Golf 6 AGT stabilisieren?

G

G6

Guest
Hi,
bevor ich mit den Doorboards anfange, würde ich gerne zu Versuchszwecken meine AGT etwas stabilisieren und testen ob es eine Verbesserung bringen würde.
Das ganze würde natürlich nur dann Sinn machen, wenn das auch etwas bringen würde, deshalb wollte ich erst mal in die Runde fragen was von meiner Idee zu halten ist.
Wenn genügend Platz zwischen AGT und TVK sein sollten.

Ich dachte hier an 5mm dicke Alustangen, die ich oben und unten an den originalen Befestigungslöchern (Plastik-Nieten) gegen Einpressmuttern tauschen und befestigen würde.
Oberhalb vom LS z.B. mit einer M6 Schraube durch das AGT durch zu schrauben oder direkt an die MPX Ringe mit anspachteln.

Meint ihr das bringt etwas?
An dem Punkt wo beide Alustangen aufeinander liegen (gelber Kreis), müsste ich das ganze dann auch am AGT befestigen oder?

Oder ganz was anderes probieren?
Eine kleine Ausbuchtung an den MPX Ringen herstellen und die Alustange vom oberen Punkt aus in die MPX Ringe einführen, oben befestigen und an den MPX Ringen anschließend verpachteln.

Welche Idee eignet sich besser oder bringt das alles nichts?
So ähnlich habe ich das hier irgendwo bei einem Audi mal gesehen, kann es nur nicht mehr finden. Das war bei einem der keine AGT besitzt meine ich.

Kickpanels möchte ich wegen dem Knie-Airbag nicht bauen.



Danke, Gruß Sam! :beer:
 
Ich würde eher den Zwischenraum vom AGT zur TVK mit Schaumstoff auffüllen so das die beiden vorgespannt werden.
In meinem Dacia mit den typisch französichen schwabbel Türen hat das mehr gebracht als jede andere Variante die ich vorher probiert hatte. (Und das waren neben zwei lagen Variotex 1.3 und Kohlenfaserprofilen auch noch ein Eimer Braxpaste.)
 
Vollstopfen bringt doch keine Stabilität oder? Das bringt vielleicht bissl was für die TVK denke ich.
 
Ähh, doch. Kannst natürlich gerne mehrmals die Tür wieder aufmachen und was neues probieren.
Nimm doch einfach eine Kunststoffplatte und schüttel sie. (Mit Blechen kann man so super Donner simulieren.) Jetzt eine zweite dabei (mit etwas Abstand) und es schwingt immer noch. Wenn der Freiraum ausgestopft wird (Vorspannung ist wichtig) wird die schwingneigung stark unterbunden.
 
Ich könnte den Zwischenraum der Aluschienen doch auch mit GFK Spachtel füllen und somit stabilisieren, oder nicht?
Weißt du was ich meine?

Komisch, dass sonst niemand einen Vorschlag hat, sonst heulen sie alle rum :D
 
Sicher kannst du das, aber es wird nicht soviel bringen wie das ausstopfen. Und noch ein Vorteil ist wenn der AGT mal raus muß geht das ruck zuck und ohne den ganzen Bapp einzeln raus zu puhlen. Die paar Aluschienen bringen nicht viel, sind auch nur einige Quadradzentimeter. Das vollstopfen stabilisiert mit einem halben Quadradmeter.

Edit: Sandwich ist immer gut.
 
"Stopfen", eigentlich eher Spannung aufbauen, mit dem passendem Material bringt ne Menge mehr als eine "wilde" Materialschlacht.

Ansonsten guckst mal bei Replay Audio ins Programm.
http://replay-audio.de/produkte/tubemat5-2-platten-tuerset/
Das soll sehr gut funktionieren.

MfG

Das Tubemat wie auch das NoFlex9 + Noflex0.2 bringt viel Steifigkeit auf ebenen Blechflächen, aber auf so einen "wilden" Form wie der AGT ist schwer sinnvoll anzuwenden.
Der Ansatz wie auf dem esten Bild mit Aluprofilen ist schon sehr effektiv, muss aber zwischen den Befestigungspunkten auch fest mit dem AGT verbunden werden.
 
Über das Thema grübel ich auch gerade.
Wenn man auf die LS Aufnahmen drückt, sieht man schnell die Schwachstellen.
Ich könnte mir Vorstellen dass man mit zusätzlichen Distanzhülsen zwischen AGT und TVK,
zusätzlich zum Schaumstoff dazwischen, einiges an Stabilität erreichen könnte.
Falls man bereit ist die TVK zu löchern...
 
Ich werde mir wohl doch Doorboards mit den SLS 6.5 bauen oder ähnliche. Teste sie gerade hinter den Sitzen in ca. 12 Litern.
 
Zurück
Oben Unten