[Kaufberatung] Car HiFi System - Oldtimer

eXTasY

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Juni 2017
Beiträge
45
Hallo Leute,

bin neu hier :)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Ich habe einen Scirocco 53B Bj 87, welchen ich aktuell restauriere.

Nun bin ich soweit, dass ich ein Car HiFi System einbauen kann und möchte.

Hierzu benötige ich ein paar Hilfestellungen von euch.

Mein Plan und Fragen:
Antenne: Scheibenantenne, welche? Wäre die Blaupunkt A-R G 01-E etwas?
Radio: Zulässig für "Oldtimer", welches?
Front: AXTON AE402C 2-Wege-Komp. 10cm (erstmal ohne Endstufe an Radio, bei Nichtgefallen kann ich es ja noch ändern)
Sub: JL Audio 10TW3-D4 (kommt in die Radmulde mit doppeltem Boden)
Amp: Welche Amp passt zum genannten Sub?
Kond.: Würde nen 1F Kondensator einbauen, da 60Ah Batterie in Motorraum.
Dämmung: Alubutyl 2,0mm (Türen doppelt, sonst einfach, ca 8qm)

Bitte keine Diskussionen über den Sub oder Alternativen dazu.
Der Subwoofer ist da, die Front ist bestellt, Rest ist offen und gefragt ;)

Gruß
eX
 
Schon mal über Frontwoofer nachgedacht? Der flache Sub würde sich dafür anbieten und die würde sich auch mit dem Frontsystem besser verstehen als ein sub im Kofferraum.
 
Hi

ne noch nicht darüber nachgedacht.
Meinst du dann in Beifahrerfußraum?
Ich weiß nicht ob da so viel Platz ist. :-/

EDIT:
Ok bei Lithiumionenakku kenn ich mich gar nicht aus :-/
Naja im doppeltem Boden ist würde ich sagen schon "genug" Platz für die Endstufe.
In den doppelten Boden soll noch Verbandskasten, Warndreieck rein.
Das Radio ist schon zuuuu "alt".
Standart waren Radio's wie Gamma, Beta, etc verbaut.
Das Radio darf schon etwas neuerer Aussehen (für H-Kennzeichen ab Zulassung bis 10 Jahre danach, sprich 1997)

Gruß
eX
 
Im Beifahrerfussraum sollte der passen. Ansonsten wird es mit dem Kickbass nicht so pralle. Und du brauchst keinen doppelten Boden. Beim Radio sollten dann aber schon Weichen für das Frontsystem drin sein. (Bei Baujahr 1997)
 
Im Beifahrerfussraum sollte der passen. Ansonsten wird es mit dem Kickbass nicht so pralle. Und du brauchst keinen doppelten Boden. Beim Radio sollten dann aber schon Weichen für das Frontsystem drin sein. (Bei Baujahr 1997)

Reichen die Weichen beim Axton AE402C wohl nicht aus?
Axton AE402C
Ausstattung & technische Daten

Produktmerkmale
Tiefmitteltöner mit kompaktem Stahlblechkorb im Euro-DIN Format
Strontium-Ferritmagnet
leichte Spritzgussmembran aus Polypropylen
Polyurethan Schaumstoffsicke
schwenkbarer Tweeter mit 13 mm Mylarkalotte und ferrofluidgekühltem Neodymantrieb, inkl. Montagedapter
kompakte, einfach zu montierende Inline Frequenzweiche mit 12 dB/Okt. Hochpassfilterung
Abdeckgitter im Lieferumfang enthalten
Technische Daten
Nennbelastbarkeit 80 W
Empfindlichkeit (1 W/1 m) 87 dB
Frequenzgang 95 Hz – 25 kHz
Nominale Impedanz 4 Ohm
Einbaudurchmesser 93 mm
Einbautiefe 41 mm

Dachte mir halt dass ich den Sub in die Radmulde mach und nen doppelten Boden um den "Rest" wie Endstufe, Verbandskasten, Warndreieck, ... zu verstauen.
Den doppelten Boden mit so Filz beziehe, so dass es fast wie Standart aussieht.

Wieviel "Platz" braucht denn der Sub so?
Reichen da 14 Liter aus?
Wo bringe ich die Endstufe dann unter, wenn ich den in den Fußraum bringe.

Hab noch nie ein Auto mit Sub im Fußraum gehört ^^

Gruß
eX
 
hallo

ich würde die front nen 13er kompo system verbauen , das passt auch hinter das OEM gitter , ne 3 mm aluplatte passend gefeilt , dazu den vorderen bereich mit nen sehr steifen alubutyl vom rest abtrennen , so bekommst fast ein geschlossenes gehäuse im vorderen bereich hin

das dreieckfenster ist ja fest und geht nicht mit runter

dazu ne endstufe mit integrierten DSP , zum beispiel sowas wie eine Eton Stage 6

gibt`s bilder zum auto ? :beer:

Mfg Kai
 
Standardmäßig sind 6x4 Boxen in die Türpappen geschraubt.

das weiss ich , aber mit nacharbeiten gehen 13er , die sollten besser auch eben an der tür montiert werden und nicht an die verkleidung

hoffendlich fängt der nicht an zu blühen unter der gecleanten regenrinne
:kopfkratz:
Mfg Kai
 
Standardmäßig sind 6x4 Boxen in die Türpappen geschraubt.

das weiss ich , aber mit nacharbeiten gehen 13er , die sollten besser auch eben an der tür montiert werden und nicht an die verkleidung

hoffendlich fängt der nicht an zu blühen unter der gecleanten regenrinne
:kopfkratz:
Mfg Kai

Hmmm okeeeee
doof nur dass ich mir die schon bestellt habe :ugly:

Was würdest du dann als 13er empfehlen?
Auch 2 Kompo?
Dachte ich mach den Hochtöner aufs Amaturenbrett in die Ecken rein.

Gruß
eX
 
hallo

nen Eton POW oder ne eigenkombination aus nen Tmt + Ht , wenn da ne endstufe mit DSP verwendet werden sollte denn dann kann man das ganze aktiv anfahren und so schön einstellen

das läuft dann ohne passivweichen , wird alles im DSP eingestellt > trennung + laufzeitkorektur + EQu

steigert natürlich den aufwand dafür aber auch das ergebnis

Mfg Kai
 
hallo

nen Eton POW oder ne eigenkombination aus nen Tmt + Ht , wenn da ne endstufe mit DSP verwendet werden sollte denn dann kann man das ganze aktiv anfahren und so schön einstellen

das läuft dann ohne passivweichen , wird alles im DSP eingestellt > trennung + laufzeitkorektur + EQu

steigert natürlich den aufwand dafür aber auch das ergebnis

Mfg Kai
Ähm ok, sorry kein Wort verstanden ^^

Was für ne Endstufe bräuchte ich für meinen Sub?

Gruß
Andreas
 
hallo

ich versuch es mal besser zu beschreiben

es ist in gleichen teilen wichtig was du einbaust wie du es einbaust und wie gut du das dann einstellst / abstimmst

anders erklärt , der falsche / schlechte vergaser und der motor läufz nich / falsche düsen im vergaser und der motor läuft schlecht / vergaser schlecht motiert ( undicht ) und der motor läuft schlecht

so ähnlich ist das auch mit HiFi

ich hoffe das du das so besser verstehst :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Jo das hab ich verstanden ;)

Also wäre für die Front zB "Eton POW 130.2 Compression" besser als die Axton und die am besten an die passende Endstufe?
Was wäre denn eine passende Endstufe dafür?

Irgendwie kenn ich bisher nur Bassschläge von hinten, deswegen bin ich irgendwie immer noch bei "10TW3-D4 in der Radmulde".
Dafür brauch ich eben auch noch die passende Endstufe ^^ Was wäre denn da das passende?

Radio sollte denk ich mal auch nicht zu "schwach" sein?
Uuuuuunde ne Scheibenantenne :liebe: Blaupunkt?

Budgetmäßig nicht das teuerste, aber auch nicht das billigste ;)

Gruß
Andreas
 
hallo

was verstehst du unter radio nicht zu schwach ? wenn du die radiointerne endstufe meinst , die haben normal fast alle ~15 watt

endstufe : Eton Stage 6

Mfg Kai
 
Guten Morgen

Würde als Amp für den sub auch eine Ampire MB 1000.1 gehen?
Kostenpunkt 200 bis 300 Euronen.

Beim Radio dachte ich an einem Kienzle da es nicht so futuristisch aussieht mM nach.

Bringt die Blaupunkt Antenne einen angemessenen Empfang?

Gruß
eX
 
Wenn es nicht so futuristisch aussehen soll wäre das Clarion CZ 702 oder CZ 703 etwas. Hat einen integrierten DSP mit Laufzeitkorrektur und Aktivweichen an Bord. BT Freisprechanlage und USB und eine Fernbedienung sind auch dabei.
Die Weichen sind wichtig um das Frontsystem vor unnötigem Hub durch tiefe Bässe zu schützen. Wenn der Hochtöner auch aktiv getrennt wird kann man den besser auf das Auto und den eigenen Geschmack einstellen. Und das Frontsystem bekommt 4X15Watt statt 2X15Watt.
 
Hallo,
schönes Auto, toll das jemand sich so alter "Schätze" annimmt.

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?724096-Pioneer-P88-und-CD-IB100-II

Zeitlos elegant und schlicht.

https://www.amazon.de/Krüger-Matz-5...sregler-Subwoofer-Fernbedienung/dp/B005AR74Q6
Eine Endstufe für "Alles". Dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum.
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?689669-Kr%FCger-amp-Matz&highlight=kr%FCger+matz
http://amp-performance.de/685-Ampire-MX5.html in die Richtung sollte es leistungstechnisch gehen.

Beim Subwoofer würde ich mal bei
http://pimpmysound.de/
im "Umzugsausverkauf" (z.B. nach einem JL 13W1) schauen.

Muss es unbedingt eine Scheibenantenne sein?
Wenn ja, dann eine mit möglichst langem Stab. Hier gilt mehr oder weniger auch "Länge läuft", um mal bei Vergleichen aus dem Motorsport zu bleiben.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

also das Clarion CZ703 schaut echt nicht schlecht aus :)
Muss nur schauen ob man da auch die Farbe umstellen kann ;)
Da kann man bestimmt auch ein externes Mikrofon anschließen?

Okay dann weiß ich ja in welche Richtung ich bei der Endstufe für die Front gehen muss.

Die Ampire MB 1000.1 für Sub 10TW3-D4 (der schon bei mir ist) geht?

Scheibenantenne deswegen weil ich die originale Antenne entfernt und das Antennenloch gecleant habe.
Die Scheibenantenne kommt auch in die Nähe des Wischergestänges in Nähe Spritzwand, dort soll der "beste Empfang" sein.

PS.: Ihr seid top :)

Gruß
Andreas
 
Die verlinkte Krüger & Matz ist eine 5-Kanal-Endstufe.
2 Kanäle für die Hochtöner (ca. 60 Watt)
2 Kanäle für die Tiefmitteltöner (ca. 60 Watt)
1 Kanal für den Subwoofer (ca. 480 Watt)
Folglich bräuchtest du keine extra Endstufe für den Subwoofer, wenn du dich dafür entscheiden solltest.

MfG
 
Zurück
Oben Unten