Leisen Lüfter

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.403
Real Name
Lothar
Hallo,

ich will mein Schaltnetzteil von Mean Well etwas pimpen und zwar soll der Lüfter gegen einen deutlich leiseren getauscht werden. Was könnt ihr empfehlen?

Den Originalen habe ich ausgebaut...steht so 12V und 0,17A drauf.

Gruß
Lothar
 
Maße wären viel interessanter :keks:
 
Den ich habe ist 40x40x20mm. War am Überlegen einen Adapter zu drucken, damit auch größere Lüfter verbaut werden können.
 
40x40mm in leise? Machbar, aber dann schafft der auch kaum Luftumsatz.
Größer ist immer besser, weil dann könnte man den gedrosselt laufen lassen.
 
Da kannst du echt nur austesten, denn was nützt ein Leiser Lüfter der nicht kühlt ?
Gibt von Scythe den Mini Kaze Lüfter, der ist mit nur 19,5dbA angegeben, oder den Noiseblocker BlackSilentFan XM2, der soll angeblich nur 14dbA machen.
Oder wenn es was teures sein darf, dann den Noctua nf-a4 X10 FLX, der kann mit 12V oder mit Adapter auf 7V laufen.
Hab selbst noch nie so einen Lüfter gehabt oder tauschen müssen, eher größere.
Solche Krachmacher sind auch in Switches oder anderen Computer Geräten, und ich wusste wieso ich einen lüfterlosen Switch haben wollte.
 
So Lüfter tauschen hab ich des öfteren früher schon im Geschäft gemacht. Ich nehm da eigenlich immer Noctua...einfach gut, sau leise uns haltbar.
Lad dir die Spezifikation von dem alten runter und guck was der für einen Luftdurchsatz hat. Wenn das grob passt, kann da nix passieren.
 
Noiseblocker BlackSilentFan XM2 hab ich mal in einem Luftbefeuchter von einem Freund verbaut.
Ist bei dem gar nicht mal schlechten Volumenstrom ist er erstaunlich leise. Braucht aber freie Wege - bei erhöhtem Luftwiderstand bricht der Volumenstrom drastisch ein.

Ich würde allerdings das größtmögliche an Lüftern verbauen und den dann ggf. drosseln.
Das wird in jedem Fall leiser
 
Zurück
Oben Unten