Konzept für einen aktiven Hornlautsprecher

1. Bild deiner Favoriten 3. von rechts oder letztes Bild 3. von Links. Schaut verdammt edel aus und erinnert mich etwas an die Focal Utopia Serie :thumbsup:
 
Ich würd's nicht zu Holzhütten-rustikal dunkel machen, so 4te von links im letzten Bild könnt ich mir gut vorstellen von Ton und Helligkeit her.
 
Werden auch andere Möbel im Raum stehen?
Falls ja, würde ich das Furnier so wählen, dass es zu den restlichen Möbeln passt.

Alles Gute, Kim..
 
Der Rest ist in Birke (stinklangweilig), aber mein Traum-Sessel dazu ist auch in Santos-Palisander
01b95847f014f0e41b1331a04d8dfa12.jpg
 
Sag ich ja :)
Letztes Bild, 3. von links passt .
 
Hab eben weil es so schön bewölkt mar, noch mal probiert, meine etwas besser einzufangen. Die Bilder sind nicht weiter nachbearbeitet, sorry, alles nicht 100%ig gerade, aber ich denke, man bekommt noch mal eine bessere Vorstellung..
_DSC0029.jpg_DSC0030.jpg_DSC0031.jpg_DSC0034.jpg_DSC0036.jpg_DSC0037.jpg
 
Da wirken die doch deutlich dezenter!
Die in einer hellen Farbe dürfte dann noch eine Ecke mehr WAF bringen.
Sehr schick!
 
Die sind auch so schon absolut WAFig, haben bisher auch jeder Frau sehr gut gefallen. Ich hab bei der Material- und Farbwahl stets einen Flügel vor Augen gehabt, den mögen die meisten Leute auch gern als Zierde.

Der andere Trick ist halt die extrem geringe Bautiefe, die stören nie im Raum und wirken ganz leichtfüßig, obwohl es immerhin ein 10 Zöller ist.
 
Da kennst du meine bessere Hälfte nicht :ugly:

Wirken aber wirklich sehr schick. Dachte auch erst, die seien deutlich größer.
 
Da kennst du meine bessere Hälfte nicht :ugly:

Wirken aber wirklich sehr schick. Dachte auch erst, die seien deutlich größer.

Also ich muss gestehen, dass ich solche Frauen tatsächlich nicht im bekanntenkreis habe, aber das internet scheint voll von Ihnen zu sein.. ;)

Gestatte mir dann mal die sich aufdrängende Frage, wie man dann so was wirklich nicht anders als HÄSSLICH zu gestaltenden Fernseher unterbringt? - Der kommt mir zum Beispiel nicht in's Zimmer. Roll-Leinwand oder nix. In dem zusammenhang hab ich irgendwie noch nie was von WAF gehört.:kopfkratz:
 
Ein Fernseher ist für die meisten Frauen aber normal und botwendig, "boxen" vorallem in der grösse nicht. Ich habe da aber zum Glück auch nix auszustehen. Standardantwort: "was soll ich dazu sagen, du machst es doch eh" :p
 
Ein Fernseher ist "normal" (was ist das in dem Zusammenhang) und notwendig, Lautsprecher aber nicht? Kann ich nicht nachvollziehen. Wobei für mich Fernsehen auch einfach nur der Horror ist, bekomme alle Monate wieder mal 'ne Kostprobe und es wird immer aberwitziger, was da läuft, finde ich. Ich weiß, dass ich damit eingermaßen alleine dasteh' aber das macht es nicht besser.. ;)
 
Off-Topic:
Keine Sorge.. meine Glotze habe ich vor zwölf Jahren verschenkt und es nicht eine einzige Sekunde bereut. Aber ich schaue auch ansonsten quasi nie Filme und vermeide auch das Kino.

Wenn ich irgendwann mal wieder mehr Zeit im Leben haben werde, würde ich gerne wieder anfangen zu lesen.

On-Topic:
Also mir gefällt das Design auch richtig, richtig gut. Und das, obwohl Standlautsprecher für mich selbst nicht in Frage kämen.

Alles Gute, Kim..
 
Das sieht total schick aus. Vor allem die umlaufende Integration der Oben/Vorne/Unten-Seite mit der hinteren Holz-Schalle. Das macht das ganze optisch noch schlanker.
Die abgerundete Einfassung des TMT ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat bestimmt ihre akustischen Vorteile und passt gut zu dem WG des HT.
Wie kommst Du an die Chassis dran, wenn die Schale verklebt ist?
Stehen die Lautsprecher nah an der Rückwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Design ist in der Gehäuse-Form meine Vorgabe und so Features wie der Deckel und die Verrundung um den TMT hat der Kollege spendiert, der es zeichnerisch umgesetzt und gebaut hat. Der ist Industrie-Designer. Den Deckel hat er sich ausgedacht, weil er keine Lust hatte, da ein Trapezstück auf Gehrung reinzufriemeln und die Verrundung um den TMT fand er einfach logisch. Ich finde beides genial.

An die Chassis kommt man ran, aber es ist sehr fummelig. Den TMT erreicht man noch ganz ok, wenn das doch recht große Verstärkermodul raus ist wenn der raus ist, kommt man mit viel Gefummel an die beden Inbus-Schrauben vom Kompressionstreiber. Es geht, ich hab's getestet, aber insgesamt kann man das vor'm Verkleben des Holzes montieren und davon ausgehen, dass die Treiber, wenn vernünftig beschaltet im Heim-Betrieb unzerstörbar sind. Das Verstärker-Modul ist überigens luftdicht aufgebaut und braucht keine eigene Kammer, daher geht das alles, macht abacus immer so.

Die Lautsprecher stehen so 30 - 40 cm vor der Rückwand, das macht denen sehr wenig aus. Untenrum gibt's ja das DBA und ab 1,5 kHz greift das Abstrahlverhalten, so dass an den Wänden nicht viel ankommt. In der Mitte hilft Acourate. ;)
 
Zu dem DBA. Wie sind die SUBs aufgestellt? Gab es hier schon ein Post dazu? Ich kann mich an irgendwas erinnern.
 
Zwei vorne rechts und links hinter den Lautsprechern, so dass man sie nicht sieht, da sind auch noch Vorhänge vor und zwei hinten in einem Regal, belegen jeweils ein größeres Fach. Funktioniert aufgrund des großen Abstandes der vorderen halt leider nur bis ca. 80 Hz, so dass ich bei 60 trennen muss, aber hey, besser als kein DBA! :)

DBA.png
 
Zurück
Oben Unten