach aussen aber dann ist das auch schon gut laut innerhalb der Möglichkeiten die so ein Chassis hat

je nach Lautsprecher reichen da 5-8 mm platz um anschlagen zu vermeiden

schön das du so langsam durch steigst was ich versuche zu erklären
:beer:
Mfg Kai
 
Ok alles klar
Dann hol ich mir trotzdem mal die Eton POW 130.2*oder gäbe es ne gute Alternative?
Sollte ich zur Sicherheit nen Ring auf die Lautsprecher machen damit die Abstand zur Türpappe haben?

Gruß
eX
 
Hab nochmal nachgemessen, also der 13er sollte gehen :)
Hab jetzt die Eton POW 130.2 bestellt.

Nun brauch ich nur noch ne DAB Scheibenantenne fürs Radio.

Gruß
eX
 
Hab nochmal nachgemessen, also der 13er sollte gehen :)
Hab jetzt die Eton POW 130.2 bestellt.

Nun brauch ich nur noch ne DAB Scheibenantenne fürs Radio.

Gruß
eX
Außerdem bräuchte ich noch Hilfe bzgl. Cinch-Kabel, Lautsprecherkabel (2,5mm²) und Stromkabel (36mm²).

Wo (im Netz) kann ich das alles beziehen?
Hab bereits vieles über die Qualität des Stromkabels gelesen, deswegen bin ich hier etwas vorsichtig.

Gruß
eX
 
hallo

den tmt am türblech verbauen und nicht an der Verkleidung , dann ne dichtung um den Lautsprecher als schallführung damit der nur durch das gitter spielen kann und nicht in den zwischenraum von türinnenblech und Verkleidung

so sollte auch ein 13er passen

Mfg Kai
Hi Leute,

nun bin ich dabei die 13cm Lautsprecher in die Tür zu basteln und habe die Variante versucht.

In die Tür passt er, aber das Problem ist, dass ich die Türpappe nicht mehr auf den Lautsprecher bekomme :(

Nun muss ich doch basteln :(

Sobald ich ne Lösung habe werde ich Sie hier mal posten.

Gruß
eX
 
hallo

wo klemmt's denn ? zeig mal was da nicht passt

Mfg Kai
 
Hi,

wenn der Lautsprecher zB wie folgt an der Türpappe angeschraubt ist, dann geht der Lautsprecher nicht in die Tür (wegen dem Türblech)


Setze ich den Lautsprecher in die Tür, dann statzt die Türpappe ca 1cm von der Tür weg und er sitzt sehr weit hinten :(
Davon hab ich noch kein Bild gemacht.

Gruß
Andreas
 
hallo

wenn du mehre turcerkleidung hat da doch noch jede Menge zu material im berich des tmt weg nimmst müsste das doch passen werden ? die türverkleidung hat da doch noch ne Menge material was weg kann ohne das man optisch ein Nachteil hätte

das so ausarbeiten das der tmt rundrum 1mm platz hat , das loch im blech könnte man auch in die erforderliche Richtung etwas nacharbeiten und dann gut versiegeln wegen rost

es wäre auf jeden Fall besser den tmt am blech zu verbauen wie an die nicht sehr stabile Verkleidung

Mfg Kai
 
Hi Kai,

das Blech hab ich bereits etwas zurecht geklopft, so dass der Lautsprecher nach vorne (in Richtung Türscharnier) kommt.

Ich hab leider nur den einen Satz an Türverkleidungen, somit muss meine Lösung gut klappen :wall:

An der Tür kann ich ihn nicht ohne weiteres anschrauben, da ledglich eine Schraube ins Blech gehen würde, der Rest würde ins Leere wandern :wall:

Ich weiß noch nicht wie ich es löse, aber ich hoffe ich finde eine gute Lösung.

EDIT:
Hab grad bemerkt, dass ich mich bei meinen Bildern auch etwas doof ausgedrückt habe.
Wenn der Lautsprecher so an der Türpappe sitzt, dann sitzt der Lautsprecher viel zu weit vorne (also selbst bei Blecharbeit wäre dahinter kein Platz).
Somit muss er weiter nach hinten, so dass er recht abschließend mit dem Steg zur Türtasche ist.
Ich schau mal dass ich demnächst Bilder davon mache.

Gruß
eX
 
hallo

ja mach mal richtig aussagekräftige bilder , dann kann man mal nachdenken wie du das sinnvoll lösen kannst

Mfg Kai
 
Hi Leute,

also die Türpappen sind seit ähm 10 Monaten oder so verbaut.

Nun geht es mal wieder weiter.

Aktuell habe ich vor mir den doppelten Boden zu bauen für den JL Audio 10TW3-D4.

Habe folgende Maße:
Radmulde Außendurchmesser 48cm und 11cm Außenhöhe
Doppelter Boden wird nochmal Innenmaß 8cm hoch.

Wenn ich jetzt die Radmulde mit Außendurchmesser 48cm und ner Höhe von 11cm mache, dann hätte ich ein Volumen von ca. 16 Litern (bei 1cm Wandstärke).
Ich hab allerdings auch noch Platz um die Box nach oben zu verlängern zB auf 14cm Innenhöhe und hätte so ein Volumen von ca. 29,5 Litern.
Hätte dadurch nur noch 5cm Platz zwischen Sub und oberem Boden.
Meint ihr das würde ausreichen, also hinsichtlich der Schwinghöhe vom Sub?

Ich hoffe mir kann jemand folgen ^^

Gruß
eX
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

das sollte reichen

Mfg Kai
 
Hi

Ok gut =)
Was für ne wandstärke sollte eig das Gehäuse haben?

Was ist das optimale Volumen für den woofer?

Gruß
eX
 
Zurück
Oben Unten