Monacor SP-252PA - Welches Gehäuse?

Turnier

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
1.114
Real Name
Markus
Hallo liebes Lebenshilfeforum,

ich hab beim Aufräumen ein Paar Monacor SP-252 PA gefunden.
Eigentlich waren die mal für den Einbau in einer Autotür gedacht. Leider ist es nie dazu gekommen.

Jetzt möchte ich aber doch noch etwas damit anfangen.
Geplant ist eine modulare, kompakte "Gartenbeschallungsanlage".

Nach unten möchte/werde ich ein Paar DLS W710 einsetzen (liegen noch rum).
Nach oben möchte/werde ich durch einen Breitbänder oder ein kompaktes Horn ergänzen.
Vorrangiges Ziel ist eine Art FAST die "untenrum", also unter 100Hz, wenig liefern muss. Falls man trotz aller Erwartungen einen kleinen "Spaßbuckel" in dem Bereich mitnehmen kann wäre das aber kein Beinbruch.

Jetzt ist es aber leider so das ich beim Rechnen auf keinen wirklich brauchbaren Zweig kommen ohne nicht mindestens 100L je Monacor bereitzustellen.
Das ist mir deutlich zu viel. Liegt wohl an der hohen Gesamtgüte (0,7).

Auf High-End-Klang lege ich keinen Wert im Garten, dient quasi nur als "moralische Unterstützung" bei der Gartenarbeit und vielleicht mal als kleine Beschallung bei Gartenpartys.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Chassis und/oder könnte mich bei der Findung eines kompakten Gehäusekompromisses unterstützen?

TSP zum Chassis: https://www.monacor.com/de-de/monac...s/lautsprechertechnik/pa-tieftoener/sp-252pa/

MfG
 
Bei solch hohen Güten wäre ein Doppelbassreflexgehäuse eine Lösung. Wie die Visaton Solo 100 oder Solo 50. Fostex nutzt auch solche kaskadierten Bassreflexvarianten bei einigen Breitbändern. FE83En oder FX120 verwenden die Bauart.
 
Ich versuche es erstmal mit 30 Liter GG. Das Gehäuse liegt auch noch hier.
Vielleicht reicht es ja für meine Zwecke.

@snuggler: Bei dem Konzept wären wir wieder um die 100l.

MfG
 
In 30 Liter liegt der Qtc bei 0,9... das klingt doch nicht vernünftig und Bass gibt es auch kaum.
Unter 80 Liter würde ich bei GG nicht gehen.
 
das klingt doch nicht vernünftig und Bass gibt es auch kaum.

Ist ja auch nicht wirklich das Ziel, sondern günstige Resteverwertung für ein wenig Hintergrundmusik.

Nach unten möchte/werde ich ein Paar DLS W710 einsetzen (liegen noch rum).
FAST die "untenrum", also unter 100Hz, wenig liefern muss.
Auf High-End-Klang lege ich keinen Wert im Garten,

MfG
 
Im Doppelbassreflex sollte auch ohne Zusatz Tieftöner untenrum genügend passieren.
 
Und ein Fliesswiderstand? Würde ich bei den 30l definitiv Mal testen.
 
Und ein Fliesswiderstand?
Ein "bedämpfte, kontrollierte Undichtigkeit" (Quasi ein Variovent), oder was meinst du damit?
Einen akustischen Fließwiderstand, also einen Mix aus Materialien innerhalb der Box, halte ich für sehr langwierig und schwierig zu bestimmen.
Aber da es ja mehr oder weniger im "Freifeld" aufgestellt werden soll wäre vielleicht auch ein "Open-Baffel" möglich, zumindest bei "niedrigem" Pegel.

Doppelbassreflex sollte auch ohne Zusatz Tieftöner untenrum genügend passieren.
Du hast schon gesehen das FS bei 55Hz liegt und das die Chassis definitiv keine "Hubmonster" (2,5mm x-max) sind?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ku genau 1/4 bis 1/3 der mebranfläche als Doppelgitter und dazwischen mehrere layer sonofil da muss man sich rantasten damit könnte man den impedanzverlauf in dem zu kleinen Gehäuse etwas optimieren und so ein größeres volumen vorgaukeln. Alternativ das Volumen noch verkleinern Richtung qtc 1.0 und ghp bauen.
 
Alternativ das Volumen noch verkleinern Richtung qtc 1.0 und ghp bauen.
Das würde ich gerne vermeiden, einfach weil keine Erfahrung im Bereich GHP-Abstimmung vorhanden ist und ich auch keine geeigneten Bauteile in meinem Lagerbestand habe.
Neue Kondensatoren bestellen würde ich mir gerne ersparen.

Sonofil und Gitter sind vorhanden, also erstmal damit probieren.

MfG
 
Du hast schon gesehen das FS bei 55Hz liegt und das die Chassis definitiv keine "Hubmonster" (2,5mm x-max) sind?
Den Fostex FX120 hatte ich lange im DBR. Und da musste ich den Reflexkanal höherlegen um den Bass zu zügeln, war schon Boomig. 250er Breitbänder brauchen nicht viel X-max im richtigen Gehäuse.
Schon mal bei Tocaro vorbeigesehen?
http://www.tocaro.de/de/lautsprecher.html
Die 40e geht etwa in die Richtung.
Tiefbass wie im Auto wird im Freien so oder so nichts. Da müssen schon andere Kaliber her.
 
Tiefbass wie im Auto wird im Freien so oder so nichts. Da müssen schon andere Kaliber her.
Das ist mir auch klar, deshalb reden wir beide ja über Bass und nicht über Tiefbass.
Es soll mehr in den Bereich "kleine Festival-Brüll-Box-im-Kühlboxen-Formate" gehen. Im Bassbereich ab (also oberhalb) 40-50 Hz dürfen sich dann die DLS W710 austoben.

MfG
 
Ja eben drum. Die Monacor machen da schon einiges und es wäre mit wenig Aufwand verbunden. Nur zwei statt vier Kanäle, keine frequenzweiche, nur ein Gehäuse.
Wäre halt einfach und würde auch auf 40-50Hz runter gehen.
 
Zurück
Oben Unten