Leichtes limapfeifen nach Einbau einer Zusatzbatterie

bassmann559

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
1.017
Real Name
Sebastian
Hallo forengemeinde,
Ich habe in meinen a 6 4 f eine lifeypo4 batterie eingebaut als zusatzbatterie.
Eine winston mit 60 ah. Die originale batterie ist auch hinten verbaut.
Als prozzi habe ich den 6 to 8 v8
Ht stufe zapco z150,tmt studio 500 und sub us amps usa 2000x.
Nun hab ich folgendes Problem. Ich habe vorher kein limapfeifen gehabt aber mit der Zusatzbatterie nun ganz leichtes lima Pfeifen. Ich hab alles neu verkabelt und alles an die winston angeschlossen. Ich hab schon überlegt mal den prozzi an die hauptbatterie abzuschliessen. Würde was dagegensprechen wenn ich das problem nicht in den griff bekomme einfach die chinch masse zu überbrücken?oder spricht was dagegen? Chinchkabel sind alle neu und schon ziemlich hochwertige goldkabel profi die nadel edition.
Vielleicht hat ja jemand einen tip für mich.
Lg Sebastian

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hier mal ein Bild ich muss die kabel noch etwas besser verlegen aber vorher war es genau so vom aufbau her nur ohne zusatzbatt. Falls jemand jetzt schreit chinchkabel neben stromkabel.
Lg Sebastian
828ad52dc9868d0ae62992d75953bb52.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert, wenn du systematisch suchst und die neuen Zellen Stück für Stück abklemmst?
 
Wenn ich die zellen abklemme stimmt die spannung nicht mehr da sie in Reihe zu einem block zusammen geschaltet sind .
Ich könnte nur ganz ab oder dran. Aber worauf möchtest du hinaus würde mich interessieren?
Lg Sebastian

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Vielleicht löst etwas mehr Ordnung das Problem. Mir fällt die Cinchrolle neben der Varta auf, die mal zur Seite tun und testen.
 
Hast du für die Zusatzbatterie einen anderen massepunkt gewählt?...ansonsten würden mir nur noch die ausgleichsströme zwischen AGM und Lipo in den Sinn kommen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja sieht bisschen wirr aus durch die ganzen kabel aber viel mehr ordnung kann man auf den engen raum nicht machen. Ich werd auf jeden fall noch die kabel hübscher verlegen. Ich hatte nur am einbautag nicht mehr die Zeit dafür und Wollte auch nicht ohne musik durch diw gegend fahren. Also wegen dwm massepunkt ich bin quasi von der varta direkt zur lipo und zurück. Beziehe die masse qussi über die varta am massepunkt. Ich könnte versuchen noch ein extra massekabel zu setzen direkt zum massepunkt. Die Rolle mit chinch ist quasi schon draussen war nur zum versuchen drin. Würde denn was dagegensprechen die chinchmasse zu überbrücken? Dauerhaft wenn das abhilfe schafft?
Lg Sebastian

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Es gibt von AIV so einen Masse/Stromverteiler. Damit kannst du auf ganz kleinen Raum alles verteilen und hast sogar noch abgesichert.
8a97ccbf663e65af3eb2bf0d69e0a980.jpg
 
Mit solch einem Verteiler würde es schon hübscher aussehen......Check das doch mal mit der Überbrückung ab, ob es dann weg ist...aber die Ursache ist damit nicht so richtig geklärt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin,
In letzter Zeit habe ich schon des Öfteren gehört das die Winston-Zellen dieses Limapfeifen verursachen können.
Prüf alles wie oben beschrieben sollte es immer noch Probleme geben liegt es an der LiFePo4/LiFeYPO4.
Das Pfeifen verschlimmert sich mit mehr Kapazität soll etwas mit der Entladung der Zellen zu tun haben.
Vielleicht hast Du ja glück und es ist nur eine Signalleitung, die zu nah am + Pol liegt
gruß
 
Also wegen dwm massepunkt ich bin quasi von der varta direkt zur lipo und zurück. Beziehe die masse qussi über die varta am massepunkt.

Das ist aber nicht optimal. Alle Spannungsquellen und Verbraucher sollten am gleichen Massepunkt der Karosserie angeschlossen sein. Dann hat man Sternverteilung
 
Von den verteilern müsste ich zwei stück haben 1 für die usi 2000x und einen für die beiden zapcos. Ich hab halt von den großen sicherungseiern noch so viele liegen gehabt und dachte ich verbau die einfach. Naja mal sehen was mir die inspiration noch so bringt vielleicht investier ich nochmal 😁.
Ich werde dann erstmal alles prüfen und dann gucken ob ich das Problem in den griff bekomme. Wenn es an den winston zellen liegt wäre es wirklich ärgerlich. Mit einem headcap vor dem prozzi verbessert man auch nix oder?
So werd erstmal schlafen komm grad ause nacht 😀.
Bis später und danke schonmal für die lösungsansätze.
Lg Sebastian

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sooo
Wollte mal noch was zur problemlösung sagen. Ich habe die kabel noch etwas anders verlegt und mal probehalber die chinchkabel umgedreht. Jetzt ist das pfeifen komplett weg.
Sachen gibts.
Danke für die tips und ratschläge.
Lg bassmann

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Manche Cinchkabel haben eine Sackschirmung, da ist die Richtung nicht egal.
 
Warum ist das nicht egal?
 
Weil die "Masse" der Schirmung dann Probleme machen kann.
Stichwort Sternpunktverteiler und Potentialunterschied.

MfG
 
Zurück
Oben Unten