Konzept für einen aktiven Hornlautsprecher

Heiß es, das WG ist für den 0,6“ Treiber gedacht, aber trotz dem eine 1“ Öffnung hat?
 
Nee, das WG hatten wir passend für den BMS 0,6 Zoll Treiber gefräst. Als ich mir den aber näher angeguckt habe, hat sich leider die miese Konstruktion von dem Teil heraus gestellt und wir haben das WG einfach überfräst. Die Form für 0,6 Zoll ist so, dass man überall Material abtragen muss, um auf die Form für 1 Zoll zu kommen, daher ging das.

Es ist also ein Waveguide, exakt und einzig auf den BMS 4550 bzw. Treiber mit gleichem Öffnungswinkel zugeschnitten. Es ist absolut wichtig, dass der Öffnungswinkel des Treiber-Ausgangs exakt dem Winkel des Treiber-Eingangs entspricht. Die Schallführung muss möglichst nahtlos sein und darf keinerlei "Knick" aufweisen. Man berechnet das Waveguide also für jeweils einen Treiber, und zwar als übergangslose Verlängerung des Treibers, ansonsten gehen das Abstrahlverhalten und die Verzerrungswerte ins Unberechenbare. Das ist übrigens einer der Gründe, warum Hörner so einen schlechten Ruf hatten, bzw. teils noch haben. Die Leute kombinieren wild Hörner mit Treibern, weil sie aufgrund des Maßes "1 Zoll" oder "2Zoll" davon ausgehen, dass es passt. Das der Entwickler des Horns dieses für ganz spezifische Treiber entwickelt hat, wissen tatsächlich viele nicht. Es gibt einen recht etablierten Händler im Internet, der eine Tabelle der diversen Horn- und Treiber-Kombinationen aufgestellt hat. Da werden Treiber mit 12 Grad und welche mit 3 Grad an das gleiche Horn unbekannten Eingangswinkels gepackt und dann werden Aussagen zu Klang und Qualität der Treiber/Hörner abgeleitet, das ist sehr problematisch...

Ich hatte das letzte Waveguide (das in der Box auf meinen geposteten Bildern) leider aufgrund von falschen Winkel-Werten für den Treiber aus dem Internet berechnet und habe mir einen Knick in der Schallführung eingefangen. Wenn ein Ingenieur 7 Grad angibt, geht er i.d.R. von der Mittelachse zum Rand aus. Der gesamte Öffnungswinkel beträgt dann 14 Grad. Hier sind leider falsche Infos in diversen DIY-Foren unterwegs. Da werden aus 7 Grad dann 14 oder aus 14 werden 7. Möchte nicht wissen, wie viele fehlangepasste Waveguides Leute schon gebaut haben. Ich bin durch auffällige Winkelmessungen drauf gekommen und habe dann den Treiber mal selber mechanisch vermessen und bin auf 100% bzw. 50% abweichende Werte gekommen. Dann habe ich das aktuelle WG berechnet und gebaut und bekomme auch die akustische Messung, die ich erwartet hätte. Da das "alte" Waveguide schon absurd gut klingt, sich aber nicht so konsistent misst, gehe ich mal von einer deutlichen Verbesserung aus. Ich bin sehr gespannt..
 
Hab mal eine ordentliche Messung gemacht: WG sauber aufgestellt, Mikro aufrecht, kalibriert und auf Ständer in ca. 50 cm Abstand mit 2 ms Fenster. Schritte in der Grafik sind 10 Grad, zusätzlich eingeblendet die 45°.

Das Ganze ohne Glättung:
WG 12 Zoll 0-90 Grad 2 ohne Glättung.png

Mit 1/6 Oktave Glättung:
WG 12 Zoll 0-90 Grad 2 sechstel Glättung.png

Nicht schlecht. Zwischen 0° und 20° nahezu gleichlaut und ab 30° einigermaßen stetig fallend, leicht stärker abfallend nach oben hin. Da mag man meckern, aber wenn ich jetzt mal 'ne Kalotte oder so was daneben halten würde, würde schnell klar werden, was Sache ist.. :) Zudem bewegt man sich auf dem Sofa nicht abrupt von ganz links nach ganz rechts.
 
Ich hatte wieder ein Bisschen Zeit an dem Horn zu arbeiten und die Kisten für die Waveguides zusammenzubauen. Jetzt kann ich mich meiner Lieblingsbeschäftigung widmen: dem Furnieren :)

Hier nur Rohbau

IMG_7222.jpg

IMG_7223.jpg

IMG_7214.jpg

Bei dem Grössenvergleich alt gegen neu merkt man, dass es eine „echte Männer Box“ wird. Es ist ja erst nur der HT.

IMG_7213.jpg

IMG_7215.jpg
 
Endlich ist es da, das Spielen kann beginnen :)

Erste_Messung.PNG

Und der endgültiger Finish steht fest

IMG_7295.jpg

IMG_7292.jpg

IMG_7293.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingefräst wäre es perfekt, aber bin auf das Gesamtkonstrukt gespannt :)
 
Eingefräst wäre es perfekt, aber bin auf das Gesamtkonstrukt gespannt :)

Finde ich auch. Und die abgerundete Front wäre auch schöner, aber meine Fräs-Skils sind noch nicht ausreichend dafür. Ich starte mit der einfachen Variante und wenn ich die zig laufende Projekte abgeschlossen haben, baue ich die gefräste Variante noch mal (und mit der abgerundeten Front).

Zur Zeit bin ich zu sehr durch das gerade gekaufte Acourate und AcourateNAS abgelenkt. Ich recherchiere, an welchen „Stellschrauben“ man da drehen kann und was sie bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich geht es wieder vorwärts. Mal schauen, wann das Zeug geliefert wird. Ich freue mich schon auf die "Echte-Männer-Tieftöner" :)

919cc580824840f888baf6e933feb8ba.jpg
 
Hurra, hurra, die Spielzeuge sind da!

Das nenne ich TIEFTÖNER.

Jetzt noch eine Woche Urlab und dann wird gesägt, geschraubt und geklebt.

IMG_7631.jpg

IMG_7630.jpg

IMG_7629.jpg

IMG_7632.jpg
 
Vermutlich werden die Gehäuse keine 10 cm breiten Alu-Designsäulen
 
Das Wetter heute war gigantisch, also habe ich die „Werkstatt“ in den Garten verlegt und bin gut voran gekommen

IMG_7639.jpg

IMG_7641.jpg

IMG_7642.jpg

Als nächstes sind die Rippen und Verstrebungen dran

img_7643.jpg

img_7644.jpg

img_7645.jpg

Es fehlt nur noch die senkrechte Strebe, leichte Füllung und der Deckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wieder weiter. Langsam nimmt das ganze eine Gestalt.
Heute sind noch die Füllungen/Dämmung und die Chassis dran. Morgen kann ich mit den MT anfangen.

Die Bodenplatte...

IMG_7728.jpg

... zum Glück mit Rollen (alleine der TT mit Chassis kommt auf 45KG). Dadurch kann ich den Lautsprecher frei in Raum hin-und-her schieben.

IMG_7727.jpg


Langsam bekommt man eine Vorstellung von dem Ganzen

IMG_7720.jpg

IMG_7725.jpg
 
Was sind das für rollen? Die gefallen mir optisch gut
 
Ich habe sie bei OBI gekauft. Die gibt es in vielen Grössen. So sehen sie aus

rollen.jpg
 
Interessant. Schlanker Fuss :)
 
Sie passen sehr gut, weil man sie einfach mit einem Forsterbohrer versenken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten