Konzept für einen aktiven Hornlautsprecher

Ach so, ganz vergessen. Meine Gehäuse werden in absehbarer Zeit zum Verkauf stehen, ich bau gerade den Nachfolger..
 
Mit dem 1086er und einem 1" (was anderes passt da nicht rein) 18Sound-Treiber (Öffnungswinkel des Treibers!) hast Du schon so was von einem guten Gerät, dass Du Dich einfach nur noch wundern wirst. Das kleine Horn fliegt hier noch rum, das kann nur bedingt was. Ruf einmach mal dazu bei xmax an, die sind sehr freundlich und kennen ihr Zeug gut. Für Max-Pegel bis knapp über 120 dB kannst Du den auch getrost bei ca. einem kHz trennen, das liegt im unteren Leistungsbereich von der Kombi. Das Ding will aber natürlich 'ne richtige PA-Pappe als Partner, keinen HiFi-TMT. Pack den ins GG und gönn ihm 'nen Sub dazu, dann spielt das alles zueinander passend.


Hi,

Ich habe das ganze per "PowerPoint Engineering" optisch durchsimmuliert und ich bleibe bei dem 1" Treiber und dem 1086er Horn. die 1,4" Horner sind mir zu groß.

Jetzt zu den Treinbern. Ich habe an BMS 4552ND oder Radian 475PB Berylium gedacht. sie sind ab 500Hz bzw 800Hz einsetzbar. 18Sound hat auch zwei Treiber (ND1090 und ND1095), aber die sind erst ab 1,6kHz ankoppelbar. Das ist mir zu hoch. Ich wollte die Trennung bei ca 700-880Hz/24dB realisieren.

Was meinst du mit "...Öffnungswinkel des Treibers...)?

Zu den PA-Pappen -> der ausgesuchte Beyma TT ist bewust als "HiFi TT" gewählt, da es den echten PA-Pappen nachgesagt wird, dass sie erst ab einem Mindestpegel lebendig werden. Der geplante Lautsprecher soll aber auch "leise" können, daher diese Vorauswahl.

Zu dem Sub -> ich gebe zu, so ein System habe ich noch nicht gehört und kann es schlecht einschätzen, ob einen Sub dazu brauchen werde. Es wäre mir lieber das ganze System einfach zu halten (2-Wege System) und um den Bass nach unten auszudehnen das Volumen des TT etwas grosser zu machen und per DSP (Digitale Endstufe mit eine vollparametrischen DSP) in dem untersten Bereich "nachzuhelfen".

Wahrscheinlich nächste Woche werde ich Blummenhofer in Augsburg besuchen und sich etwas konzeptionel vergleichbares anhören, dann weis ich, worauf ich mich einlasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kenne ich es andersrum, also das die Hifi Teile erst ab einem Mindestpegel lebendig werden. Meist waren es Hochwirkungsgradlautsprecher die auch schon bei wenig Pegel munter wurden.
 
Das mit dem Mindestpegel ist ein Gerücht, nix weiter. Es hieß früher ja auch, dass PA-Anlagen zerrren würden. lag damals an der stets überfahrenen Dingern, da konnten die einfach noch nicht so laut. Das Gegenteil ist der Fall, wenn im Rahmen gefahren.

Der Kompressionstreiber hat ja intern auch eine Schallführung, die nach Zusammensetzen Teil des Waveguides ist, logisch. Wenn der Öffnungswinkel der Treibers nicht mit dem Eingangsöffnungswinkel des Waveguides übereinstimmt, bekommt das Ding also intern einen Knick im Verlauf. Dort bilden sich neue Schalquellen aus, die sich dem eingentlichen Signal hinzu addieren. Darüber hinaus stimmt die errechnete Geometrie des Waveguides nicht mehr und das DIng macht irgend was Unvorhersehbares. Das führt dann zu teils krassen Verfärbungen. Die Leute ignorieren das nur zu gerne und kombinieren da wild rum. Ein Teil des schlechten Rufes von Hörnern geht auf solche fehlangepassten Basteleien zurück.

Du kannst auch die 18Sound-Treiber um die 1 kHz trennen, 750 Hz sollte auch noch locker gehen. Sie können dann halt nicht mehr 135 dB, sondern "nur noch" ca. 120. Hab ich ja oben schon geschrieben. Die Herstellerangaben gehen natürlich von Vollast aus. Die eigentliche Trennfrequenz sollte sich für Heimanwendungen stets nach dem tatsächlich erzielbaren Übertragungsbereich des Horns richten.
 
Super, das bringt mich weiter.
Also optimal wäre es das Horn und den Treiber "aus einer Hand" zu haben. Das würde gehen, wenn ich mich zu dem großen Horn rein optisch überwinden würde.
Dann könnte ich einfach die Unison MAX 2 nachbauen (allerdings Aktiv/DSP). Mein "Reverse Engineering" sagt, dass sie aus folgenden Komponenten besteht
- 1,4" Treiber Eighteensound NSD1480N- 8 Ohm
- 1,4" Horn
Eighteensound XT1464
- 15" TT
Eighteensound 15NLW9300 (richtige Pappe)

unison-research-max-2-6.jpg
 
Mr. Cool, wenn einmal du diesen Weg eingeschlagen hast, kein zurück es mehr gibt. Jede konventionelle Box wird nur ein blasser Schimmer sein, nur die Suche nach mehr Dynamik wird noch wichtig sein.
 
Sehr schön, bitte ein Baubericht dazu - definitiv geiles Projekt
 
Oh, das wird sicherlich noch dauern. Zuerst muß man das Kleingeld für den ganzen Krempel besorgen. Alleine die Komponenten (ohne Gehäuse) kosten über 3k€.
BTW. Das Original (aber Passiv) kostet über 7k€

CapturFiles-201705144_2305.jpg
 
Geddes hat einiges geschrieben zum Thema Treibergröße. Nach seinen Versuchen kommt bei Treibern über ein Zoll der Hochton zu kurz. Ich persönlich werde als nächstes auf einen 0,6 Zoll Treiber setzen, bei einem 25 cm Waveguide. -> http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=4526nd Da wird es dann interessant mit der Trennung, aber bei einem Treiber der über 110 dB aus einem Watt holt, mach ich mir nicht wirklich sorgen.. Das Khz schafft das Ding auf jeden Fall schon mit vollem Pegel. Der Hochton sollte dann absurd "schnell" werden mit der kleinen Bewegten Masse, wobei ich mich frage, wie das noch besser werden soll. ;)

Beryllium-Treiber sind wirklich sündhaft teuer und bringen wohl am meisten bei heftigen Pegeln, die Du zu Hause nicht ein einziges mal fahren wirst, denke ich. Es gibt von 18Sound einen Treiber, der eine bestimmte Legierung hat, die ihm weitestgehend die guten Eigenschaften von Beryllium verleiht, bei einem Preis von ich glaube 120 €. Mir ist der Name entfallen, aber xmax hat mir den empfohlen, die wissen's also.

Von BR würde ich Dir übrigens wirklich ganz dringend abraten. Ich habe auch mit BR angefangen und ziemlich gestaunt, wie viel präziser die Sache im GG wird.

Wir machen auf der Arbeit gerade Versuche mit dem Tiefziehen der Waveguideform. Sofern das gelingt, fällt ein großer Teil der Fertigungsarbeit einfach weg und es bleibt ein wenig Fräserei. Solltest Du Interesse haben, könnten wir ein paar extra einplanen. Das ist dann halt ein Waveguide strikt nach Geddes (aber oval) und die Dinger können richtig was.
 
Kann man einen Hornvorsatz mit einem 3D Drucker herstellen?

Mensch, das mit dem kleineren HT Treiber kommt mir seeehr entgegen. Denn ich habe gerade weiteres Powerpoint Engineering getrieben, um alleine visuell ein Eindruck bekommen, worauf ich mich da einlasse. Ich habe einfach die grosse Unison Max 2 mit 1,4" / 15" zum Vergleich neben meine vorhandene Sonus Faber in das Wohnzimmer virtuel hingestellt und das Ergebnis ist ziemlich abschreckend. Das sieht so aus, als ob ich mir da ein Kühlschrank oder Waschmaschine hingestellt hätte. Das würde Ärger geben :) Für das Musikkeller wäre es OK, aber für das Wohnzimmer zu dominant

496314a442ac8b8a30f4867f5002392d.png


Also Plan B ist angesagt.

Wenn ich auf ein kleineres 12" Bass-Chassis zurückgreife, das das Gehäuse schmäler wirken lässt und gleichzeitig die mögliche Trennung nach oben verschiebt, kann ich auf einen 1" Treiber und auf ein kleineres Horn zurückgreifen. Da wäre ich bei der "kleineren" Unison Max 1. Die habe ich auch auf die Schnelle hingestellt, und das wäre schon eher akzeptabel.

5c9112123177b5ca8b738fb9015924d8.png


Das bringt mich übrigens auf eine weitere Idee.
Das in der kleineren MAX 1 verbaute Chassis kommt mit 70L zurecht.
Da ich auf Tiefbass stehe, aber in dem Fall keinen getrennten Subwoofer einsetzen möchte, könnte ich zwei 12" einbauen und das ganze als 2,5-Wege System aufbauen. Das zweite Chassis wäre nur für die tiefste Oktave zuständig. Ich bräuchte dann einen 6-Kanal DSP und 6 Endstufen.

Somit komme ich auch zurück auf den Hinweis auf das geschlossen anstatt BR Gehäuse. Angenommen ich hätte 110L zur Verfügung. Würde es mit zwei 18sound 12NLW9300 fuktionieren?

dd0c02635f48dfd7dc5816b66624cb0b.png


Dein Angebot mit den "Extraarbeiten" weiss ich zu schätzen (danke), aber das wird bei mir noch etwas dauern, bis es "fertigungsreif" ist.

Vielleicht sollte ich doch fragen, wie groß Eure Geddes-Waveguides sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir meine denn mal in Ruhe angeguckt? Die wirken durch die Trapez-Form einfach auf gar keinen Fall Kühlschrankig.Sie haben zwar fast 30 cm Breite, aber sie stehen schräg zum Hörer und man sieht fast keine Tiefe. Schmales Handtuch. Das geht, weil es geschlosene Gehäuse sind, sehr gut. Die laufen in 20 Litern. Eins meiner Ziele beim Design war es eben einen 10 Zöller so zu verbauen, dass er nicht klobig sondern schön aussieht. Ist sehr gut gelungen, bestätigt ausnahmslos auch jeder, die sie sieht.
 
Eben noch mal den letzten Post vor mir gelesen. Du kannst aus einem 25er, besser noch 30er schon enormen Tiefbass rausholen. Du musst halt das passende Chassis mit entstprechend Hubreservern verbauen. Klar, ein reines Subwoofer-Chassis kann es besser, keine Frage. Ich habe da zwei ScanSpeak 30W in 40l GG hinter den Vorhängen in ganz flachen Gehäusen versteckt. Komplett unsichtbar und direkt hinter den Hauptlausprechern. Es wäre schade, so einen guten Lautsprecher dadurch einzuschränken, dass ich ihm echten Tiefbass abverlange, finde ich.
 
Ich habe die Admins gebeten, den Titel zu ändern, da sich der Focus etwas geändert hat.


Ruf einmach mal dazu bei xmax an, die sind sehr freundlich und kennen ihr Zeug gut.

Ich habe dort angerufen und mit Herrn Treutler gesprochen. Sehr net und kompetent. U.a. haben wir das Thema zwei TMT Chassis in einem GG besprochen, wo das erste Chassis bis 1kHz spielt und das zweite Chassis wie ein Subwoofer arbeitet, also nur bis 50-70Hz spielt. Das Ganze aktiv/DSP getrennt. Das sollte problemlos funktionieren, da das angedachte Chassis für einen nach unten erweiterten Bass tauglich ist und sich um einen nicht-PA sondern HiFi-Pegelbereich handelt. Interessant war aber ein Tipp bez. Allpass-Filter. Man soll für das erste Chassis (das bis 1kHz spielt) an der gleichen Stelle, wie der LP bei dem Subwoofer Chassis, einen Allpas-Filter setzen. Dieser Filter verändert nichts an den Frequenzen, aber bildet die Phasenveränderungen des Subwooferkanals im Flankenbereich so nach, dass beide Chassis - auch in dem Flankenbereich des Subwoofers - phasengleich laufen.
 
Muss es denn eine Schwarze Front sein? Sowas kommt immer wuchtig....
Gibt doch einige schöne Grafik-Lösungen in dem Bereich der optischen Kaschierung
 
Schwarz macht schlank :)

Ich habe schon einige andere farbliche Varianten ausprobiert, die zu der restlichen Einrichtung passen würden und werde sicherlich noch weitere zig Varianten ausprobieren (inkl. Lackierung des Horns von innen in Creme-Farbe), aber das Anthrazit passt relativ gut für mich. Aber Du kannst gerne weitere Vorschläge/Ideen einbringen

34c10aaca7f2dc781a08d5a1ec214df3.png


07c3eadf3d20b29158f149b947e57e13.jpg


4d867c8ce696a29c1a9c9e90064e1f11.jpg


bd827d046927582f771b8b82ef350b67.jpg


3bb976f9954f9a8d8a7f10e79ba85782.png


Das sind die "Orientierungspunkte" und Elemente, die potenziell als Bestandteile (z.B. Der Stein als Sockel) integriert werden

176380a939b4e5d029ca5d8ac21b8094.jpg


a297ca4b0dfc6772692d3aaa50949738.jpg


Erstaulicherweise, die Doppelbass-Variante sieht leichter aus, als die kleinere Max1 mit einem (dem gleichen) Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst der "AYA-Box" immer näher... ;) - Nur pass auf - je mehr Würgegrad der LS hat, desto mehr hörst Du jeden Mist in der Kette davor (rauschen, kraxen, fitzel, etc.) Gerade wirkungsgradstarke LS lösen wegen der geringen Mms alle Details auch bei leisten Lautstärken wunderbar auf. Sprich: sie sind mit Genuß leise hörbar, aber können, wenn die Quelle es denn hergibt, auch mal einen 60 dB-Dynamiksprung authentisch rüberbringen. Hör Dir mal das Feuerwerk auf der AYA-CD damit an, dann willst Du nie mehr schnöde "Hifi-Lautsprecher"...
 
ich finde, der Thread gehört in die Rubrik "home entertainment"...
 
Du kommst der "AYA-Box" immer näher... ;)
.... willst Du nie mehr schnöde "Hifi-Lautsprecher"...

Genau das, die HIFi Lautsprecher habe ich nach 30Jahren ein Bisschen satt, jetzt will ich etwas mit richtig Bums und Spaß!

Welche Box ist die AYA-Box?

Ich habe mal auf dem Foto von Paulers Studio welche gesehen, ist es das, was Du meinst?
 
Also ich habe, seit ich meine gebaut habe, einige konventionelle HiFi-Lautsprecher auch der Kleinwagen-Preisklasse gehört, und habe sie ausnahmslos als eingeschlafene Füße empfunden. Sehr leise geht sehr gut und fetzen macht einfach nur Spaß und es ist alles so dermaßen direkt vor einem, dass man nie und nimmer "zurück" wollen würde. nach vielen Jahren Kauf-HiFi und einigen Basteleien habe ich damit das LS-Konzept für mich gefunden. Einzig Waveguide und TMT noch größer würden mich reizen.

Und ja, es ist brachial was passiert, wenn man die Dinger aufdreht (..und ich hab "nur" 25er..)!
 
Zurück
Oben Unten