Poe access point mit switch?

-Hoschi-

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
756
Hallo zusammen,

Einen Access point mit poe gibt's ja genug... Aber gibt es sowas auch mit einem switch? 2 Ports reichen. Also 1 Port wird der accesspoint mit poe versorgt und der 2 Port ist für ein weiteres LAN Gerät.
 
Hi
wen ich die Beschreibung richtig lese kann der Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO das.

MFG
 
Hab meinen AP AC Pro unter der Decke hängen und komm spontan jetzt nicht dran an den zweiten LAN Anschluss, aber der ist von Haus aus als Failback gedacht.
Ob der intern auch geswitcht werden kann weiß ich gerade nicht. Wenn man aber den AP AC Pro mit mehreren Geräten nutzt, würde aber eh nicht viel Bandbreite übrig bleiben am zweiten LAN.

https://help.ubnt.com/hc/en-us/arti...How-do-secondary-Ethernet-ports-work-on-UAPs-

Das ist die Antwort von Ubiquiti, also es scheint zu gehen.
 
Das ist schon mal gut zu wissen...gibts das jetzt auch in ein wenig preiswerter :D
 
Der AP AC Pro und der EDU (noch teurer) haben jeweils einen zweiten LAN Anschluss, die günstigeren von Ubiquiti nicht.
Ist schon etwas spezieller so ein Wunsch, und da gibt es bestimmt nicht viele die sowas überhaupt haben.
Ich hab den mir gekauft weil ich ein besseres und schnelleres WLAN haben wollte, und der Preis geht iO.
Hab aber auch überall ne Doppeldose ;)
Immerhin ist der PoE Injector bei den APs immer mit dabei.
 
Günstiger als Ubiquiti? Irgendwann ist ja auch mal gut :) Teurere gibts einige... z.B. Pakedge WK-1 und seine Kollegen. Und so speziell ist der Wunsch garnicht. Ich hatte schon etliche Szenarien, in denen ich froh war, dass die Pakedge-Kistchen das konnten.
 
Leider passte durch das Rohr nur 2 Kabel (Sat und LAN)....wenn ich 2 CAT7 Kabel hätte, wäre es kein Problem.
Laut google könnte der D-Link DAP 3310 und 3410 das auch...(also 2. Port)

Oder gibt es einen Switch der über POE betrieben werden kann, und einen POE Port als Output hat? Denke so was gibts es gar nicht :D

Edit: sowas gibts ja auch....https://www.amazon.de/Netgear-ProSA...e=UTF8&qid=1495357038&sr=1-1&keywords=GS105PE

Aber der Switch + einen günstigen Accesspoint wird ja wieder auch so teuer wie der ubiquiti Pro sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Ubi AP AC Pro und freu dich über gutes WLAN mit zweiten LAN Anschluss.
Mach aber die Einrichtung am PC/MAC mit der Controller Software, nicht mit der Smartphone App.
So kannst du deutlich mehr einstellen, von mehr Power (Region auf US stellen, was aber offiziell illegal ist), Bandsteering (Geräte auf 5GHz umschwenken), und noch viel viel mehr.
Hab den für 142€ bestellt, und ist öfters auch mal günstig bei Amazon zu bekommen, aber für viel weniger musste lange suchen.
 
Anscheind gibts ja hier ein paar die das ubiquitti nutzen.
Kann der auch von sich allein einen Gastzugang errichten oder brauche ich dazu deren Router/Gateway?
 
Das Gäste WLAN geht nur mit laufendem Controller, denn der kümmert sich um das captcha Portal etc.
Sowas geht mit Fritzbox und deren repeatern natürlich schöner, bzw einfacher.
Der Controller läuft entweder auf ner Pi2 (Pi1 Mod B hab ich am laufen aber das extrem langsam), Windows, Linux, Mac oder auf einer Synology NAS mit x86 CPU.
Ich hab privat jetzt aber auch mein Gäste WLAN von der Fritzbox deaktiviert, denn die meisten Besucher sind fest im WLAN.
Und wenn ich es mal brauche, kann ich es zur Not von Hand aktivieren.
 
Also der Controller kann ein 0815 PC sein, der sowieso läuft, oder muss es ein dedizierter PC sein?
Momentan habe ich es über die FB laufen....aber das Signal von der FB geht nicht bis zum Gästezimmer (ok wird nur sehr selten benutzt aber kann mal vorkommen :D)
 
Der Unifi Controller ist eigentlich nur eine Weboberfläche, die läuft von Haus aus auf Windows, MacOS oder linux.
Auf der Raspi läuft es auch, und wer eh noch einen hat, kann den dafür nutzen. Sollte dann aber schon eine Pi2 sein.
Rein fürs WLAN hat der nix zu sagen, das macht der AP selbst, aber man kann den auch aufm normalen Windows Rechner installieren, und bei Bedarf starten zum nachgucken oder verändern.
Nur für das Gäste WLAN muss der Controller halt dauerhaft im Netzwerk sein, weil beim einloggen der Controller das Portal anbietet.
Für einen einzigen AP AC Pro lohnt der kauf des Unifi Controllers nicht, der kostet ja schon fast 90€.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass die Controller Software 90€ kostet??
Einen PC der im Netz ist und eh immer an ist, habe ich so wieso.
Ich dachte ich könnte die Software einfach drauf installieren??
 
Kingpin82 meint sicher den Cloud Key der dann im Netzwerk hängt und darauf läuft dann die Software.
Die Software kann auch auf einem PC laufen dieser muss aber laufen wenn das Gäste Wlan angesprochen wird, weil das Die Software regelt.
 
Wie gesagt ich habe zu hause einen "server" der 24/7 an ist.
Was ich wissen wollte ist, ob ich für die Unifi Software einen dedizierten PC (pi o.Ä.) brauche oder nicht.

PS: habe ich richtig gesehn, dass die LR Variante eine höhere Reichweite hat? Denn übers W-Lan wird eh nur gesurft....da brauche ich keine 100 mbits
 
die LR hat eine höhere Reichweite, wenn du in den Ländereinstellungen USA statt Germany wählst
nur dann sendet er mit 24DB; statt der wohl erlaubten Grenze von 20 in D
 
Ahhh aber der LR kann gar kein 5Ghz?? Das es sowas noch gibt^^ hmmm...
Aber der TX Power bei 2,4 Ghz liegt bei der LR doch bei 27dBm und der Pro bei 30 dBm:kopfkratz:

Edit: LOL ich habe https://www.ubnt.com/downloads/datasheets/unifi/UniFi_AP_DS.pdf nach gesehen...anscheinend ist das aber die alte pdf??!!
Wieso zum Teufel, packt man den Server die alte PDF.Dann verstehe ich aber immernoch nicht, warum die Pro besser/teurer ist :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein...dann bräuchte ich ja einen PD Switch inkl. POE Pass trough :D
 
Zurück
Oben Unten