Mitteltöner macht Hub, normal?

IbiJan

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2016
Beiträge
150
Real Name
Jan
Guten Abend,

mir ist gerade beim Heimfahren mit erhöhtem Pegel aufgefallen das meine Mitteltöner, ein Pärchen Audiofrog GB25, mechanisch ganz schön auslenken (geschätzt 2-3mm) bei entsprechendem Quellmaterial. Da ist ein Gitter davor, viel mir erst jetzt auf weil ich die Gitter gerade demontiert habe. Es handelt sich dabei um ein 63mm Chassis das laut Hersteller bis 200Hz (mit 12dB/oct Hochpass) rennt. Um das Chassis nicht zu quälen hat mein Händler bei 295Hz (12dB/oct) getrennt, wohl auch weil die Resonanzfrequenz bei 170Hz liegt. Laufen tun sie hinter der A-Säule in einer GFK Aufnahme aufs Volumen hinter der Verkleidung, QTS von 0,65 passt dazu gut. (Das "Gehäuse" ist nicht 100% dicht) Mir ist erst aufgefallen das etwas nicht passt weil es unsauber klang, lag aber eher an einer Resonanz in der Türe die noch besser überarbeitet werden muss. Angetrieben werden sie von einer Alpine PDX-V9, daran hängen noch Hochtöner und der Sub.

http://www.audiofrog.com/gb25-2-12-63-mm-audiophile-grade-automotive-loudspeaker/

Ich muss dazu sagen das die Aufnahme absolut dreckig ist, Melody Gardot - Some Lessons. Kenne wenig andere Lieder bei denen der untere Mitteltonbereich so ausgeprägt ist, da scheitern auch viele Heimlautsprecher.

Muss ich mir Gedanken machen bzw. ist das ein Zeichen von Überlastung?

Danke!

lg,
Jan
 
Ist ja nur ein kleines Chassis und bei der flachen Trennung geht das recht schnell. Sofern er es mechanisch sauber umsetzt und nicht in Kompression geht, kein Problem. Mit zunehmendem Hub, nimmt der Klirr zu.

Da die Trennfrequenz meist den -3dB angibt (je nach Filtercharakteristik) nur mal als Vergleich eine kleine Rechnung:

400Hz/12dB -> 400Hz -3dB -> 200Hz -15dB -> 100Hz -27dB -> 50Hz -39dB
200Hz/24dB -> 200Hz -3dB -> 100Hz -27dB -> 50Hz -51dB

300Hz/12dB -> 300Hz -3dB -> 150Hz -15dB -> 75Hz -27dB -> 37,5Hz -39dB
150Hz/24dB -> 150Hz -3dB -> 75Hz -27dB -> 37,5Hz -51dB

Ergo, wenn man das Chassis schützen oder Hub reduzieren will, lieber etwas steiler trennen oder mind. eine Oktave höher. So bringt das sonst nicht sooo wahnsinnig viel bei flachen Trennungen.
 
Resonanzfrequenz bei 170Hz

Ich würde dem kleinen Chassis bei der Trennung keinen hohen Pegel zutrauen.
Würde eher zu mindestens doppelter Reso bei 24 db tendieren (eher höher wenn der Tmt es zulässt), kenne das Chassis aber auch nicht und weiß nicht wie es ausgelegt ist.

Den hab ich zur Zeit verbaut:
http://exactaudio.de/pdf/EN65B4.pdf
https://www.hifitest.de/test/car-hifi_mitteltoener/exact-en_65_b4_6452
Lies mal "zwischen" den Zeilen ab welcher Frequenz der "richtig Pegel" kann.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Mit zunehmendem Hub, nimmt der Klirr zu.
Ich würde dem kleinen Chassis bei der Trennung keinen hohen Pegel zutrauen.
Würde eher zu mindestens doppelter Reso bei 24 db tendieren, kenne das Chassis aber auch nicht und weiß nicht wie es ausgelegt ist.

Bei einer Trennung >300Hz besteht wieder die Gefahr das die Bühne im unteren Mittelton in den Fußraum rutsch oder kann man das nicht so allgemein sagen? Es klingt bei manchen Mitteltonlastigen Aufnahmen in laut schon angestrengter wobei die Türe wie gesagt da auch noch eine Resonanz zeigt. (Bald gibts geschlossene DoBos, dann ist endlich Ruhe) Das ist momentan noch eines der Dinge am Wagen das mich stört, vielleicht bekomme ich das bei höherer Trennung in den Griff?

Würde eher zu mindestens doppelter Reso bei 24 db tendieren, kenne das Chassis aber auch nicht und weiß nicht wie es ausgelegt ist.

Mein DSP lässt 4 Presets zu, da kann ich verschiedene Trennungen mal probieren. Muss halt danach neu einmessen lassen falls das den gewünschten Erfolg bringt.

lg,
Jan
 
Wenn deine Bühne in den Keller rutscht liegt das nicht an der Trennfrequenz, sondern oft/eher an Phase/Laufzeit/Resonanzen die dein Chassis "ortbar" machen.
Quasi die gleichen Probleme wie bei einem Subwoofer der im Kofferraum "ortbar" ist.

MfG
 
Genau und das bei Doorboards das Dröhnen ein Ende hat, kann man leider oft auch nicht sagen. Ja Impulstreue verbessert sich und es werden weniger Verkleidungsteile angeregt, aber oft ist eben auch das Verhältnis von Chassisposition und Hörposition einfach nicht gut.
 
Wenn deine Bühne in den Keller rutscht liegt das nicht an der Trennfrequenz, sondern oft/eher an Phase/Laufzeit/Resonanzen die dein Chassis "ortbar" machen.
Quasi die gleichen Probleme wie bei einem Subwoofer der im Kofferraum "ortbar" ist.

Danke für die Info, das wusste ich so nicht. Ich dachte man muss versuchen möglichst viel vom Grundton über dem Armabrett spielen zu lassen um die Bühne stabil zu bekommen. Dann gehe ich mal zum testen schrittweise hoch, vielleicht bis 500Hz und höre mir an ob es sauberer klingt. Muss das Chassis ja nicht unnötig quälen.

Genau und das bei Doorboards das Dröhnen ein Ende hat, kann man leider oft auch nicht sagen. Ja Impulstreue verbessert sich und es werden weniger Verkleidungsteile angeregt, aber oft ist eben auch das Verhältnis von Chassisposition und Hörposition einfach nicht gut.

Verkleidungsteile sind ruhig weil ich alles das mitschwingen konnte mit Alubutyl überklebt habe. :ugly: Man merkt allerdings noch deutlich wenn man das Türblech außen anfasst wie es bei der Problemfrequenz anfängt zu vibrieren. Komisch ist das es notwendig war bei 500Hz den Pegel links um 12dB zu senken, habe bisher nicht rausfinden können woran das liegt. (Reflexion vom Tachohügel?)
Ich bin relativ frei wo die TMT in der Türe montiert werden, wie bestimme ich die optimale Position?

lg,
Jan
 
Nur weil das Chassis einen "hohen" x-max hat heißt es noch lange nicht das der Hub komplett linear ist und das Chassis über den gesamten Hubbereich sauber arbeitet.
Ich für meinen Teil nehme das bei einem kleinen Breitbänder/Mitteltöner weitaus eher/früher/unangenehmer wahr wenn der Klirr steigt als z.B. bei einem Subwoofer oder Tieftöner.
Wenn das bei dir, Mr. Bean, nicht so ist würde ich mir an deiner Stelle Sorgen machen, um mein Gehör und meine Mitmenschen.


Aber das ist wie immer im Leben, die Meinungen gehen auseinander.
Es gibt, auch hier, Menschen die behaupten eine Trennung "mitten" im Präsenzbereich wäre vorteilhaft, weil ein Hochtönerchassis es hergibt (Nicht weil der Tmt/Mt nicht mehr liefert!!!)
Hab den Ansatz bis heute nicht verstanden warum man sowas macht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das nur bei Bassschlägen das der MT hub macht?

Falls ja,höher trennen oder etwas equalizen.
 
Nur weil das Chassis einen "hohen" x-max hat heißt es noch lange nicht das der Hub komplett linear ist und das Chassis über den gesamten Hubbereich sauber arbeitet.

Ja, ist klar. Aber um dann eine belastbare Aussage zu machen müßte man bei dem Chassis den Klirrfrequenzgang bei verschiedenen Pegeln messen :kopfkratz:
 
Mein SS10f (als BB) klang auch relativ schnell gestresst bei einer 250HZ/12db Trennung, jetzt Spieler er ab 400Hz/12db und kann endlich ausreichend sauberen Pegel wiedergeben!
Laut Hersteller:
  • F-gang: 150 - 14 000Hz
  • SPL: 86,2dB
  • Nennbelastbarkeit: 20W RMS
  • X-max: 2,4mm
  • RE: 6,2 Ohm
  • Le: 0,12 mH
  • Fs: 110 Hz
  • Vas: 1,6dm³
  • Qms: 2,45
  • Qes: 0,65
  • Qts: 0,55
  • "schon ab 250 Hz einsetzbar und niedrigste Klirrwerte".
Eventuell, aber nicht unter Pegel!

Trenn lieber etwas höher und erfreu dich wenn du mal Pegel schieben kannst ohne das alles verzerrt.
 
@ Schleicher: Ich trenne meinen SS10f auch bei rund 250hz allerdings mit 18db Flanke,und pegeln geht ganz gut....
 
Ich hatte meine 10F im Audi Free Air bei 250Hz/12db gefiltert und die haben mächtig performt. Rausgenommen wurden sie bei 3,15kHz auch mit 12db und das lief sehr gut.
Dabei haben sie schon ordentlich Hub gemacht. Jetzt laufen sie in einem GG und machen fast überhaupt keinen :hammer:
 
Meine laufen aber als BB nach oben offen,und da war es sehr Stressig bei der 250/12 Trennung!

Gerade der "Hochtonbereich war sehr unangenehm wenn der Kleine Hub machen musste!
Wie er sich als reiner MT verhält kann ich nicht sagen,nur das was ich erlebt habe!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gerade der "Hochtonbereich war sehr unangenehm wenn der Kleine Hub machen musste!
Wie er sich als reiner MT verhält kann ich nicht sagen,nur das was ich erlebt habe!

Das ist interessant. Bei kleinen Pegeln ist alles OK, (< Zimmerlautstärke) Um so lauter um so angestrengter klingt es, gerade im Vergleich zu Kopfhörer. (Senn HD800) Das Klangbild rutscht dann ein wenig ins nasale ab, "sch" wird oft aggressiv wiedergegeben. S-Laute hingegen ziemlich perfekt wie über Kopfhörer. Die Bühne ist auch sehr gut. Härtere Sachen mit E-Gitarre gehen auch leise nicht, da bekommt man Ohrenbluten. Vielleicht ist der überforderte Mitteltöner der Grund und keine Reflexion vom Tachohügel wie ich bisher dachte?

Ich wollte gerade selber an die Settings und neue Presets für das DSP erstellen zum vergleichen. (steilere und dann höhere Trennung) Leider läuft die SW von Mosconi auf dem MacBook nicht so toll. :fp:
Installiere gerade Windoof auf eine alten Laptop.

quote_icon.png
Zitat von Likos1984
Passiert das nur bei Bassschlägen das der MT hub macht?

Falls ja,höher trennen oder etwas equalizen.



Ich vermute mal bei Dynamikspitzen wie es bei Schlagzeugen üblich ist, kann bzw. konnte bei mir ähnliches beobachten...

Genau so ist es, im Mittelton ist die Auslenkung lange nicht so heftig.

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich nicht mehr ins Thema, hoffe mal das ist OK. Ich habe gerade noch um 3 Presets erweitert:

-> Trennung bei 295Hz mit 24dB/oct
-> Trennung bei 350Hz mit 24dB/oct
-> Trennung bei 400Hz mit 12dB/oct

Bis auf die trennung TMT -> MT wurde nichts verändert. Das leicht nasale geht bei keiner Einstellung weg, eventuell ganz leicht entspannter bei 350Hz Trennung. Der Mitteltöner macht da auch keinen Hub mehr wobei ich um halb 10 den Nachbarn hohe Lautstärken nicht mehr zumuten möchte. Was das ganze leicht verbessert hat war eine Fleecejacke als Absorber über dem Armabrett, kann aber auch daher kommen das der Hochton gedämpft wird. Ich denke mal nachdem die Türen fertig sind muss ein Profi nochmal einmessen.

lg,
Jan
 
Bei meinem letzten Auto mit Plastikamaturenbrett habe ich eine Moosgummimatte als Abdeckung zurechtgeschnitten und mit Alcantara bezogen. War deutlich angenehmer zu hören.
Bei einem BB würdenich auch eher 450hz / 24db testen.
 
Würde es was bringen das Armaturenbrett beledern zu lassen? Du hast nicht zufällig ein Bild davon, mir fällt gerde nichts ein wie ich das Optisch schön integrieren könnte?
Wird wirklich nur als MT eingesetzt, Trennung bei 3,3kHz zum HT. Die 450Hz probiere ich mal morgen, so langsam komme ich in einen Bereich wo der Mitteltöner nicht mehr gebraucht wird. :kopfkratz:

lg,
Jan
 
Zurück
Oben Unten