Alternative zum MOST Bus: Tablet via USB an DSP verbinden

RC23

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2006
Beiträge
414
Real Name
Rüdiger
Tablets werden immer günstiger und leistungsfähiger. Deswegen habe ich in meinem Konzept ein 7" Tablet als Abspieler für Audio gewählt, den man sich vorne ans Armaturenbrett hängt oder in die Mittelkonsole legt. Die Musik geht via USB in einen DSP wie z.B. den Forge 96 ELN. Diese Lösung ist um knapp 1200 Euro günstiger als der konventionelle Weg via MOST-Bus.

Als Tablet werde ich zu einem Samsung Tab A 7.0 greifen, das aktuell noch Android 5.0 hat, aber im Juli 2017 auf Android 6.0 ein Update erhält. Die CPU-Leistung reicht locker für flüssiges Arbeiten mit einer Audio App aus. Beim Speicher kann ich via microSD-Karte bis 200 GB aufrüsten. Im Kostenvergleich habe ich beide Konzepte mit 128 GB Speicher ausgestattet.

Wenn der DSP High Level Anschluß für´s Radio anbietet, dann kann ich mir den High-Low-Adapter sparen.


Kostenvergleich MOST-Bus vs. USB.PNG


P.S. Das Tablet läuft beim Musik-Abspielen im Akku-Modus, sprich über das USB-Kabel fließen nur Musikdaten. Der Akkumodus bringt vermutlich eine Klangverbesserung, wenn nicht gleichzeitig beim Laden Spannungsstörungen - aka Ripple - dazukommen. Die Reichweite des Tab A 7.0 liegt bei gut 10 Stunden. Das reicht für ausgedehnte Hörsessions.

Mehr zum Tab A insbesondere zur Laufzeit im verlinkten Test. Link 1 und Link 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten