"unhörbares" aktuelles ATX-Netzteil? Kaufempfehlung gesucht...

polosoundz

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Nov. 2004
Beiträge
2.081
Real Name
Dennis
Ahoi,

mein altes Enermax Liberty 400 fiept inzw. leider sehr laut, ich fürchte lange hält es nicht mehr. Was kauft man denn aktuell so an nahezu unhörbaren Netzteilen? Das Liberty habe ich um den verbauten temp.gesteuerten Lüfter erleichtert und einen Speziallüfter mit fester Drehzahl (auch Enermax, 12cm, 900U/min) ersetzt, da war absolut nix zu hören. So soll es ebenfalls wieder sein, der PC steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch.

Zu erfüllen sind:

- 400 Watt langen (Aktuell AMD X4 905e, 8GB RAM, GTX 750Ti OC), ggf. nen Tick mehr, wollte Board und CPU demnächst mal gegen nen I5 tauschen
- minimal leise
- ATX
- Kabelmanagement wäre nett
- Qualität, aber nicht grad das teuerste was auf dem Markt ist 50-80 Euro wären völlig ok, bei deutlichem Mehrnutzen auch bis 100 Euro...

Bin da bei aktueller Hardware absolut nicht mehr im Bilde.. :ka:
 
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Wenn du den AMD gegen einen aktuellen i5 tauscht brauchst du eigentlich sogar weniger Leistung, bzw gleich viel.
Den Spielraum nach oben braucht man meist nur für eine hungrigere Grafikkarte.
Bin seit ein paar Jahren mit meinem BeQuiet 450W mit Kabelmanagement zufrieden, da dreht der Lüfter zwar, aber ist nicht hörbar.
In der Liste von Computerbase sind ein paar Empfehlungen anhand des Budget drin, da sollte was dabei sein.
 
Seaonic ist schon relativ gut.
Ich hab aktuell ein Fractal drin, das ist auch sehr vernünftig. der Lüfter dreht erst bei ner gewisen Last an.


nimm kein bequiet ;-) mit denen habe ich mehrfach schlechte Erfahrung gemacht. Vom günstigen Pure für 30 Euro bis hoch zu den guten für deutlich über 100 Euro.
 
Ich habe ein Corsair im 400w-Bereich. Kostete um die 70€ und wurde als extra leise getestet.

Höre es in meinem Fractal-Gehäuse praktisch nicht.

Gruß

Flo
 
Mein BeQuiet 430W mit Kabelmanagement habe ich seit nun 6 Jahren zufrieden. Davor hatte ich ein 550W Enermaxx, das hat nur Probleme gemacht.
 
Mh, hatte im alten Rechner ein Seasonic x560 drin, welches bis 30 % (?) ohne Lüfter lief. War aber nicht günstig ....
 
Ich verbaue nahezu nur BeQuiet Netzteile und außer einem System Power, dass minimal geklackert hat, waren bis jetzt alle nahezu unhörbar. Und ich rede hier nicht von 2-3 Exemplaren sondern eher von 20-30, die meisten davon Pure Power.
 
400w Seasonic platinum fanless hab ich auch drin und bin sehr glücklich damit!
von silverstone gibt es auch eins das gut sein soll ist aber nicht modular.
 
Ich habe in Aktuellen Pc´s das be quiet pure power 10cm und ein Seasonic m12II beide sind eigentlich nicht zu hören dabei sind meine gehäuse meistens auf einer Seite offen.
Wenn ich etwas höre ist es Die Zotac GTX970
 
Im leerlauf vom PC ist das Netzteil auch nicht so wirklich gefordert. Interessant ist es unter Last, ob da die Drehzahl hoch geht.
Aber auch das hab ich bisher nicht gehört bei meinem BeQuiet. Gibt ja eh nur noch drei echte Hersteller von Netzteilen, der Rest wird im Auftrag gefertigt.
 
Ich verbaue nahezu nur BeQuiet Netzteile und außer einem System Power, dass minimal geklackert hat, waren bis jetzt alle nahezu unhörbar. Und ich rede hier nicht von 2-3 Exemplaren sondern eher von 20-30, die meisten davon Pure Power.


Joa ich hab auch imemr mal wieder Versuche gestartet.
Hier mal 20 kleine Bürorechner mit dem Pure ausgestattet, da mal 3-4 Rechner mit großen NTs gemacht.
Komplett hatte ich sicher schon um die 50 BeQuiets verbaut. Davon lebt kein einziges mehr.
Nachdem ich dann vor ein paar Jahren mitbekommen habe, dass innerhalb einer Serie günstigere Komponenten verbaut wurden als am Anfang, bin ich sehr vorsichtig geworden.
Ersten paar Monate nach Release wurden gute Tests veröffentlicht und Kondis kamen aus Japan, gute Komponenten alles mehr als ausreichend dimensioniert.
Paar Monate später wird das gleiche NT mit identischer Bezeichnung mit wesentlich günstigeren Komponenten ausgestattet und verkauft.
Bin da inzwischen ein gebrandmarktes Kind und der NT Markt ist so groß, dass man BeQuiet gut liegen lassen kann ;-) andere Mütter haben auch sehr schöne Töchter.
Corsair sind mit letztes Jahr aber auch einige aus der günstigen Serie weggestorben. Enermax hält bis her noch gut durch. da hab ich noch 4-5 Stück gerade im Einsatz, Rest
ist meine ich fast durchwegs Seasonic und paar FSP und Fractals.
 
Kein einziges ist bisher von den mir verbauten verreckt.
Klar haben andere Hersteller auch tolle Netzteile, aber die können meist preislich nicht mithalten.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich hab die besten Erfahrungen mit EnerMax, habe sicherlich schon hunderte Netzteile verbaut.
Mein erstes EnerMax von Anno 1996 lebt im übrigen immer noch!

Die Höherwertigen Serien von Corsair sind als Alternative auch zu gebrauchen.

Gruß
Michael
 
Im Freundeskreis haben mehrere ein Dark Power Pro 10 und ich ein Pro 11 und alle sind hervorragend gute Stromlieferanten, die zu keinem Zeitpunkt durch Geräusche auffallen. Allesamt verrichten sie nahezu lautlos ihren Dienst und laufen prima.

Davor habe ich auch stets Enermax verbaut aber mein letztes (irgendwas MODU 87+ oder so) ist mir schon mehrfach kaputt gegangen und wurde nach dem letzten Mal dann getauscht. Vorher hatte ich mit Enermax aber auch nie Probleme gehabt.
 
Ich habe auch ein 460 Watt Seasonic Platinum Fanless Modula 80+ bei mir drin und auch sehr zufrieden. Habe ich im PC und im HTPC drin.
Allerdings habe ich sofort ein Temperaturanstieg von locker 5-10 Crad im Gehäuse bemerkt. Ein Lüfter ist ja dadurch weg gefallen der die warme Luft nach außen pustet.
 
deswegen mag ich mein Fractal so gerne.
Netzteil ist unten angebracht und zieht von unten frische Luft und pustet die wieder raus. Bei Temperaturgesteuerten Netzteilen zieht man so
10-15 Grad kühlere Luft ein, da diese vorher nicht durch Grafikkarte, CPU usw. hochgeheizt wurde ;-)
 
Netzteil ist unten angebracht und zieht von unten frische Luft und pustet die wieder raus. Bei Temperaturgesteuerten Netzteilen zieht man so 10-15 Grad kühlere Luft ein, da diese vorher nicht durch Grafikkarte, CPU usw. hochgeheizt wurde ;-)
Dazu eine Frage. Mein Tower, Sharkoon Rebel 12 Big Tower, hat das Netzteil auch unten angeordnet, aber passt von den Schrauben nur so, dass der Lüfter oben ist. Der saugt dann natürlich von oben nach unten. Unterhalb ist der Käfig für die 2,5" Laufwerke. Würde es etwas bringen das Netzteil dennoch zu umzudrehen? Edit: Also in Punkto Temperatur und Geräusch
 
Zuletzt bearbeitet:
bläster er dann nicht von unten nach oben?
 
bläster er dann nicht von unten nach oben?
Nein, der bläst definitiv ins Netzteil hinein. Aber ich suche eh ein neues, es ist vor ein paar Wochen verreckt und hat 6 Jahre gehalten. Be quiet Pure Power L7 730W war es. Suche jetzt auch eher was in der 600W Klasse, daher passt der Thread hier eigentlich ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten