Brauche hilfe beim Anschluss meiner Komponenten

Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
13
Real Name
Dennis
Guten Morgen zusammen, ich muss euch noch mal ein paar Fragen stellen. Ich habe folgende Hifikombonenten:
Kenwood KDC BT 61 U
Hertz ESK 165 L
Hertz HX 250
Steg qm 75.2
Signat Ram 3 MK2 MarkII
Habe gestern angefangen dies einzubauen. Da ich dummer Weise nur 1 Stromkabel gekauft habe kann ich jetzt nur eine Endstufe anschließen, habe für den Sub die Signat genommen und das Frontsystem erst einmal mit den Weichen (Hertz CX200) über das Radio angeschlossen.
Meine Frage jetzt, wie kann ich jetzt am besten die Steg Endstufe für das Frontsystem mit Strom versorgen, ohne ein Zweites Stromkabel von der Batterie zu verlegen, und das mir da nichts durchbrennt oder mein Golf 3 abbrennt?
Einen Powercap werde ich heute noch besorgen, diesen möchte ich an der Signat Endstufe anschließen weil der Sub ja doch schon ordentlich Strom braucht.
Hoffe ihr könnt mir schnell Helfen
 
Moin!

Du kannst einfach im Kofferraum einen abgesicherten Verteilerblock nutzen:thumbsup:
 
Muss der Verteilerblock abgesichert sein, oder reicht da ein normaler?
Den Powercap muss ich ja "nur" an der Endstufe zum Sub anschließen, oder?
Vielen Dank für die schnelle Antwort Martin
 
Wenn du mit gleichem Querschnitt weiter gehst muß es nicht erneut abgesichert sein.
Den Cap würde ich mir erstmal sparen, oder ihn als Verteiler einsetzen.
 
Okay Besten Dank =9
War Mittwoch beim CarHifi in Hannover, der hat mir ein 20Qmm Kabelset verkauft für meine Komponenten, also dann vom Verteilerblock aus auch wieder 2x 20qmm Zu den Endstufen, richtig?
 
Vorn an der Batterie ist die hauptzuleitung dann aber schon abgesichert?
 
Ja das Stromkabel ist ca 15-25cm nach der Batterie mit einer 60Amp siicherung abgesichert
 
Dann passt das, wie Martin es schreibt. Wenn die hauptsicherung klein genug dimensioniert ist, darfst du vom Verteiler auch dünneres Kabel nehmen. Die sicherung muss dann immer dem dünnsten Querschnitt entsprechen.
 
Ich würde immer wieder empfehlen, einen Sicherungsverteiler anzuschaffen.
Der gute alte Audison SFD 41C oder etwas kleiner und günstiger AIV 690420 oder richtig massiv vom User xxxAlexxxx
Sollte mal eine 3. Endstufe oder/und eine Zusatzbatterie kommen, bist du für alles gerüstet.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wäre es eine Option eine kleine 15-20 Ah Batterie hinten im Kofferraum einzuschleifen anstelle eines Kondensator?
 
Hey danke für eure Hilfe.
Werde jetzt nach Langenhagen zum Car Hifi Geschäft fahren.
Mittwoch war ich in Hannover und ich glaube der Typ hat mir Müll verkauft...
Wollte kupferkabel als anschlussset und hab grade mal gegoogelt, das Empire Economy in 20qmm ist alumüll....
Da ich wenig Ahnung habe, habe ich denen meine Komponenten genannt und darauf hin hat er mir das 20qmm der empfohlen.
Da die eine Endstufe allein schon 2x30Amp Sicherung hat und die für das Frontsystem 25amp ist das 20qmm Kabel mit der 60amp Sicherung deutlich zu gering, oder?
 
Nein 20mm² reicht dafür völlig aus. Alu ist jetzt nicht der Hit, aber wenn es nun einmal da ist, solang du nicht löten willst, wird es sich verschmerzen lassen. Wenn du es richtig machen willst, nimm OFC ja.
 
Martin, der große Verteiler kostet gerade mal 10€ mehr als der kleine 4-fach Verteiler.
Dafür erspart man sich, an alle Enden der Masseleitungen einen Kabelschuh zu crimpen und es sieht deutlich sauberer aus.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der große +/- Verteiler liegt bei 69,- der kleine 2er 25€. Dafür muss er zudem auch deutlich mehr Kabel verlegen. Ich gebe dir absolut recht, dass es die sauberere Lösung ist. Welche er davon präferiert, kann er selbst entscheiden.
 
Schau mal im großen Auktionshaus, dort wird er um 49€ verkauft.
Diverse Online Händler bieten ihn zum selben Preis an.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Habe mir jetzt Ben Powercap geholt und werde mir dann schnellstmöglich eine 4-Kanal Endstufe zulegen
 
Wozu das beides?
 
Zurück
Oben Unten