Lösung gesucht um Kabel TV von einem zum anderen Zimmer zu bringen.

Kla Us

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Feb. 2015
Beiträge
236
Real Name
Klaus
Hallo zusammen,

ich bin mit nicht sicher, ob das hier rein passt. Aber ich habe ein kleines Problem. Ich habe in meiner Wohnung nur im Wohnzimmer einen Kabelanschluss, möchte aber auch im Schlafzimmer fernsehen.

Welche Möglichkeiten gibt es, ohne lange und aufwändig Kabel zu ziehen?

Klaus
 
Es gibt Receiver, die können das Kabel/Sat Signal im Netzwerk per Stream bereitstellen. Das Empfangsgerät muss das dann auch unterstützen, können die meisten Smart-TV.

Ist aber eher eine Bastel-Lösung, es geht soweit nichts über ein Kabel.
 
Die VU+ oder generell die Enigma2 fähigen Linux Receiver können da sehr viel machen, aber dafür müsste ein stabiles und schnelles WLAN vorhanden sein, und halt auch zwei Receiver davon.
Gibt da aber soweit ich das weiß kein sofort lauffähiges Setup, etwas Hand anlegen an das Linux wird man da schon müssen.
 
Einen Panasonic TV oder Receiver mit Twin Tuner an den Anschluss stellen und dann das Signal per DVB over IP auf einen Panasonic TV mit DVB IP Receiver integriert in das 2. Zimmer. Absolut keine Bastellösung wenn ordentliches Netzwerk Vorhanden. Alternativ einen Octopus von Digital Designs als DVB over IP Server und DVB IP Fernseher. Kann aber nur Panasonic vernünftig. Von der Bedienung kein unterschied zur Kabel Lösung. Smart TVs können das nur recht unübersichtlich Empfangen.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Kollege hat so ein Fritz gerät welches Internet per Stromleitung bereitstellt. Es gibt auch so einen Steckdosen Adapter mit kabel TV Anschluss. Bei ihm funzt das super sagt er.
 
Und all diese Lösungen haben eins gemeinsam: sie sind nicht "billig" …

Auch wenn man sich immer lange sträubt, ist das verlegen eines Kabels dann eben doch die beste/einfachste/billigste Lösung.
 
Also teilweise eine kostspielige Angelegenheit? Ich hab jetzt nicht vor mir zwei neue Fernseher zu kaufen... :ugly:

Problem beim Kabelziehen ist eine Terrassentür, ein Heizkörper und viele Ecken. Bei der Länge brauche ich natürlich auch ein vernünftiges Kabel mit ordentlichem Querschnitt, bzw. Schirmung.
 
Problem beim Kabelziehen ist eine Terrassentür, ein Heizkörper und viele Ecken. Bei der Länge brauche ich natürlich auch ein vernünftiges Kabel mit ordentlichem Querschnitt, bzw. Schirmung.
Brauchst du nicht. Einfach n normales "Markenkabel" nehmen für ka 0,8€/m.
 
Vielleicht hilft das gute Stück weiter https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-Tuner-Kabel-TV-deutschsprachige/dp/B00N7ZYETI
Wenn du eine Android-TVBox an den TV hängst oder es eventuell die App direkt auf dem TV gibt. Habe nicht weiter nachgeforscht aber vielleicht ein Strohhalm.

Danke für den Link. Das klingt schon interessant. Allerdings kann ich nicht erkennen, ob ich da einen ganz normalen TV anschließen kann. Eine Buchse wäre ja vorhanden. Die Übertragungsgeschwindigkeit sollte meine Fritzbox schaffen. Vielleicht sollte ich das einfach mal testen. Zurück schicken kann ich es ja immer noch.

Tante Edit:

Ich hab es wohl falsch gelesen. Der Repeater kann lediglich über W-Lan von Kabel TV an Android Geräte senden. Ergo nur an Tablet oder Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte das selbe Problem und habe ein halbes Jahr überlegt was ich mache.
Am Ende hab ich jetzt ne DVBT Außenantenne mit Türdurchführung und nem Samsung DVBT2 Reciever.
Sind zwar nur etwas mehr als 65 Sender, aber für im Schlafzimmer reicht mir das.

Mit den Türdurchführungen, könntest du das Kabel ja auch außen lang legen.

Lg Max
 
Hi, ich hatte das selbe Problem und habe ein halbes Jahr überlegt was ich mache.
Am Ende hab ich jetzt ne DVBT Außenantenne mit Türdurchführung und nem Samsung DVBT2 Reciever.
Sind zwar nur etwas mehr als 65 Sender, aber für im Schlafzimmer reicht mir das.

Mit den Türdurchführungen, könntest du das Kabel ja auch außen lang legen.

Lg Max

Da ich im EG wohne, ist Kabel über außen keine Option. DVB-T wurde doch abgeschafft, denke ich? Ist doch jetzt kostenpflichtig, oder?
 
Kostet glaube ich 6€/ Monat.
 
Kostet glaube ich 6€/ Monat.

Sowas hab ich auch irgendwo gelesen. Allerdings ist irgendwann auch mal Schluss!

Sky: 55 Euro
GEZ: 18 Euro
KDG: 10 Euro
DVBT2 6 Euro
------------
89 Euro

Fast 90 Euro im Monat nur für TV ist schon heftig!!
 
die Preiswerteste Lösung ist, Kabel ziehen...evtl. unter der Decke bzw. in der Ecke legen im dünnen Kabelkanal.
Kaum zu sehen und bein Auszug auch wieder "entfernbar".

Wenn es sich um "normales" Kabel-TV handelt, dann reicht ein normales doppel-abgeschirmtes Kabel.
Wenn mann HD-TV schauen möchte, dann sollte mann ein höherwertiges Kabel (über 100db) nehmen..
 
Also wenn es Wirklich ein Kabel-Anschluss ist (kein Sat), dann kannst du von der Dose zur nächsten schleifen...

Also wie hier schon geschrieben... ein dünner Kabelkanal oberhalb der Fußleiste, Koax-Kabel dadurch, eine Bohrung durch die Wand ins angrenzende Zimmer und da dann eine neue TV Dose Aufputz setzen.
Das ist die Kostengünstigste und einfachste Variante...
 
Danke für die Tipps, es wird doch auf ein Kabel hinauslaufen. Auch wenn es viele Meter sind. Ich hab zwar eine Terassentür, zwei Heizungen und eine Wand dazwischen, aber es hilft wohl nix. Ich hab mal getestet wie es mit Internet TV ist über den Laptop, aber das ist auch nicht das Ware und wenn man alle Sender haben möchte muss man auch irgendwelche Abos abschließen.
 
Zurück
Oben Unten