Empfehlung 25er Sub

Wenn du eh schon 20er Tieftöner hast, bringt dir ein "subwoofer" im Kofferraum nichts, der haargenau den selben Frequenzbereich abdecken kann
Soll der Smiley die Ironie darstellen?
Leider gibt es immer wieder Leute, die ernsthaft dieser Meinung sind.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Also ich hab genau solch Konstellation und bin seit einem halben Jahr nicht da hin gekommen, das ich sagen kann der 25er tut es hinten im KR. Hab ja als TT die Eton B150 und als Sub nen Hertz HX250 in 22-25 Liter. Der Hertz geht da einfach unter.

Aber ist natürlich auch bisschen abhängig vom eigenen Geschmack. Ab und an mag ich halt bisschen Spass. :D

Von Xetec hatte ich mal den 30er in einem "relativ" kleinem Gehäuse (~28 Liter?) und der war ganz gut, auch untenrum. Vielleicht tuts der kleine 25er ja auch in deinen 15 Litern.
 
Ich meine schon den xls.
Habe davon 5 stück zu hause, alle kommen mit den von mir gemessenen TSP auf ein "optimales" GG von ca. 10L
Habe letzte Woche erst einen XXLS10AL gemessen, dafür brauche ich laut simu 28L GG zum Erreichen der 0,7er Güte.

Wie gesagt, Simulation ist bei vielen Subwoofern eher nicht zielführend.
Den hohen Q-Faktor mit seiner starken Überhöhung und der langen Nachschwingzeit kann man aber nicht wegdiskutieren

Die Luftdruckverhältnisse im Gehäuse auch nicht
Volle Zustimmung!
Weiterhin sind hohe RMS-werte und progressive Aufhängung für Fuzzi-Anwendungen auch immer kacke.
Gebe volle Zustimmung !!!Zudem wäre auf Grund der Verhältnisse im Auto-Kofferaum ein QTC von 0,4 bis 0,45 Ideal und FS 50-60 Hz ausreichend
 
Ich wollte damit nur klarstellen, dass der Durchmesser des Lautsprechers absolut nichts über den sinnvollen Einsatzbereich aussagt.
Ein 20cm Lautsprecher kann zum Beispiel ein Breitbänder oder aber ein reinrassiger Subwoofer sein.

Im konkreten Fall wird ja der Iridium 8 eingesetzt.
Ich hatte den selbst mal und kann sagen, dass er auf's Türvolumen spielend einer der allerbesten Tiefmitteltöner ist, die ich kenne.
Damals hatte ich als Sub einen JL 8W7 und unterschiedlicher können Lautsprecher kaum sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Ich meine schon den xls.
Habe davon 5 stück zu hause, alle kommen mit den von mir gemessenen TSP auf ein "optimales" GG von ca. 10L
Habe letzte Woche erst einen XXLS10AL gemessen, dafür brauche ich laut simu 28L GG zum Erreichen der 0,7er Güte.

Ja....Aber hast du den spaßeshalber auch mal in so nem kleinen Gehäuse probiert wenn du 5 davon rumliegt n hast?

Davon abgesehen....inwieweit kann man da was mit dem DSP was "hinbiegen"?

Simon, du wärst dann eher der Meinung das da ein Arc8 die "bessere" "Alternative " in dem Gehäuse wäre?
 
Davon abgesehen....inwieweit kann man da was mit dem DSP was "hinbiegen"?

Im Zeitverhalten nichts. Im Amplitudenverhalten so wie du das möchtest und der Subwoofer das mitmacht :lolschild:
 
inwieweit kann man da was mit dem DSP was "hinbiegen"?
Das hängt von deinen Hörgewohnheiten ab. Pauschal, je lauter und "tiefer" umso schwieriger wird es.
Ziehst du Frequenzgang nachträglich "glatt", versuchst also die "Tiefbassschwäche" auszubügeln, kommen die meisten Chassis schnell an ihre mechanische und elektrische Grenze.

Im Zeitverhalten nichts
Das ist erstmal richtig, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit.
Man müsste die entsprechenden Frequenzen gezielt einzeln passend "einregeln" um dem entgegen zu wirken. Aber welcher DSP bietet die Möglichkeit?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also läuft es "Sinnvollerweise " eher auf n 8zoll raus.
Hörgewohnheit ist ja Ansichtssache....Würde mich jetzt aber nicht als extrem lauthörer bezeichnen....Aber man sollte halt merken das da einer ist.

@modder ... Du hast doch noch n Arc8d2 über?
Würdest du mir da n supersonderpreis machen? Ggf n Tausch?
 
Mit Zeitverhalten meine ich zeitabhängige Verzerrungen, Also z.B. Nachschwingen. Kannst du genau so wenig per DSP Verändern wie nichtlineare Verzerrungen, also Klirr. Per DSP geht nur Linear, also Amplitude, und das gesamte Signal zeitverzögern.

Klirr und Nachschwingen bekämpft aber schon die Endstufe über ihre Gegenkopplung. Falls die hoch genug ist. Kannst du ausprobieren: Klopfe im ausgeschalteten zustand gegen die Membran. Macht dann eher Bumm Bumm. Wenn die Endstufe gut ist wird daraus im eingeschalteten zustand ein Tock Tock
 
@Tim Taler: Bau dir doch einfach eine Testkiste aus MDF. Sagen wir mal so 25 Liter. Dann kann man schrittweise das Volumen verkleinern (durch hinzufügen von Backsteinen oder randvollen Tetra Packs) und direkt hören wann dir deine Subs am besten gefallen und wie die Sinnvolle Untergrenze dafür ist. Wäre nicht viel Arbeit und schneller als diese Diskussion. (Und vor allem nicht so theoretisch)
 
20170518_220839.jpg
aoo, bitte nich lachen.....

habmal versucht es mir zu kalkulieren.... und da ich den Arc8 nich mit einpflegen konnte hab ich ersatzweise den ID8 genommen....dazu als referenz den 8w3
daneben den JL10w3 und einen Peerless xls10

für mich liesst es sich so das der 10w3(blau) aufgrund des "kleinen" Gehäuses bis 40hz unter dem "Arc/ID"(gelb) bleibt, ab 40hz dann aber gut zulegt.

unter zuhilfenahme von http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?716906-Welchen-20cm-Subwoofer/page4&highlight=swg844
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein klanglich wird der ARC8 in diesem Gehäuse am besten spielen...per DSP entzerrt wird der 10" JL natürlich etwas lauter sein...aber nur wenn er auch deutlich mehr Leistung bekommt.
 
Die Trennung sollen eh unter 40Hz geschehen. Kannst ja mal den Lowpass in die Simulation einsetzen. Dazu noch den Druckkammereffekt und die Fahrzeugreso.
 
:ugly: ihr seit gut......Ich bin schon froh das so hinbekommen zu haben.
Hab es ja nichmal geschafft nen Screenshot vom ganzen zu machen so das ich das mit dem Handy abfotografiert habe und dann übers Telefon hochgelegen habe :lolschild:
 
In den Menüfenstern die bei den einzelnen Subwoofern zu finden sind gibt es einen Punkt "EQ/Filter", dort sind diese Einstellungen zu finden.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-5834.html
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?717907-Einfluss-des-Fahrzeuges-auf-den-Frequenzgang-(speziell-im-unteren-Frequenzbereich)
Bei mir im Sandero fing der Druckkammereffekt etwa bei 125Hz an.
 
Kannst du mir erklären wieso ich den sub bei 40hz trennen soll? Meine beiden 12w6d6 waren bei 63hz getrennt....
 
Ich empfinde selbst 40Hz als oberste Grenze, da du sonst immer voll die Fahrzeugreso mitnimmst und so einen ordentlichen Buckel hast. Ergo viel Oberbass, wenig Teifbass. Daher lieber bei 30-40Hz trennen und Woofer deutlich lauter. Dann klappt es auch mit Tiefbass und der geringeren Ortung von hinten.
 
aber nicht mit einem 25er in 15L GG
Da kannste den "Trick" mit tief trennen und lauter machen nicht ziehen.
Leider gibt es immer wieder Leute, die ernsthaft dieser Meinung sind.
Sorry, ich bin leider ernsthaft der Meinung.
Wird ja niemand nen 20er in den Türen haben und den bei 80Hz highpassen.

Dann vergleich sie doch mal anhand der Datenblätter oder anhand von Simulationen.
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ist DAS dein Ernst? :keks:

Da kannste auch Münzen werfen. TSPs in den Datenblättern stimmen sehr oft überhaupt nicht mit den realen TSPs überein. Auch geben sie keinen Aufschluss darüber, wie sich die Chassis unter pegel verhalten. Reso z.B. rutsch bei mehr Hub immer etwas runter. Auch kann man in den TSPs nicht sehen, ob nen chassis z.B. progressiv aufgehangen ist usw usw usw.
Subwoofer werden niemals im small-bereich betrieben. Da kann man einfach nicht in einer Simulation vergleichen.
 
Leider gibt es immer wieder Leute, die ernsthaft dieser Meinung sind.
Sorry, ich bin leider ernsthaft der Meinung.
Wird ja niemand nen 20er in den Türen haben und den bei 80Hz highpassen.
Man sollte dort trennen, wo es am sinnvollsten ist. Völlig unabhängig davon, wie groß der Lautsprecherdurchmesser ist.
Will ich möglichst hohen Pegel, werde ich mir einen 25cm TT verbauen und ihn bei 100Hz trennen.
Will ich bei moderatem Pegel sauber Musik hören, werde ich direkt nach der Eigenreso des Fahrzeuges den TT ankoppeln. Auch wenn es sich um einen 13er handelt.


Dann vergleich sie doch mal anhand der Datenblätter oder anhand von Simulationen.
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ist DAS dein Ernst? :keks:

Da kannste auch Münzen werfen. TSPs in den Datenblättern stimmen sehr oft überhaupt nicht mit den realen TSPs überein. Auch geben sie keinen Aufschluss darüber, wie sich die Chassis unter pegel verhalten. Reso z.B. rutsch bei mehr Hub immer etwas runter. Auch kann man in den TSPs nicht sehen, ob nen chassis z.B. progressiv aufgehangen ist usw usw usw.
Subwoofer werden niemals im small-bereich betrieben. Da kann man einfach nicht in einer Simulation vergleichen.
Das ist mein voller Ernst. Und ich bin damit in der Praxis auch immer sehr gut zurecht gekommen.
Und du würdest dich wundern, wie viele Leute zu 99% ihre Musik im Kleinsignalbereich abhören. Da liegen am Sub auch kaum mehr als 10W an.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Da schaut man nach monaten mal wieder durchs forum und die ersten worte sind sachen wie "nen 10er in 15 liter kann niemals gehen" "tiefbass gibts da eh keinen" etc etc.. ich weiss schon warum ich das thema carhifi nicht mehr im Wettbewerb angehe :ugly: Da würde ich sicher fertig gemacht werden weil die beiden 10 zoller in einem 32liter gehäuse niemals funktionieren können ;)
 
Zurück
Oben Unten