All-in-one Player für Full-HD Beamer mit hohem WAF

Daniel1986

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Jan. 2006
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich hätte auch mal wieder eine Frage bzgl. meiner Heimanlage.

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:

Full-HD Beamer von Optoma
Raspberry Pi 2
Edision Progressive Lite DVB-C Receiver
Onkyo AVR 606
Quadral Quintas 5000
Fritz DVB-C Stick (für IPTV Streaming)
Logitech Funktastatur K400
10Mbit Internetleitung (wird voraussichtlich aufgestockt, falls das wichtig ist)
2. Fernseher (alt, analog, steht in einem anderen Raum und hat aktuell keinen Empfang mehr, da analoges DVB-C eingestellt wurde)

So nun zu meiner Frage bzw. zu meinem bisherigen Plan:

Den Edision DVB-C Receiver würde ich an den alten Fernseher hängen, damit könnte man dort wieder fernsehen, ohne etwas Neues kaufen zu müssen.

Für den Beamer hätte ich eigentlich gerne eine All-in-one-Lösung. Am Beamer hing bisher der Raspberry, der hatte auch das IPTV Streaming übernommen. Leider waren die Umschaltzeiten sehr sehr langsam, weshalb dann der Edision Receiver gekauft wurde. An diesen kann man ebenfalls USB Sticks und Festplatten anschlißen und BIlder, Filme usw. zu schauen, die Oberfläche ist aber alles andere als schick bzw. benutzerfreundlich.

Deshalb bin ich durch Zufall über den Xoro HST 250 gestolpert, habe aber ehrlich gesagt Angst, dass die Performance dieser Box nicht wirklich ausreichend ist. Ebenso habe ich Angst, dass die Oberfläche ähnlich schlecht ist wie beim Edision von der Bedienung her.
http://www.xoro.de/produkte/ip-boxen/xoro-hst-250-hst-250-s-hst-250-t2c/


Was soll mit dem Beamer möglich sein:

  1. „normales“ Fernsehen (DVB-C digital)
  2. Full HD Material anschauen
  3. Idealerweise auch Netflix und Amazon Prime (in 1080p) schauen
  4. Des Weiteren sollte es sehr simpel von der Handhabung sein --> hoher WAF
  5. Toll wäre es natürlich auch mal eine Internetseite anzusurfen, so wie ich das sehen würde ich da aber an einem „normalen“ PC nicht vorbeikommen. (bspw. mit einem AsRock J3455)
  6. Ebenso wäre es toll, wenn man das ganze nicht nur per Tastatur sondern auch mit einer App wie z.B. der Kodi-App bedienen könnte
  7. Evtl. in dem Zusammenhang auch noch Android TV sinnvoll?

Oder steht ihr andere Möglichkeiten, die ich nicht aufgezählt habe?
Wie ihr seht bin ich gerade absolut planlos wo die Reise hingehen soll und hoffe auf Tipps oder Anregungen, wie ihr das bei euch zu Haus umgesetzt habt.

Vielen Dank vorab.
 
Ich habe den ASRock J3455 in Nutzung.
An sich funktioniert das gut, WAF bis zu einem gewissen Grad auch gut.

Ich habe den Anfangs mit Kodi benutzt, WAF sehr hoch, Bedienung und Funktion Easy, mit dem Pulse-Eight-Adapter auch über die Fernseher-FB zu bedienen.
Manko war, dass die Browserfunktion nicht gegeben war.
Ich nutze diese um MotoGP zu schauen mit dem Videopass und um eine Auswahl an Film zu treffen anhand von Trailern.
Somit läuft auf dem ASRock derzeit Windows 10 mit Kodi.
Funktioniert erstaunlich schnell und flüssig, leider muckt unter Win 10 der CEC-Adapter rum, wird leider nicht immer richtig erkannt, habe leider noch keine Zeit gefunden das zu beseitigen.

Lässt du Libreelec/Kodi auf dem ASRock laufen, so sind 4GB RAM ausreichend, für Windows würde ich definitiv auf 8GB gehen.
 
Zurück
Oben Unten