welcher 20er TMT der 2 wege tauglich ist?

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2006
Beiträge
1.311
Real Name
Erkan
Hallo,
ich suche 20er TMT die 2wege tauglich sein sollten, also von 60Hz bis ca 2-2,5KHZ hoch spielen können.
Der TMT spielt auf die Tür eines BMW E30 und wird nach oben von einem Hertz ML280, und nach unten von Einem Jl Audio 12W7 im bandpass unterstützt.
eine einbautiefe unter 80mm oder ein kleiner (Neodym) antrieb wäre von Vorteil.
4 oder 2 Ohm sollten sie haben und Preislich sage ich mal bis 200,-
Was gäbe es da für Kandidaten die Pegelmäßig was bieten können und Klanglich auch ok sind?

MfG Erkan
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

also das wird ziemlich schwer.
Ein 8" TMT zufinden der sauber bis da oben hoch arbeitet, ist schon richtig knackig. Dann das ganze aber noch kombiniert mit weniger als 80 mm Einbautiefe?
Puh.
Wie und wo soll das Chassis denn verbaut werden?
Wie weit runder muss es?

Auf den ersten Gedanken fallen mir eigentlich nur die DLS ein. aber ob die soweit hoch spielen ...

Beyma Power geht vielleicht...
 
Im "PA-Bereich" von Monacor würden mir da zwar was einfallen, allerdings passend Einbautiefe (10mm zuviel) und Impendanz (8Ohm) nicht zu den Wünschen.

MfG
 
Falls Leistung fehlt,der Markus verkauft ja seine neuen alten Hifonics Endstufen die auch an 8Ohm ordentlich Leistung haben.
 
Hallo

Dynaudio MW170 (MW172) etwa 80mm Einbautiefe,spielt bis 3khz.

Grüße Dietmar
 
Bei einer Einbautiefe von 80mm müssten wir nichts umbauen. Eventuell wäre eine höhere einbautiefe mit einem schlanken antrieb auch möglich.
Der motor vom fensterheber hängt hinterm TMT. Wenns nicht geht muss eben umgebaut wetden.
Ich habe auch die idee ob ich statt dem HT einen kleinen breitbänder nehmen soll. Dann müstte der TMT auch nicht so hoch spielen können. Aber da kommt auch nur etwas bis 50mm in frage.
Die HT oder Breitbänder sollen in Alu Kapseln an die A-Säule. Arg groß sollen die Kapseln auch nicht werden. Und ob breitbänder einen ML280 wirklich ersätzen können?! Die anlage wird zwar mehr auf spaß ausgelegt sein, aber nach etwas klingen soll sie schon😉
 
Wenn ihr statt dem 20er einen 16er nehmt, macht ich euch in vielen belangen das Leben einfacher. Ankopplung zum ML280, Einbau in der Türe, Verfügbarkeit.
 
Der einbau ist schon fast fertig, nur von den TMT die verbaut werden sollten ist einer defekt und die gibt es nicht mehr zu kaufen. Auch gebraucht nicht zu finden. Vom pegel her wollten wir auch etwas mehr haben als mit 16er.
Die sollen gegen einen 12W7 im bandpass gegenhalten, da sind 16er schnell am ende ;-)
 
dann schau dir mal den german maestro ew8009 oder den rainbow IL-w8f an.
 
Der beste 20cm TMT, den ich je hatte war der DLS Iridium 8.
Neodymmagnet, flache Bauweise (70mm), hoch belastbare 75mm Spule, geringe bewegte Masse, keine nennenswerten Materialresonanzen, 4Ohm und über 90dB an 1W (nicht wie üblich an 2W), ...
Auch wenn er recht tief runter kann, kommt der Fortissimo-Bandpass dem Mittelton zugute.

Die Frage ist nur, woher nehmen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
wenn wir schon bei DLS sind, wie sieht es mit der 8" Variante der UPI-Serie aus?
 
Ja, sehr schade. Und für mich völlig unverständlich.
Mittlerweile gibt es doch einige Fahrzeuge mit 20cm Einbauplätzen.

Didi, du hast doch gute Kontakte nach Schweden.
Kannst du denen nicht erkären, dass sie für Erkan (und vielleicht noch ein paar andere) sowas wieder bauen müssen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja, sehr schade. Und für mich völlig unverständlich.
Mittlerweile gibt es doch einige Fahrzeuge mit 20cm Einbauplätzen.

Didi, du hast doch gute Kontakte nach Schweden.
Kannst du denen nicht erkären, dass sie für Erkan (und vielleicht noch ein paar andere) sowas wieder bauen müssen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ja, genau in dem Augenblick wo viele Fahrzeughersteller auf 20er umgestellt haben, hat DLS die 8" mangels Nachfrage eingestellt :wall:
 
Ich würd hier mal kurz anhängen, wenns ok ist.
Gibt es mit den einbaumaßen auch 8" TT, die in 10 liter schon funktionieren?
 
Ich würd hier mal kurz anhängen, wenns ok ist.
Gibt es mit den einbaumaßen auch 8" TT, die in 10 liter schon funktionieren?

Das Problem bei der Einbautiefe ist der Preis...ein brauchbarer 20er mit wenig Einbautiefe muss eigentlich fast immer Neodym sein...und ein 20er braucht dann auch etwas mehr Neodym als ein 16er.
 
Ich würd galt gern im smart doorboards bauen (lassen) und so wies aussieht kommen da nicht mehr als 10 liter zusammen. Und jetzt stellt sich die frage ob es einen 20er oder 2 16er gibt die darin für n spaßiges setup funktionieren könnten...ein 16er ist ja langweilig😉
 
Zurück
Oben Unten