Konzept für einen aktiven Hornlautsprecher

Interessant. Werden die hinteren dementsprechend per Delay angepasst? Wenn ja, den Delay-Wert gemessen, oder aus den Raummassen abgeleitet?
 
Gestern gab es "Grundsteinlegung" :)
Die ersten Teile - die Frontblenden - wurden gefertigt und dabei das neue Spielzeug, die Oberfräse, ausprobiert. Eigentlich ist es ein obercooles Ding, aber es mach eine Riesensauerei, so dass man es "Zuhause" kaum nutzen kann.

IMG_5274.jpg

Beeindruckend sind die Dimensionen des Gebildes. Erst wenn man sie gegen die heimischen Lautsprecher vergleicht, bekommt man das Gefühl für die echte Größe. Hier hinten links die Blende für den Tieftöner und vorne rechts für den Mitteltöner. Das sieht schon gewaltig aus.

IMG_5271.jpg
 
Da gibt es so ein nettes Gerät, das nennt sich Staubsauger, das kann man direkt während des Fräsvorganges an der Oberfräse anflanschen :keks:
 
Ich habe drei davon rumstehen, aber keiner davon ist dafür geeignet. Dafür bräuchte man so einen großen "Industrie-Staubsager", den ich mal beim Sam gesehen habe, sonnst ist der Sack sofort voll. Dann nehme ich lieber das Kehren des Carports in Kauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Werden die hinteren dementsprechend per Delay angepasst? Wenn ja, den Delay-Wert gemessen, oder aus den Raummassen abgeleitet?
Ich hab zum Start die gemessenen Werte genommen und dann variiert, bis ich das optimale Ergebnis hatte. Es braucht ein paar Iterationen durch Laufzeit und Pegel, aber dann hat man's. Interessanter weise bin ich am Ende beim Startwert angekommen. Auf die Physik ist halt doch Verlass! ;)
 
Gestern gab es "Grundsteinlegung" :)
Die ersten Teile - die Frontblenden - wurden gefertigt und dabei das neue Spielzeug, die Oberfräse, ausprobiert. Eigentlich ist es ein obercooles Ding, aber es mach eine Riesensauerei, so dass man es "Zuhause" kaum nutzen kann.

Anhang anzeigen 69561

Beeindruckend sind die Dimensionen des Gebildes. Erst wenn man sie gegen die heimischen Lautsprecher vergleicht, bekommt man das Gefühl für die echte Größe. Hier hinten links die Blende für den Tieftöner und vorne rechts für den Mitteltöner. Das sieht schon gewaltig aus.

Anhang anzeigen 69562
Jup, warte mal ab, bis die dritte Dimension dazu kommt, haha!
 
Ich habe drei davon rumstehen, aber keiner davon ist dafür geeignet. Dafür bräuchte man so einen großen "Industrie-Staubsager", den ich mal beim Sam gesehen habe, sonnst ist der Sack sofort voll. Dann nehme ich lieber das Kehren des Carports in Kauf :)

Blecheimer, Zyklon und Staubsaugerschlauch bekommst du zusammen für ~40€, dann geht das mit jedem Staubsauger :)
 
Du hättest jederzeit vorbeikommen können Alwin, ein Zyklon und ein Staubsauger von der Norma/Lidl etc. sollten doch langen. Mir reißen manchmal die leeren Beutel im Behälter, keine Ahnung ob das überhaupt drin sein muss. Den Kärcher Staubsauger hatte ich von der Vorbesitzerin zum Haus dazu bekommen :D
 
Bevor ich an die grossen Kisten rangehe, wollte ich ein Bisschen Erfahrung im Umgang mit Furnier sammeln. Ich habe mir ein paar Verschiedene Furnierblätterund gekauft und das Kleben, Schneiden, Fräsen, Lackieren auszuprobieren. Das hat mich auf die Idee ein anderes "Projekt" zu starten, das zwar nichts mit Lautsprechern zu tun hat, aber für den einen oder anderen Bastler unter Euch interessant sein könnte :)
Das Endergebnis nenne ich noch nicht und lasse Euch raten, was aus den Furnierreststücken gebaut wird :)

- die Furnierblätter (1,3 mm) auf Länge zuschneiden
- Kanten verstärken

IMG_5535.jpg

- in Streifen Schneiden
- Vorbohren
- Kanten Glätten
- Streichen
- stufenweise Vorbiegen und in die Form Bringen

IMG_5536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das gefällt mir sehr gut :thumbsup:
 
Ich würde sagen sehr warm abgestimmt, aber die Verkabelung ist noch verbesserungswürdig
 
Wow ! :thumbsup: echt schicke Lampe. Wenn du in Serie gehst sag Bescheid, unser Schlafzimmer braucht noch eine Lampe*räusper*
 
Über's Wochenende mal einen Prototypen aus Hartschaum für einen 0,6 Zoll-Treiber gefräst. Morgen bestell ich den Treiber und dann wird das mal gemessen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

IMG_20170814_133559206.jpgIMG_20170814_133605683.jpg
IMG_20170814_133610546.jpgIMG_20170814_133616898.jpg
IMG_20170814_133619690.jpgIMG_20170814_133623827.jpg
 
Das sieht interessant aus. Welcher 0,6" Treiber kommt dadran? Wo werden sie getrennt?
BTW. Ich habe meine SEOS 15 Waveguides über Orlando/USA Connection bestellt. Mal schauen ob das klappt
 
Da kommt dieser hier hinter: http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=4526nd

Wo sie getrennt werden können, wird die Messung zeigen. Die untere Grenzfrequenz lässt sich bei CD-Waveguides, anders als bei z.B. Webster-Hörnern nicht so einfach vorhersagen. Es scheint unter anderem auch am Durchmesser des Treiber-Ausgangs zu hängen, daher habe ich mich entschieden, dass einfach mal experimentell zu ermitteln. Ich werde das WG mit dem Treiber mal messen und das WG anschließend verkürzen und neu verrunden, so dass also Tiefe und Ausgangsbreite abnehmen. Dann natürlich noch mal messen. Damit sollte ich genügend Anhaltspunke haben, um die Sache künftig einigermaßen vorhersagen zu können (habe ja das 1 Zoll WG mit 25 cm Ausgang auch noch).

Wenn das Ding tief genug runterspielt, wäre damit eins der letzten kleinen Probleme dieses Konzept ausgeräumt: Das Abnehmen der CD oberhalb 12 kHz, bzw. der Abfall des Frequenzganges dort. Ferner bin ich gespannt, wie der Treiber, der auch über 110 dB aus einem Watt holt, wie die großen Brüder, sich klanglich macht, da er noch mal deutlich weniger bewegte Masse mit bringt. Bei der Dynamik und Detailauflösung meiner aktuellen Hochtöner lässt sich eine deutliche Verbesserung kaum vorstellen, aber wer weiß, vielleicht geht da ja tatsächlich noch mal was...
 
Ich bin wieder ein kleines Stückchen voran gekommen. Nach dem das Konzept für die Lautsprecher fixiert wurde, konnte ich mich mit dem Aktivteil beschäftigen. Dabei habe ich viele verschiedene Varianten erwägt, wie man es relativ günstig realisieren könnte. Ich hatte die Idee zuerst einen 7.1 Receiver/Verstärker (bzw. seine 6 Endstufen) zu nutzen, aber da es nicht gesichert ist, dass das Signal per HP-Filter des Receivers nicht kastriert ist, bin ich von der Idee abgekommen. Weiterhin wäre die Leistung eines 7.1 Receivers für die 18" Sub-Chassis nicht adäquat. Andere Idee mit der vorhandenen Alpine PDX-F6 habe ich auch aufgegeben. Also zurück zum Ursprungskonzept mit den Hypex Endstufen, die zuerst durch einen Mosconi DSP angesteuert werden. Da ich kein passendes Gehäuse dafür fand, fiel die Entscheidung für selbstgebaute "Behausungen". Das hat den Vorteil, dass sie optisch voll an die Lautsprecher angepasst werden und funktionell meinen Sonderwünschen entsprechen. Es geht hier um eine Doppelfunktion der Endstufen. Einerseits sollen sie aktiv die neue Box, und andererseits nach dem A/B-Umschalten passiv die vorhandenen B&Ws versorgen. Nach dem Umschalten des MT-Kanals auf B werden die 18" TT als reine Subwoofer dazugeschaltet und der HT-Kanal stummgeschaltet. Das gute dabei ist, dass ich einen von den vier Mosconi Presets gezielt für diese passive Konfiguration einstellen kann.
So soll am Anfang die Vorverstärker/DSP-Einheit und die Endstufen-Einheit aussehen

hypex_0.jpg

Ich werde bewusst auf die vorhandene MiniDRC des Mosconis verzichten und 3 einzelne Poties einsetzen (für Presets, Lautstärke und Sub-Pegel)

hypex_4.jpg

hypex_1.jpg

Es gibt genug Platz für sechs Endstufenmodule und zwei Netzteile

hypex_3.jpg

hypex_2.jpg

Da in der Zukunft der 4to6 durch einen MiniDSP 4x10 HD ersetzt wird, ist das Gehäuse auf seine Grösse ausgelegt und alle Anschlüsse als symmetrisch vorbereitet (die Hypex Module sind auch symmetrisch aufgebaut)

Hier noch mal zusammen

hypex_5.jpg

Die MDF Platten für die Kisten sind schon da, hoffentlich kommt bald das bestellte Furnier (Palisander), dann kann ich mich zum ersten mal im Furnieren versuchen :)

BTW. Wenn dieses Teil fertig ist, kann ich meinen jetzigen Subwoofer REL Stadium III und die Monoblock-Endstufen B&W MPA1 verkaufen. Wer hat Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten