Konzept für einen aktiven Hornlautsprecher

In welchem Thread kann man die Beschreibung/Fotos dazu sehen? Auch die Elektronik dazu?
 
Gibt nicht zu allem einen Thread.. Hab tatsächlich leider nur das Bild da.. Müsste mal welche machen.
 
..aber ich kann ja mal kurz die Innereien zusammenschreiben:

TMT: 18Sound 10NW650. Kann vergleichsweise Tief, kann Hub und die Optik mit der inversen Staubschutzkappe war für mich zwingend wg. des Gesamt-Designs. Glück gehabt, der TMT ist 'ne allseits bekannte Hausnummer, gilt in Fachkreisen als unkaputtbar.. ;)

HT: BMS4550, auch ein allseits beliebtes Gerät, wie gahabt, werde ich aber den 18Sound 0,6" testen. Verspreche mir da einiges von, geht dann halt nicht ganz so laut.

Amping ist von abacus electronics, aktuell zwei Stereo-Endstufen, abacus passt mir Gerade die Verstärkerrückwand der Trifon-Serie auf XLR-Eingänge für die einzelnen Zweige an, weil ...

DSP: Ist ein Linux-PC mit einer RME UCX, angesteuert via BruteFir-Convolution. Die Treiber sind mit Accourate einzeln linearisiert (also so, dass sie sich in ihrem Einsatzbereich als gerader Strich messen), anschließend sind sie per Accourate beweicht und am Ende dann per Accourate auf den Raum eingemessen.

Subwoofer sind jeweils zwei Stück Scanspeak 30W/4558T00 hinter den Lautsprechern und an der Rückwärtigen Wand. Das ganze spielt als Double-Bass-Array, aufgrund der wenigen Treiber funktioniert das leider nur bis ca. 60 Hz. Schränkt den Maximalpegel etwas ein, aber den habe ich in meiner Mietwohnung hier noch nie ausgefahren, passt also an sich und ich konnte ein echtes DBA realisieren, immerhin.

Klanglich fällt einem da nix mehr zu ein. habe beim Abstimmen viel mit einem Studio-Kopfhörer hin- und hererglichen und die Lautsprecher kommen verdammt nah an die Präzision eines Kopfhörers ran. Dabei haben sie schon sehr gute Dynamik vorzuweisen und machen richtig Spaß. Bass geht bei knapp über 20 Hz los.
 
Das mit dem Accourate muß ich mir irgendwann mal anschauen. Ich habe mal versucht eine Demovariante zu laden, aber es hat nicht geklappt.

BTW. Ich glaube ich bin meiner design-/optischer Vorstellung etwas näher gekommen. Jetzt wird zeit sich endlich eine Oberfräse zu kaufen und zu experimentieren, was man damit machen kann...

IMG_4547.jpg
 
Die Furnierte Front mit schwarzen Treibern passt optisch meiner Meinung nach deutlich besser, man könnte jedoch ggf etwas ausser-mittig vertikal über die Front einen cremeweissen Streifen verlaufen lassen zum Optischen Anschluss an die weissen Füsse.
 
Das mit den Streifen hatte ich auch schon überlegt (ähnlich wie Elac Lautsprecher), aber bei allen diesen Designideen darf man eins nicht vergessen: die Fertigung. Bei mir wird alles mit in der Küche auf dem Arbeitsblatt mit den rudimentärsten Werkzeugen gebaut. Unter solchen Randbedingungen fallen komplizierte Übergänge, Formen, Materialmixen usw. aus. Es muß fertigungstechnisch einfach sein, bei mir ist alles "von Hand geschnitzt" :)
Ganz offene versenkte Chassis gefallen mir nicht so sehr, da gerade die PA-Pappen sehr unansehnlich sind. Vor allem der Befestigungsflansch mit dem Schaumstoff sieht poppelig aus. Da würde ich schon gerne Abdeckringe oder Abdeckplatte einsetzen.
Oder Ringe bezogen mit einem Akustikstoff

2ac02fc4b02ffbe262a1c5e17ca2c4e6.jpg



Inzwischen habe ich den Dreh raus, wie man solche Ringe macht und sie passen perfekt in mein Konzept. Ich müsste nur herausfinden, wie ich den Bezugstoff in der gleichen RAL Farbe wie das Horngehäuse färben kann -> einfach, weisses nehmen aufspannen und lackieren :)

Hier so ein Ring (der dürfte dann 1cm "rausgucken")

50ed125859b3e42e851e5dd1367b160d.jpg


1bc9ddc76b552732cda4b09cfbb8ab4d.jpg


5abee4c4ca3a3a097ccb4b7367d7819f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kunststoffringe:
Mit Kunststoffschweißen könnte man die Ringe stumpf aufeinander verbinden und man bräuchte nicht überlappen.
 
Das Überlapen sorgt dafür, dass es fliessend ohne Knick verbunden wird.
 
die "AYA Box" ist eine Entwicklung, die mehrere meiner Freunde und Mit-AYAner inzwischen laufen haben. Stefan (AYA-1V) hat davon irgendwo hier mal ein Bild veröffentlicht, das ich - sein OK vorausgesetzt - hier nochmals anhänge. Ist ein in 90 Liter geschlossen montierter 12" Leichtmassen (33 Gr.)-TMT den der Hersteller dummerweise eingestellt hat) und mein M-106LPH Magnetostat. Passive Trennung ca bei 1k5. Spielt mit echten 95 dB/Wm ab ca 55 Hz bis 35k. 7 davon kommen in mein sehr langsam (Priorität Z) entstehendes Heimkino.
Elchlepp.jpg
 
....Passive Trennung ca bei 1k5. Spielt mit echten 95 dB/Wm ab ca 55 Hz bis 35k.
.......
7 davon kommen in mein sehr langsam (Priorität Z) entstehendes Heimkino.
Anhang anzeigen 68271

Ja, an die kann ich mich erinnern. Allerdings ohne einen zusätzlichen getrennten Sub würde mir etwas fehlen.

Und ja, wir haben Zeit, irgendwann sind sie fertig. Das hat den Vorteil dass man genug Zeit hat das ganze im Kopf reifen zu lasen :)
 
wie wäre es dann mit einer Front-Abdeckung mit Akustik-Stoff bespannt - da kann man ja auch einfach was aufdrucken lassen oder im Jugendstil leicht bemalen?
Dann wären die Gehäuse "klassisch" Furniert aber mit einer (ggf. austauschbaren) Optischen kaschierung Wohnzimmergerecht verkleidet
 
Wenn ich es schon furniere, dann will ich auch etwas davon sehen :)
Eine durchgehende Frontabdeckung habe ich an der B&W und die finde ich langweilig.

Aber ich habe inzw. etwas anderes interessantes gefunden: den miniDSP 4x10HD. Der passt perfekt dazu!

IMG_4558.jpg

Digital/Analog Eingang, eingebauter DSP (allerdings mit nur 5 EQs pro Kanal), symmetrische Ausgänge für die Hypex Verstärkermodule.

IMG_4559.JPG

Damit wäre eine vollaktive, DSP-geregelte 6-Kanal-Verstärkung für 1,5k€ realisierbar.
 
Danke. Ich bin in mehreren Foren über das Ding gestolpert, auch im Vergleich zu dem miniDSP. Ja es ist günstiger.
Das Thema Multichanel habe ich abgeschlossen (das ganze Heimkino aufgelöst). Also ich brauche de Facto 6 (8 mit Sub) Kanäle für eine 3-Wegebox. Was ich allerdings vermisse ist der USB DAC/Eingang, einen Toslink Eingang und Lautstärhkepotie
 
Darf ich nochmal kritisch hinterfragen, warum du eigentlich so ein Konzept mal probiren möchtest? Was sind die Ziele, was erhoffst du dir? Warum kein normales "Hifi"?
 
Das "normale Hifi" habe ich seit über 30 Jahren und das neutrale hifidele habe ich einfach satt. Durch die Car-Audio Anlagen (mit DSP) einerseits und durch den Bau der Lautsprecher für meinen Junior andererseits bin ich draufgekommen, dass ich mir jetzt Lautsprecher baue, die voll auf Spass getrimmt sind, Die ultimative Neutralität ist mir egal. Ich will Dampf, Dynamik, Pegel, das Ultraknackige wie bei den PA-Anlagen. Und wie sie klingt - das bestimme ich per DSP nach meiner Lust und Laune.

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt :)

Vielleicht sollte ich sie doch für den Keller bauen und kompromisslos auf Waschmaschinenformat mit 15" TT umsteigen.
 
Hui, da hast ja was vor: Das wird ja fast eine "Waffenschein-pflichtige", ausgewachsene PA-Box :bang: Wobei der Begriff "ultraknackig" mir bei (Doppel) 12-Zöllern auch nicht mehr so 100%ig hinhaut, da käme ein kleineres Chassis (vielleicht 8"?) besser ran. Für Punch und Tiefgang dann einen (Doppel)-12" oder 15"-Woofer drunter...
Wenn das Konstrukt Fullrange können muss, dann wird es mit der Ankopplung des HT-Horns schon wieder haarig...die 12"er bündeln recht früh und HT-Hörner möglichst tief laufen lassen, klingt bisweilen recht verfärbt (Im PA-Bereich kommt dann noch die Belastbarkeits-Problematik hinzu - das dürfte für´s Wohnzimmer weniger eine Rolle spielen)

Werde mir spasseshalber mal die bestellten "Audio-Zenit" ND 212 Doppel-12er mit 60°/40°-HT-Horn unter HiFi-Gesichtspunkten anschauen, wenn sie eintreffen :D
 
Zurück
Oben Unten