Canton Soundsystem im Skoda Kodiaq

kauft ein kleines sparsames Autole für den Alltag und leiht Euch nen Bus, wenn's mal innen Urlaub geht.
 
Ich würde mir eher die Fahrräder vor Ort leihen. Gerade an der Nord/Ost See kein Problem. Skoda Superb ist ein absolut klasse Wagen, den Kodiak kenne ich noch nicht, was nachzuholen..
 
Kann ich auch nur so wiedergeben, vorallem baut canton bei skoda so ein, dass auch bei höherem lautsärke niveau sehr wenig verzerrt o. clippt. Die canton SS sind eigentlich echt nicht schlecht. Gruß

Ich glaube nicht das da auch nur ein Lautpsrecher von Canton ist, das sind eher die "ueblichen Verdaechtigen" im Bereich OEM Sound.

Jan
 
Wie kommst du drauf, dass die nicht von Canton sind?
Skoda kann das System doch schlecht unter dem Namen Canton verkaufen und dann etwas anderes verbauen.

Dass Canton wiederum Lieferanten hat wie jeder andere Hersteller ist wieder etwas ganz anderes.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Weil der Jan das bestimmt weiß, denn er ist ja in der OEM Branche tätig.
Genau wie im Volkswagen Beats Soundsystem kein Lautsprecher von Beats verbaut wird.... ;)
Die bekommen nur ein wenig Geld dafür, dass der Name draufsteht...
 
Der Dirk kennt sich aus ;-).

Im Skoda sind sicher eher ASK, Sonavox und PSS Speaker zu finden als Canton. Da Canton hier nur als Branding Partner fungiert wie viele andere Brands im OEM auch.

Jan
 
Das "Fender" System im aktuellen Beetle ist von Panasonic und im Cabrio auch garnicht mal schlecht für den geringen Aufpreis. Richtig gut finde ich das Dynaudio im Touareg. Da hatte ich noch nie das Verlangen nach "mehr". Fader auf Front und DSP auf den Fahrer gestellt klingt das für ein OEM-System wirklich erstaunlich. Komischerweise aber nur über den iPod-Eingang und über Bluetooth. CD und MP3 klingen dagegen überhaupt nicht...
Zumindest auf der Steuereinheit des RNS (das ja aber auch ohne Dynaudio verbaut wird) steht Harmann drauf, an den Lautsprechern und dem Amp war ich noch nicht dran...
 
Da es Dominic abgestimmt hat, wird es wohl Hardware von Harman sein.
 
Handelt es sich tatsächlich nur um Bezahlung für die Namensrechte?
Oder kauft Canton bei einem der OEM-Hersteller?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
der Canton Homepage schrieb:
In enger Zusammenarbeit mit ŠKODA entwickelt Canton ein Premium Soundsystem, das für die Modelle ŠKODA Superb und Octavia als Ausstattungsvariante erhältlich ist – dabei wird das System für jedes Fahrzeugmodell individuell angepasst.

der Harman Homepage schrieb:
HARMAN and CANTON partner up to deliver tailored High-End Audio Solution for the new ŠKODA Kodiaq
 
Dass Canton wiederum Lieferanten hat wie jeder andere Hersteller ist wieder etwas ganz anderes.
Canton fertigt seine Chassis selbst, da gibts keine Lieferanten.
Canton hat 2 Werke.
Eins in Tschechien, da findet die Komponentenfertigung (Chassis, Frequenzweichen) statt.
Im Stammwerk in Deutschland erfolgt die Montage der Heimlautsprecher und die Endkontrolle (100% - ausnahmslos jeder Lautsprecher geht durch die Endkontrolle!).
Lieferanten gibts nur bzgl. einzelner Komponenten, wie Chassiskörbe, Gehäuse, etc.
Die Spulen werden z.B. im tschechischen Werk von fleißigen Damen per Hand gewickelt, sind also auch keine Kaufteile.
 
Jetzt bin ich aber wirklich neugierig.

JanSQ ist sich sicher, dass die Lautsprecher nicht von Canton kommen.
Passat3233 weiß, dass Canton alle Lautsprecher selbst zusammen baut.

Mich würde interessieren, ob ihr beide direkt mit diesem Projekt vertraut seid?


Canton selbst schreibt, dass SIE das Soundsystem für Skoda entwickelt haben.
Da wird wohl was dran sein, sonst würden sie es nicht schreiben.

Bei der Elektronik bin ich mir sehr sicher, dass sie von Harmann kommt, also kann Canton doch nur bei den Lautsprechern seine Finger im Spiel haben.
Entweder direkt bei Canton gefertigt, was ich mir bei dem Gesamtpreis nur schwer vorstellen kann oder eben fremdgefertigt und von Canton vertrieben.
Vielleicht ist mir eine dritte Möglichkeit aber noch nicht in den Sinn gekommen.
Dass Canton nur seine Namensrechte verkauft hat, kann ich aufgrund der Aussagen der vermeintlichen Hersteller nicht ganz glauben.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Tja Simon und gerade Punkt 3 trifft auf die meisten Banded OEM Systeme exact zu auch wenn auf diversen Websiten das Marketing etwas anderes sagt...


Jan
 
Jetzt bin ich etwas frustriert.

Letztendlich entscheidet, was beim Ohr ankommt.
Wer also die Sachen zusammenbaut oder an wen verkauft, ist letztendlich nicht wichtig.

Dass die "Hersteller" aber dann dreist Werbung machen, ist wirklich nicht schön.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Simon,
es ist ja nicht so das der Brand Partner nur den Namen hergibt, einige sind in das Konzeot involviert, andere in Transducer Specifications oder Releases und andere machen das Tuning selbst...

Jan
 
Vor nicht so langer Zeit hörte ich das B&W im Jaguar ...keine B&W sind !Nachdem mein Bekannter so eine Kiste zerlegt hatte -schau da doch B&W aber halt nicht die Home-Schiene.
Auch beim neuen 7er mit B&W anscheinend kein B&W aber die 20er Dimantkalotte dürfte kaum häufig wo anderst zu beziehen sein :)
Ich denke das Canton da schon sein Zeugs verbaut aber halt speziele Produktion eventuell Fernost Auftrag oder sonst wie auch immer günstig da die Autohersteller ja auf jeden Cent schauen.
Da kann man nicht erwarten das bekanntes hochpreisiges drinn ist.
 
Wobei es auch da Abstufungen gibt.
Der günstigste Heimlautsprecher (C 302) kostet UVP 129,- €/Stück und ist von kein Zukaufprodukt, sondern von Canton selbst produziert.
Die Spitze ist dann die Ref 1K für 11.000,- €/Stück.
 
Ich denke das Canton da schon sein Zeugs verbaut aber halt speziele Produktion eventuell Fernost Auftrag oder sonst wie auch immer günstig da die Autohersteller ja auf jeden Cent schauen.
Das ist schlicht und ergreifend falsch...

Jan
 
möglich kenne Das Auto nicht ...wäre aber neugierig was-da-und-wie ??
 
Zurück
Oben Unten