Empfehlung 25er Sub

Simuliere mal Impulse statt eingeschwungener Zustände, da sind mir bisher die meisten Unterschiede aufgefallen.
P.S.: Die Theorie ist richtig (sofern die Theorie richtig ist), nur ist die Praxis noch nicht richtig theoretisiert.
 
Mit Oberbass ist hier eher der Bereich 40-80Hz gemeint.
Bei einem Langhubwoofer (und damit sind all die kleinen Scheißer kleiner 38cm gemeint die den Pegel über den Hub und nicht über die Fläche machen) ist die Ankopplung an die Umgebungsluft (Strahlungsimpedanz) nicht so pralle.
D.h.: Die Membran bewegt sich nach vorne und will die Luft verdichten. Die Luft hat dazu aber wenig Bock und weicht der Sache aus. > Es entsteht ein spürbarer Luftzug (Verlustleistung) und nur wenig Druck.
Je größer die Membran desto mehr Motivation bei der Luft.
Um die Membran klein zu halten muß man die Strahlungsimpedanz verbessern. Über Hörner oder Eckaufstellung (darum sollte der Sub an der Heckklappe spielen) oder über den Fortissimo Bandpass.

Musste Grade etwas schmunzeln als ich das neue Projekt von Alphard gesehen habe mit 2 32"

https://www.youtube.com/watch?v=49KEjFku0HU

SQ und so :lolschild:
 
Mit Oberbass ist hier eher der Bereich 40-80Hz gemeint.


ich habe gerade das Gefühl, dass hier einige Begriffe wahllos umdefiniert werden...
Gibt es denn eine Norm? DIN ...? EN ...? ...?
Oder sind alle Begriffe willkürlich gewählt?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ok, ich habe verstanden:

1) ein GG im Kombi an ein kleines Front System Ankoppeln ist eher schwierig. gibt eine Delle, weil die 13er nicht gut runter kommen und der Sub im GG nicht gut hoch kann ohne zu dröhnen usw.
2) Ein F-Bandpass würde die Sache erleichtern.

Platz ist bei mir sehr wichtig. Impuls auch ;-)

Mit dem XXLS 10 AL könnte man einen Bandpass bauen, aber der Wäre meines groben Wissens nach z.B. viel größer als ein Bandpass mit einem z.B. Arc 10.
fortissimo empfiehltgeschl.17L + 30L vent. mit Port: 150cm²/L=25cm beim ARC 10

Bei einem XXLS10AL wären es ~ 25L + 50L , was mir langsam dann zu viel des guten wäre.

Kann man den ARC10 denn im FBP empfehlen? Wie gut spiel das im Vergleich zu einem Geschlossenem XXLS10AL?
Der ARC8 wäre sicher zu mickerig oder? Bisschen Bass/Druck soll ja schon kommen. Da stellt sich mir gleich die Frage wie spielen gegen die beiden oberen Optionen, 2 geschlossene ARC 8?
Die sich dann wiederum nicht so gut ankoppeln lassen ??
 
So.....mal zur Abwechslung was neues....
Ich hab das Gehäuse mal mit Wasser befüllt.....
Zumindest fast....Bei 18L hab ich aufgehört....Und da euren noch mindestens 1-2L reingegangen.

Also 20L brutto.....Und das sollte für den 10w3 bzw den Xetec g-10 XLS reichen.
Somit muss ich mir keine neuen Chassis kaufen sondern kann "Resteverwertung" betreiben.

Das negative daran ist allerdings.... Mir ist aufgefallen das die wandstärke (gfk) recht dünn ist mit ca 5mm.
Das kann foch sicherlich zu nem Balloneffekt führen oder?
Abhilfe? Ich kann ggf ein paar streben einkleben soweit ich rankomme.
Was sonst noch? Braxpaste oder alubutyl reinkleben?
Ich meine mal von Didi gelesen zu haben das es wichtiger ist das Gehäuse stabil und fest zu befestigen anstelle von massiven wandstärke n.
Weiss aber nicht ob das im konkreten Fall auch zutreffen würde.
 
Ich meine mal von Didi gelesen zu haben das es wichtiger ist das Gehäuse stabil und fest zu befestigen anstelle von massiven wandstärke n.
Weiss aber nicht ob das im konkreten Fall auch zutreffen würde.

Ja, die massive Befestigung mit der Karosserie ist sher wichtig.
GFK schwingt bei den meist komplexen Formen nur oberhalb vom Nutzbereich des Subwoofers.
 
Ich meine mal von Didi gelesen zu haben das es wichtiger ist das Gehäuse stabil und fest zu befestigen anstelle von massiven wandstärke n.
Weiss aber nicht ob das im konkreten Fall auch zutreffen würde.

Ja, die massive Befestigung mit der Karosserie ist sher wichtig.
GFK schwingt bei den meist komplexen Formen nur oberhalb vom Nutzbereich des Subwoofers.

Also reicht es vollkommen nur hinter dem woofer es zu beschweren und ggf 2 streben einzukleben und den Rest Zwischenraum mit sonofil auszustopfen ?

Vorallem aber muss ich schauen wie ich das Gehäuse dann im Seitenteil fest bekomme.
 
Das Hauptaugenmerk sollte auf der massiven Befestigung des Gehäuses mit der Karosserie liegen.
 
Und Sonofill macht die Sache nicht besser sondern schlechter.
 
Weil es eher Wirkungsgrad raubt im Nutzbereich zumindest, wenn du es so fest stopfst, dass es eine Auswirkung hat.
 
Probier es einfach aus ;)
 
Beim ARC 10 sind die angaben in der fortissimo preisliste identisch mit den standard angaben für ein BP im datenblatt. 17+30 mit 150cm2 port bei 25cm länge. wenn ich das in eine simulaton einhacke ist der auf 65Hz abgestimmt.
kloppe ich da einen 18 dB butterworth drauf kommt folgendes.
s. Bild.
ist das - die standard datenblattangabe- bereits eine frotissimo abstimmung?
wenn nicht, wie sähe die dann aus?
 

Anhänge

  • Screenshot_24.png
    Screenshot_24.png
    56,5 KB · Aufrufe: 27
soo,...mein Schwager ist nun doch nicht über die Feiertage/verlängertes WE aus Bayern gekommen. Somit konnte ich den Xetec nicht gegenhören/testen.
Was wäre nu eure Meinung zu den beiden?
In 20L den 10w3d2 oder Xetec g-10xls an jeweils 300W bei 4ohm?
und hat der Xetec auch diese kritische Impedanz? angegeben is laut datenblatt ja RE 2,4ohm und 90db, der JL mit RE3,3 und 85db

beim einpflegen des Xetec ins programm hat er mir immer gesagt das er den aufgrund fehlender/fehlerhafter Werte in nicht aufnimmt.
 
Zurück
Oben Unten