Farbcodierung bei Drehstromleitungen

Fred

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
2.914
Hi,

hier mal wieder eine Frage an die Elektrik-Spezialisten:

Ich habe in meinem Haus ein in den Keller versenkbares Wohnzimmerfenster, das auf die Terrasse führt. Das Fenster wird von einem Drehstrommotor angetrieben und über ein Wendeschütz gesteuert. Dieses Schütz hat nach 50 Jahren leider den Geist aufgegeben und muss ersetzt werden.

Mein Problem ist nun, dass ich die Farbcodierung der Zuleitung für L1, L2, L3 und N nicht kenne. Weiß jemand bei so alten Kabeln Bescheid?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Das wurde damals leider noch nicht so "genau" genommen.
Im Endeffekt hilft dir nur messen, egal wie du es drehst und wendest.
Alles Andere wäre mir, als gelerntem Elektroinstallateur (der damals viele "Sanierungen" gemacht hat), zu heikel.

MfG
 
Hi Turnier,

danke für Deine Antwort!

Wie kann ich das messen (ich nehme an, mit dem Multimeter oder braucht man da spezielle Messgeräte)?
Ist die Reihenfolge von L1, L2 und L3 dabei relevant (wegen der Phasenverschiebung)?
 
In deinem Fall wohl nur für die Drehrichtung.
Ein "einfacher" Duspol mit Drehfeldmessung reicht dafür.

MfG
 
Hallo ein Foto wäre hilfreich.
Reden wir hier wirklich von einem Drehstrommotor, oder einem Wechselstrommotor mit Kondensator?
Eine Wendeschützschaltung besteht im Lastkreis aus zwei Schützen! Wenn du nur von einem Schütz sprichst...was haben wir hier für ein Schaltungskonzept vorliegen?

Brauche mehr Input ;)
 
Brauche mehr Input
Es ist schon ein Drehstrom Motor. Ein ziemlicher Oschi mit Getriebe, der über zwei Ketten und Gestänge das 5*2,5m große Fenster und ein fünf Meter langes, zentnerschweres Gegengewicht in den Keller fahren lässt.
Vielleicht kennst Du das vom Eingangsbereich von Kaufhäusern. Die haben das auch manchmal.

Die heutigen Wendeschütze kenne ich. Das bei mir verbaute ist jedoch leicht "antik" und für mich undurchschaubar verdrahtet. Da es dafür wohl auch keinen Ersatz mehr gibt, muss was Modernes her.
 
Vielleicht hilft das weiter

http://www.elektrikforum.de/ftopic9183.html

Es gilt/galt


bis 1966
reiner Schutzleiter (PE): rot
reiner Neutralleiter (N): grau
Nulleiter (PEN): grau
Außenleiter: schwarz, blau, rot (wenn kein PE), grau (wenn kein PEN/N)

1966 bis 2003
Schutzleiter (PE): gnge
Neutralleiter (N): hellblau
Nulleiter (PEN): gnge
Außenleiter (L1-L3): schwarz, braun, blau (wenn kein N)

ab 2003
Schutzleiter (PE): gnge
Neutralleiter (N): blau
Nulleiter (PEN): gnge *)
Außenleiter (L1-L3): braun, schwarz, grau, blau **) (wenn kein N)
 
@ Fred.
Mit einem einfachen Multimeter kannst du doch den L finden. Im Zweifel nimmst du ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose und mist alle 4 Adern gegen PE. Da wo sehr wenig steht is N ;-)
Den N musst du messen, da würde ich nie nach Farben gehen. Bei den Phasen ist das anders.

Du kannst zwar mit dem Duspol gucken ob du dein Drehfeld rechts oder links neu angeschlossenen hast. Nach VDE baut man immer rechts, aber ob die das früher so gemacht haben weist du auch nicht.

Für die Richtung des Drehfeldes hast du nur 2 Möglichkeiten, entweder 1,2,3 oder 1,3,2 ... also 2 und 3 tauschen je nachdem ob dein Fenster hoch oder runter fährt wenn es das auch soll. Mehr macht das Wendeschütz ja auch nicht.
Ich würde das einfach ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos:
files





files


files


files
 
@Stephan,

vielen Dank für die Aufstellung!
Ich werde nachsehen, welche Farben bei mir vertreten sind.
 
@MisterFQ,

ich fürchte, PE gab's damals noch nicht. Zumindest habe ich nur vier Adern im Kabel zum Schütz hin.
Aber ich werde mal mit meinem Multimeter rummessen.
 
Nennt sich PEN und hat nur 4 Adern .

PE und N ist eine leitung deswegen PEN
attachment.php
 
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, mess gegen den PE von einer anderen Steckdose da wo halt einer dran ist ;-)
 
Hm, weiß nicht, ob mein Browser das Problem ist, aber ich sehe immer noch keine Fotos.
Das CRYDOM-SSR ist natürlich hübsch, da es quasi 2in1 ist.
Es sei aber an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass es keine "echte" Netztrennung macht. auch im abgeschalteten Zustand lässt es einen Leckstrom durch (was bei abgeklemmten Motor zu gefährlichen Berührungsspannungen führen kann)
 
Ich probier's nochmal mit den Fotos:

Mechanik mit Gegengewicht und Motor
IMG_2555 copy.JPG

Motor
IMG_2550 copy.JPG

Motor mit Endabschaltung
IMG_2553 copy.JPG

Schütz

IMG_2551 copy.JPG

Edit:
In Safari (Mac) kann ich die Fotos sehen, in Firefox nicht :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Url vom Bild deute, wird dort eine Anmeldung fällig sein die du im Safari hast und im Firefox nicht (so wie alle anderen).

Sieht eher nach einer Inbox aus.

Lad mal extern hoch und verknüpf sie dann.
 
Vodafone hat sein Interface umgestellt.
Funktioniert nicht mehr so wie früher.
Muss ich mich mal schlau machen.

Danke für den Hinweis!
 
Soderle, das Versenkfenster versenkt sich wieder (in den Keller)!

Die folgende Schaltung habe ich ausgetüftelt:

Versenkfenster V2.jpg

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten