16er TMT für 7l geschlossen

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.403
Real Name
Lothar
Hallo,

ich will nächstes Jahr nochmal meine Doorboards testen. Dafür will ich jetzt mal was größers probieren...hatte bis jetzt immer nur 13er/15er in BR.

Gegeben sind 7l und max. Einbautiefe von 78mm.

Welche 16er könnt ihr empfehlen?

Würde z.B. der Peerless HDS Nomex 6-33 (P 830875) funktionieren?

Gruß
Lothar
 
Wie tief hinunter und wie hoch hinauf muss der Lautsprecher spielen?
Wie hoch sind deine Pegelansprüche?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Tief brauchen die nicht...sagen wir mal, wenn die bei 80Hz vollen Pegel haben reicht das.

So hoch es für einen 16er möglich ist.

Pegel sollte den eines 13er in BR ebenbürtig sein.
 
dls scandinavia 6 7-9L was darf der Spaß kosten ?
 
Ich mag den DLS Iridium 6i bei den Bedingungen am liebsten.
Neu gibt es den leider nicht mehr und gebraucht ist er auch nicht einfach zu finden.

Sehr gut gefallen hat mir auch der 18Sound 6ND430.
Vom Volumen her könnte er sich sogar im BR ausgehen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Viel ausgeben wollte ich nicht...sagen wir um 150€
 
Hast du dir mal die Wavecor WF152er angeschaut?
Ist jetzt eher ein großer 13er, aber auch mächtig!
 
Ich habe die Exacts M152W zu Hause...könnte ich zur Not auch mal testen.
 
Hi hi. Den SO Audio 165/28. Der liegt weit unter deinen Buget
 
DLS Iridium 6.2 bei ebay kleinanzeigen aktuell für 150€
 
Ich häng mich hier mal rein.
Gibts ggf auch TMT, die die Kriterien erfüllen aber im günstigeren Preissegment wie z.b. Omnes MW6?
 
@Dennis: würden die 18Sound denn in ca. 5 Liter GG "ähnlich" kicken wie in 7,5 BR, weißt Du das?
Oder kann man das gar nicht vergleichen? Und Du hast die 8 Ohm, korrekt?

Ich suche nämlich zum Testen 13-18er, die in GG 5 Liter spielen sollten und möglichst flach sind.
Sie müssen nicht perfekt sein, sondern "nur" ein bissel treten.

Danke!
 
Bassreflex kommt nicht in Frage, da ich kein ausreichend dimensioniertes Rohr unterbekomme. Lassen wir mal das Budget weg und listet eure Kandidaten auf. Vielleicht kauf ich mir doch einen etwas höher Preisigen.
 
würden die 18Sound denn in ca. 5 Liter GG "ähnlich" kicken wie in 7,5 BR, weißt Du das?

Das glaube ich nicht, grade im Kickbereich gewinnt man durch die hohe Abstimmung schon enorm an Output. Ich habe die 4Ohm-Version...
 
Beim Visaton sollte man beachten, dass er einen wirklich unterirdischen Wirkungsgrad hat und nicht mega viel Leistung verträgt.
 
Der A130 im BR ist schon richtig brutal, was Kick betrifft.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Was ist denn mit dem Grundton. Ich habe hier öfters gelesen, dass 16er bauartbedingt einen besseren hätten!? Das wäre jetzt der einzige Grund mal einen 16er zu testen. Ansonsten würde ich bei 13er bleiben.
 
Du schreibst, dass der Lautsprecher nicht deutlich unter 80Hz spielen muss.
Da ist meiner Meinung nach ein 13er im BR im Vorteil.

Der 16er hat üblicherweise eine niedrigere Resonanzfrequenz, welche du nicht brauchst und einen etwas höheren Wirkungsgrad, den du mit dem BR im Nutzbereich aber mehr als wett machst.
Aber mal selbst ausprobieren macht SPASS!!! Wenn du gebrauchte Lautsprecher kaufst, kannst du sie in der Regel zum selben Preis wieder verkaufen. Also hast du nur etwas Zeitaufwand.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten