Konzept für einen aktiven Hornlautsprecher

Ich habe das VACS auf die Schnelle ausprobiert. Es ist etwas tückisch:
- man braucht genau 19 Messdateien (von -90° bis +90° alle 10°)
- es müssen .vips (VACS eigenes Format) oder .frq (MLSA) Dateien sein

- REW kann zwar die einzelnen Messungen als .frq (MLSA) exportieren/speichern, aber sie werden von VACS nicht verstanden
- REW kann die einzelnen Messungen auch als .txt exportieren/speichern -> VACS kann diese .txt Dateien importieren/verstehen

Also man muß:
1. Aus REW die einzelnen Messungen (alle 10°) als neunzehn einzelne .txt Dateien exportieren
2. Diese einzelne .txt Messungen in VACS importieren
3. Diese importierten Messungen als neunzehn einzelne binary .vips Dateien speichern
4. Diese neuzehn .vips Dateien auf ein mal/zusammen öffenen/importieren -> das ergibt/generiert den Contour Diagram
 
Ok, das klingt an sich nicht so wild, macht man ja nicht alle tage.

(3) Geht das mit dem Speichern denn, dachte VACS speichert nix?
 
Du könntest mal ein Detailliertes Howto dazu machen, wenn Du am Messen bist und ich würde mich drum kümmern, mit dem REW-Autor zu schreiben, ob er eine geeignete Export-Funktion einbauen würde. Wär das was?
 
Die Demovariante kann keine Projekte speichern, aber sie kann Daten (Messungen) exportieren

Das Howto mache ich, wenn ich "echte" Messungen auf der Drehscheibe durchführe (inkl. Fotos). Dann habe ich besseres Veranschaungsmaterial.
Was allerdings schon im Vorfeld geklärt sein könnte, ist warum VACS die von REW exportierten MLSSA .frq Dateien nicht versteht. Wenn das funktioniert, kan man sich die Schritte 2. und 3. sparen und für das Contour Graph gleich die 19 .frq Dateien nehmen. Das funktioniert einwandfrei mit den .frg Beispieldateien von VACS (bereitgestellt zum Download) -> total easy -> 3 Klicks!

Hier ein Beispiel dafür, das die REW-MLSSA Daten "leer" sind

1. Export MLSSA und TXT aus REW (die gleiche Messsung)


Export_MLSSA.JPG

Export_TXT.JPG

2. Import in VACS

Import_MLSSA_TXT.JPG

Import_MLSSA_TXT_2.JPG

3. Import Beispieldaten

Import_FRQ.JPG

Import_FRQ_2.JPG

Import_FRQ_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn die Dateien mal mit einem anständigen Text-Editor versucht zu öffnen? Im Falle text geht das auf jeden Fall, im Falle frq muss man hoffen, dass es auch Klartext ist, was i.d.R. ja aber Sinn macht. Ich kenne diese Inkompatibilitäten von angeblich Kompatiblen Dateien aus dem Audio-Sektor. Oft sind einfach noch Zeilen am Anfang, die man einfach löschen muss. Das ließe sich natürlich easy automatisieren. Wenn ich mal zeit habe, guck ich da auch mal rein, bzw. spätestens, wenn Du Messungen hast, dann hat man echtes Material.
 
OK, doch kurz reingeguckt..

- Die frq sind reine HEX-Werte, man müsste mal einen Dirac-Impuls aus VACS und aus REW raus schreiben als .frq, und anschließend vergleichen. Geht das? - hab hier gerade nur Linux.
- Man kann zumindest alle Messungen auf einmal als Text aus REW exportieren, das ist schon mal ganz gut.
- Man kann auch alle Messungen in ein einziges .frq exportieren.

Wenn ich mal wieder Windows boote kann ich mal gucken, was der Acourate-Baukasten so hergibt..

..und noch ganz auf die Schnelle mal gegoogelt: http://www.avsforum.com/forum/155-diy-speakers-subs/1203935-mlssa-file-format.html
- man ist nicht alleine ;)
 
Alle Messungen in eine Datei zu speichern hilft wenig, da sie dann nicht als "multiwinkel" Messungen als Quelle für den Contour Graph erkannt werden. Sie werden nur als Curves dargestellt. Aber ich werde es weiter probieren. Vielleich kann man es irgendwo in Settings umstellen.

Die Typen aus dem anderen Forum hatten Probleme mit der ASCII Variante von MLSSA (die gibt es auch, allerdings für Impulse Responce)
 
Alle Messungen in eine Datei zu speichern hilft wenig, da sie dann nicht als "multiwinkel" Messungen als Quelle für den Contour Graph erkannt werden. Sie werden nur als Curves dargestellt. Aber ich werde es weiter probieren. Vielleich kann man es irgendwo in Settings umstellen.

Die Typen aus dem anderen Forum hatten Probleme mit der ASCII Variante von MLSSA (die gibt es auch, allerdings für Impulse Responce)
Ja, aber es könnte sein, dass man einen Converter schreibt, das aus der einen Datei was passendes macht. Dafür wäre es sehr hübsch.. :)

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Zurück zu Baustelle 1.

Ich habe gerade geile Knöpfe gefunden, die mir durch das "Retro-Look" total gut in das Konzept passen. Schon bestellt, mal schauen, wie sie in echt aussehen werden.

995263c593d2bad00633333c622c18ce.png



Inzwischen konnte ich den 4to6 in das Testgehäuse einbauen (die echten Gehäusen stehen links daneben) und bis auf die Poties verdrahten.
Laaaangsam nimmt das ganze eine brauchbare Form.

IMG_6434.jpg

IMG_6446.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier noch was passiert?
Ich find‘ das Projekt super und bin total gespannt ....!
 
Ja, ich bastle jeden Tag daran, aber die Liste der kleinen Teile die immer wieder nachbestellt, beschafft oder von Hand geschnitzt werden müssen nimmt kein Ende. Mein aktueller Stolz -> nach vielen Beiz-, Lackier-, Schleif-Runden ist das Einfräsen der Lüftungsgitter

IMG_6504.jpg

IMG_6505.jpg
 
Na sieht doch super aus, gerade in Anbetracht deiner bisherigen Oberfräserfahrung.
 
Ja, die Oberfräse ist eine Herausforderung :)
BTW. nutzt Ihr eine Verlängerung des Fräsers? Wenn ich meine Fräse „kopfüber“ unter dem Tisch montiere, dann guckt der Fräser nur max. 19mm raus. Das ist mir etwas wenig.
 
Ich habe da je nach Aufgabengebiet längere Fräser.
 
Die nächste Fräs-Herausforderung wird der Horn-Träger sein. Ich möchte es aus MDF als einen um 6° gekippten Kasten aufbauen (vorne offen). Anschliessend wird es Furniert, dann die vielen seitlichen und unteren/oberen Öffnungen gefräst und zum Schluß lackiert. Dafür brauche ich viele gut durchdachte Fräs-Schablonen. Viel Arbeit, aber das ist es mir wert :)

3Cube_Palisander_8.jpg
3Cube_Palisander_9.jpg
3Cube_Palisander_12.jpg
 
Warum so kompliziert? Seitlich zwei Dreiecke und Bodenplatte durchgängig. Dann noch eine Querstrebe.
 
Zurück
Oben Unten