Empfehlung 25er Sub

300W für 2 Arc8 finde ich eigentlich okay, 2 reichen auch so grade. Einer wäre mir persönlich viel zu wenig.
 
Bei dem winzigen Volumen wirst du jeden Liter den du mehr bekommst hören!
Die 15L sind auch brutto nehme ich an? Kannste für nen 10" nochmal 1-1,5L runter rechnen.
Wenn du eh schon 20er Tieftöner hast, bringt dir ein "subwoofer" im Kofferraum nichts, der haargenau den selben Frequenzbereich abdecken kann ;)
Und nen 25er in 13,5-15L ist einfach nichts :ka:

zum Thema Simulation: das sind immer Kleinstsignalparameter in den Datenblättern. Für nen Subwoofer sollte man da schon bei "nen paar mehr millimeter Auslenkung" nochmal messen um in etwa eine grobe Richtung zu bekommen.
Bestes Beispiel sind z.B. Peerless xls. Simuliert man da mit den TSP ein Gehäuse, kommt geschlossen 5,6L raus für ne 0,7er QTC :hippi:
 
Ich muss gestehen das ich halt auch faul geworden bin....Früher hätte ich mir ein Gehäuse selber gebaut zb....Und n doppelten Boden in den KR gesetzt. Dazu grosse analoge Stufen.
Heute kommen 2 günstige 4kanal digitale unter den Vordersitzen zum Einsatz.
 
Also Überhöhungen im Auto hin oder Her: Den hohen Q-Faktor mit seiner starken Überhöhung und der langen Nachschwingzeit kann man aber nicht wegdiskutieren :kopfkratz:

Die Luftdruckverhältnisse im Gehäuse auch nicht
 
Bestes Beispiel sind z.B. Peerless xls. Simuliert man da mit den TSP ein Gehäuse, kommt geschlossen 5,6L raus für ne 0,7er QTC

Sprechen wir über den XLS 10 oder den XXLS 10 , für den XXLS 10 (über den man hier allgemein immer spricht) kommt genau das raus was auch passt; 20L für gedämpftes und ~25L ungedämpft @ Qtc=0,707

Mmn. ist irgendwo ein Fehler in den TSP des XLS 10
 
Ich meine schon den xls.
Habe davon 5 stück zu hause, alle kommen mit den von mir gemessenen TSP auf ein "optimales" GG von ca. 10L
Habe letzte Woche erst einen XXLS10AL gemessen, dafür brauche ich laut simu 28L GG zum Erreichen der 0,7er Güte.

Wie gesagt, Simulation ist bei vielen Subwoofern eher nicht zielführend.
Den hohen Q-Faktor mit seiner starken Überhöhung und der langen Nachschwingzeit kann man aber nicht wegdiskutieren

Die Luftdruckverhältnisse im Gehäuse auch nicht
Volle Zustimmung!
Weiterhin sind hohe RMS-werte und progressive Aufhängung für Fuzzi-Anwendungen auch immer kacke.
 
Irgendwie bringt die Diskussion nicht wirklich weiter bei seinem Anliegen.

Wenn ein 25er mit "üblichen TSP" eingesetzt wird, dann wird es wohl mehr oder weniger auf einen URPS hinauslaufen.
Also ein viel zu hoch "abgestimmtes" Gehäuse das weit unter der Resonanz betrieben wird, eine "Leistungsvernichtungsmaschine" mit besch... Wirkungsgrad.

Ich würde mir die WCA oder SWA von Exact mal anschauen/anhören.
Kleine Randnotiz: Ein Paar WCA 178 (in ca 8-9l Netto) hab ich "lange" nach dem URPS-Prinzip im Fußraum meines Benz verbaut gehabt. Bin aber auch ein "Leisehörer".

MfG
 
Na ja, die Aussage ist doch klar: 15L und 25cm Speaker---NO! Ich finde das hilft dem TE schon.
 
Evtl. könnte man hier auch mit einer kontrollierten Undichte herumprobieren. Wird dann etwas tiefer gehen, aber dennoch keine hohen Pegel erlauben.
 
Das Gehäuse wird ja von Händlern auch schon mit diversen Chassis vertrieben...
Zb ein Excursion sx10, ein kicker compRT102 oder auch n jl10w0/10w3 ....Dazu swg1044 und focal.
 
Klar, viele Hersteller verkaufen auch ihre Bassreflex-kisten mit ner 45Hz Abstimmung. Das heißt ja noch lange nicht, dass es auch gut ist :)
Am Besten du holst dir mal einen und vergleichst gegen deinen JL. Anderer Woofer heißt auch, dass er ganz anders spielt.
JL klingt ja sehr verschieden zum z.B. Arc oder peerless oder Ali
 
Ein Delta von 5 Liter weniger für ein gedämpftes Gehäuse sind aber sehr überdämpft. Normalerweise rechnet man mit 1,2 als Faktor bei schon starker Bedämpfung

http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc_bedaempfung.html



Das Gehäuse wird ja von Händlern auch schon mit diversen Chassis vertrieben...

Wer baut denn schon richtig abgestimmte Gehäuse?

Der Kunde möchte doch ein riesen Chassis in einem möglichst kleinen Gehäuse. Also bekommt es das auch fast immer :lolschild:
 
Naja wie gesagt der JL is eh hier ..... Die tage bekommen ich noch den g-10 zum gegenhören.
Wenn ich mir die Arbeit machen sollte und die Frontplatte aufzudoppeln könnte man natürlich ggf auch 2 arc reinsetzen.
Nur ist das wieder n nicht unerheblicher Kostenfaktor bei der Anschaffung.

Ich seh gerade....Die 15L sind ja für 2 auch zuwenig.....Dann frag ich mal anders...

Was würdet ihr so lieber machen....Den 10w3d2 bzw den xetec xls in 15L mit den 300w
Oder einen Arc8d2 in dem gehäuse:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Delta von 5 Liter weniger für ein gedämpftes Gehäuse sind aber sehr überdämpft. Normalerweise rechnet man mit 1,2 als Faktor bei schon starker Bedämpfung

Sorry: 5 Liter bei 25 Litern sind ja 20% :fp:
 
Vergleiche doch einfach mal den ARC8 mit dem 10W3.
Die nehmen sich im Wirkungsgrad und Tiefgang nichts.
Der JL ist halt deutlich höher belastbar, benötigt dafür aber auch ein größeres Volumen.
Da du aber nur 300W zur Verfügung hast, ist das irrelevant.

Wenn du eh schon 20er Tieftöner hast, bringt dir ein "subwoofer" im Kofferraum nichts, der haargenau den selben Frequenzbereich abdecken kann
Soll der Smiley die Ironie darstellen?
Leider gibt es immer wieder Leute, die ernsthaft dieser Meinung sind.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Simon...Falls du meinst ich soll die beiden im Fahrzeug vergleichen scheidet das mangels Arc8 aus.
Ich hab zwar drei verschiedene 25er da aber nicht den Arc8....Und nur zum probieren werd ich mir den nicht kaufen.
 
Dann vergleich sie doch mal anhand der Datenblätter oder anhand von Simulationen.
Aber mittlerweile ist der Kleine auch recht weit verbreitet. Vielleicht findest sich ja ein Besitzer in deiner Umgebung, mit dem du dich mal treffen kannst.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich werde jetzt erstmal die vorhandenen "testen"
Und ggf für den Arc8 eine Adapterplatte anfertigen die ich ins Gehäuse schrauben kann.
 
Zurück
Oben Unten