Mal ne Frage wo ich auch ratlos bin wegen HT tausch?

Smart

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Aug. 2013
Beiträge
331
Real Name
Carsten
Ein Freund von mir fragte mich ob er seinen HT tauschen könnte? Situation ist folgende, er hat ein 13er 2 Wege Hertz HSK irgendwas...passiv an einer 4 Kanal von Eton die zusätzlich einen Sub versorgt.
Ihm ist der HT zu nervig und möchte nur diesen tauschen, kann man das so einfach? An einer Weiche von Hertz einfach einen anderen HT Klemmen?
Mir ist klar das es nicht optimal ist, aber möglich? Ich sagte ihm das ich das noch nie gehört hab das es jemand so gemacht hätte.
Vielleicht habt ihr da ne Antwort?
Gruss Carsten
 
hallo

kann man schon , aber wird nicht wirklich was groß ändern

Mfg Kai
 
Wie sieht denn der rest der Anlage aus? Welche hu? Wie ist der hat ausgerichtet. Oder hat er das einfach nur so ins auto "geschmissen " und wundert sich das der ht nervig klingt ?
Lg Sebastian

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Radio Kenwood KIV 700 Endstufe Eton genaue Bezeichnung weiß ich nicht, als Sub ein Peerlees xxls 10ai geschlossen. Die HT sind in den Spiegeldreiecken ausgerichtet auf den Innenspiegel.
 
Kann das radio was ? Hat das einen eq und sowas was man zum eimstellen brauch? Ich würde einfach erstmal spontan dwn frequenzgang messen und gucken wo der Schuh drückt. Eventuell mal in der weiche den ht absenken. Mit einem anderen ht wird das auch nicht besser erstens passt die weiche dann nicht mehr und zweitens sind solche sachen zu 99 % Einstellungssache. Vielleicht auch mal überprüfen ob alles richtig angeschlossen ist.
Lg Sebastian

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Abgesenkt um 3db wurde an den Weichen schon, ich habe ihm eine Grundeinstellung gemacht. Und versucht mit dem Radio da etwas zu bewirken, ich finde es auch ganz ok. Aber der HT ist wirklich etwas aggressiv, ich werde ihn mal zum Experten schicken der da ne Messung machen kann.
 
Abgesenkt um 3db wurde an den Weichen schon

damit hast aber nur den gesammten Ht runter genommen im pegel , das was nervt ist nur ein kleiner bereich > den musst rausfinden und absenken

Mfg Kai
 
Wenns zu schrill ist, mal versuchen bei 4-5kHz 3-4db rauszunehmen. Wenns richtig zischt bei 8khz 3-4db absenken
 
Das lässt das Radio nicht zu.
wenn dem so ist, solltest du eher über einen Radio tausch als über einen Hochtönertausch nachdenken :)
Aber "zum Glück" ist dem nicht so. Siehe Seite 41 in der Bedienungsanleitung: http://manual.kenwood.com/files/4d883dde56c37.pdf

2017-05-19 07_54_27-4d883dde56c37.pdf.png

Senk mal das 4Khz Band ein paar db ab und probiere obs dir besser gefällt.

Aber beachte: das ist einfach eine pi mal Daumen Erfahrung, guten (fuzzi)Klang macht man anders :beer:
 
Cool Danke dir, da es sich nicht um mein Auto handelt und ich das Radio so gut nicht kenne, dachte ich das ginge nicht. Am Samstag bin ich wieder bei ihm und probiere es aus.
Echt super wie einem hier geholfen wird :beer:
 
Zurück
Oben Unten