Konzept für einen aktiven Hornlautsprecher

Zwei versetzt angetackerte Schichten „IKEA Decke“ als Dämmung ...

IMG_7753.jpg

... das Chassis festgeschraubt....

IMG_7751.jpg

und dann gab es - wie die Kraftwerksbauer es nennen - First Fire.

Es funzt :)

IMG_7750.jpg
 
Jetzt habe ich ein kleines Problem mit den Messungen.
Mir fehlt mein Junior, der mir helfen würde, diese Dinge aus dem Keller in den Garten zu schleppen, um dort ein paar Freifeld-Messungen durchzuführen (um das ganze zu linerarisieren). Die Messungen in dem Raum sind natürlich ziemlich "zappelig" (Raummoden).

Hier jeweils links/rechts gemessen in 1m Abstand und links+rechts am Hörplatz

TT_Unkorrigiert.jpg
 
Das Wetter macht mit, also muß man es nutzen und Gas geben. Das Holz ist fertig (inkl. Verstrebung des MT-Gehäuses)

Hier die ersten „Gruppenfotos“

IMG_7766.jpg

IMG_7767.jpg

IMG_7768.jpg

Die neuen sehen etwas „erwachsener“ aus

IMG_7769.jpg

Morgen ist die Innendämmung dran. Dabei habe ich an zwei Lagen Alubuthyl gedacht, dadrüber Noppenschaumstoff und das ganze mit „IKEA Decke“ gefüllt.

Fröhlich und heiter, basteln wir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kommt es auf die „inneren Werte“ an :)

Die MT Kisten sind ordentlich verstrebt

IMG_7792.JPG

Von dem alten Benz Projekt ist mir eine Matte Buthyl übrig geblieben, also wurde sie doppellagig zwischen den Streben verklebt

IMG_7793.jpg

IMG_7795.jpg

Dann kam der Noppenschaumstoff ...

IMG_7798.jpg

IMG_7797.jpg

... und zum Schluß die IKEA Decke

IMG_7800.jpg

IMG_7801.jpg

Ich muß endlich die MT Chassis bestellen
 
dynamisch wird das auf jeden Fall :liebe:
 
Sieht gut aus.
Wird danach Zeit für eine neue Referenzkurve.
 
Ich bin auch gespannt, ob die letzte Kurve, die ich mittels Acourate gefunden habe, auch für diese Lautsprecher geeignet wird. Immerhin, ich habe sie auch in Auto verpflanzt, und den DSP seit dieser Zeit nicht mehr angefasst :)
Das will ja was heißen
 
Die Kurve wird durch das völlig andere Abstrahlverhalten der Lautsprecher deutlich anders ausfallen. Ich komme mit Kalotten-Lautsprechern immer auf ca. 6 dB Abfall 1 kHz zu 20 kHz und mit Constant Directivity i.d.R. auf 3 dB. Das liegt daran, dass in die "Referenzkurve" einfach der Hallanteil des Raumes mit einfließt und dieser ist mit CD kontrolliert und führt zu andren Ergebnissen. Ist so meine Erfahrung.

Ich würde mal tippen, dass die Tief-/Mitteltöner stärker gedämpft werden wollen. Das Gehäuse ist halt einfach groß. :)
 
Die Mitte muß mehr gefüllt werden.
 
Genau. Das Vlies bringt in der Mitte am meisten.
 
Na ich würde einfach genug Kopfkissen bereit halten, wenn der Treiber dann eintrifft und die beste Füllung erhören. ist einiger Aufwand, aber geht eigentlich gar nicht anders..
 
Damit die Kunststoffhörner nicht tröten, habe ich sie mit Buthyl stillgelegt...

IMG_7826.jpg

IMG_7830.jpg

... und an die „Bodenminen“ geschraubt :)

IMG_7827.jpg

IMG_7828.jpg

Ich glaube, heute gibt es die erste Messung
 
Wird sicher sehr spaßig werden! Bin schon ein bisschen neidisch ;)
 
Zurück
Oben Unten