Konzept für einen aktiven Hornlautsprecher

Also ich gehe auf "Create new contour" und gehe in die neue Ansicht. Dort habe ich dann das vier-geteilte Fenster, in dem ich mit einem Rechtsklick "Import data here" auswähle. Dann wähle ich 109 Dateien aus. Diese werden mir dann in einem neuen Bode-Diagram dargestellt, aber nicht in der "contour".
 
Mit den testfiles von denen klappt es tatsächlich auf anhieb, mit den REW Dateien macht er mir das Bode-Diagram und wenn ich dann auf convert to contour gehe, kommt die meldung, ich solle das erst mal resampeln. Scheint also einzig am Format zu liegen.
 
Genau, das Problem scheint an dem Format der von REW Exportierten Dateien zu liegen. Das ist das, was ich schon früher geschrieben habe. Ich würde detaillierte bebilderte Beschreibung für das REW Kochbuch machen, aber vorher müsste der REW Entwickler an irgendeiner Schraube drehen, damit die mit REW exportierten .frq Dateien genauso problemlos funktionieren wie die mit VACS mitgelieferten Testfiles
 
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber stimmt die Abtastfrequenz und die FFT Fensterlänge?
 
Die .txt dateien geben immer eine Frequenz und dazu den Betrag an. Die frequenzen sind nicht ganzzahlig, also bsp. 2339,5 92. VACS scheint ganzzahlig zu erwarten und bietet ein resampling an. Ich hatte damit zumindest schon mal 'ne Anzeige, allerdigs war die nicht befriedigend, aber immerhin scheint da der Hase im Pfeffer zu ligen. VACS ist aber auch dermaßen unintuitiv, dass man sich die Haare rauft..
 
meines Wissens nach kostet die Arta-Version, die das kann Geld und auch die Qualität der Auswertung der Diagramme soll zu wünschen übrig lassen. Davon ab mag ich Arta nicht recht.
 
Mir reichts und bei so einem Lautsprecher sollte Arta locker abfallen bzw. wäre mir die Zeit zu kostbar, um mich damit rum zuschlagen. Arta kostet 80€, dass ist also kein Argument
 
Zurück zu Baustelle 1.

Die erste Komponente ist beinahe fertig.

Beim Gehäuse fehlt nur noch der finale Anstrich

Foto 20.10.17, 08 15 11.jpg

Sogar die Füße sind schon dran :)

Die Knöpfe finde ich einfach obergeil

Foto 20.10.17, 08 12 03.jpg

Hinten fehlt noch die USB-Buchse und die Toslink-Buchse

Foto 20.10.17, 08 15 39.jpg

Die Kabel müssen noch zusammengestöpselt und die Wellen von den Mosconi-Poties "irgendwie" verlängert warden

Foto 20.10.17, 08 03 33.jpg

Foto 20.10.17, 08 03 53.jpg

Fröhlich und heiter basteln wir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlöten?
Sieht auf jeden Fall sehr geil aus.
Vielen Dank für den Bericht.
 
Du meinst die Mosconi Poties? Daran habe ich auch gedacht, aber vielleicht kriege ich das schneller durch Verlängerung/Verbindung Mosconi-Drehknopf mit M6-Schraube mittels Schrumpfschlauch gelöst
 
wäre mMn eher eine Bastellösung.
Vielleicht die Mosconi Potis so lassen, wie die sind?
Da musst du doch eh nur 1x ran zum Einpegeln oder nicht?
 
warum hast du die Front so weit rein gesetzt ?

Die Drehknöpfe lassen sich so doch bestimmt bescheiden nutzen.

PS. Ausführung top
 
Vielleicht die Mosconi Potis so lassen, wie die sind?
Da musst du doch eh nur 1x ran zum Einpegeln oder nicht?

Ich meine die drei externen Poties für die Presetumschaltung, Sub-Level und Gesamtlautstärke (ich hatte vorher DRC, aber das hat mir nicht gefallen, ich mag lieber getrennte Poties)

warum hast du die Front so weit rein gesetzt ?

Ja, die Einbautiefe ist besonders groß, aber das ist gewollt. Ich wollte, dass die Knöpfe etwas versteckt sind und dass die Beschriftung nicht auf der frontplatte, sondern auf dem breiten Rand Platz hat. So bleibt die Front "clean", Allerdings ich weis noch nicht wie ich es umsetze. Vielleich silberne Buchstaben zum aufkleben

Foto 20.10.17, 08 15 11_2.jpg


BTW Die Bedienung ist besser/bequemer als man es vermuten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du jetzt schon so'n hochwertiges Finish hast, würd ich da eher was mit dem Laser rein gravieren. Hätte man zwar vorher machen sollen, aber hilft ja jetzt nix mehr. Sofern Du mir das Gehäuse schickst, kann ich das gerne für Dich machen. Ist Ruckzuck erledigt.
 
Hi, das ist sehr nett und ich weis es zu schätzen, aber direkt auf das Gehäuses können wir es nicht lasern. Der jetzige DSP (Mosconi 4to6) und darauf abgestimmte Frontplatte/Rückplatte sind nur eine Übergangslösung. Deshalb muß die Beschriftung „entfernbar“ sein. Die endgültige Lösung wird entweder auf dem MiniDSP 4x10 HD

3cube_konzept_2.jpg

oder noch etwas komplexer auf einem Acourate Convolver /Audiointerface / 8 Kanal DAC (von Motu) basieren.

3cube_konzept_3.jpg

Das wäre dann die ultimative Lösung. Dann sind die Knöpfe/Beschriftungen/Platten anders und die Anschlüsse symmetrisch/XLR.

Allerdings nicht billig. Alleine ein gutes 6-Kanal Potie kostet schon einiges :)

Aber ich werde mir das überlegen, wie wir das z.B auf ein Furnierstreifen, das ich auf die Kante (entfernbar) draufklebe, schreiben könnten.
Welche Materialien lassen sich lasern und wie sieht sowas aus?
Kann man das so machen, dass die Gravierung vertieft und mit einer silbernen Farbe/Stift gefüllt ist und der Rest geschliffen und dann alles klarlackiert? Bedenke, das Holz kann je nach Maserung auf den Laser unterschiedlich reagieren.

Ich habe genug Furnierreste, auf denen man es ausprobieren könnte. Ich könnte sie Dir zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Rme Fireface? Das hat ein Poti mit dem du alle Kanäle gleichzeitig regeln kannst und das ganze wäre sogar fernbedienbar.

Du könntest den Verstärkungsfaktor auf den Hypex Modulen anpassen, so dass du max. aus dem Fireface raus gehst und regelst minimal Digital.

Ich war damit sehr zufrieden.
 
Eine Sekunde, eins nach dem anderen :)
Ich muß mir das RME Fireface anschauen (ich habe noch keine Ahnung von solchen PA Geräten und kann der „Positionierung“ in dem ganzen Gebilde schlecht einschätzen)

Meinst Du den Fireface 802?

Was verstehst Du unter „den Verstärkungsfaktor auf den Hypex Modulen anpassen“? Das wäre sicherlich wichtige Funktion (ähnlich wie Gain bei den Autoendstufen), um die Wirkungsgradunterschiede der TT/MT/HT auszugleichen. Ich nehme an, der Ausgangspegel aus dem Interface wird pro Kanal angepasst (nicht der Verstärkungsfaktor der Hypex-Module)

Ist die Lautstärkeregelung ein Knopf am Interface (hier der 802)?

IMG_6602.jpg

Was meinst Du mit der Fernbedienung? Ich sehe da ein Anschluß für Remote und diese Fernbedienung und habe das gefunden

IMG_6605.jpg

Ich glaube ich muß mal eine Liste aller funktionalen Anforderungen (Frequenzweiche, LZK, EQ, Raumkorrektur, Lautstärkeregelung, speicherbare Presets, D/A Wandlung, Analog-/Digital-Eingänge, Verstärkung,...) zusammenstellen und diese auf die einzelnen Komponenten (Mac, Audio Interface, Endstufen) in dem Audio-Pfad zu verteilen, um zu verstehen, wer welche Aufgabe übernimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten