Internetzugriff auf FritzBox 6490

Hirsch

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.117
Hallo,

wie kann ich aus dem Internet auf meine FritzBox 6490 Cable, welche an Unitymedia hängt, zugreifen?
Bei allen meinen DSL FritzBoxen war das kein Problem.

Hab mal was gelesen, dass das irgendwas mit IPV4 IPV6 zu tun haben soll....:???:

Kann man da gar nichts machen?

Hirsch
 
Ja, es gibt Dyndns Dienste die das können. Das Problem entsteht wenn Kabelanbieter mehrere Nutzer bündeln und via IPv4 (DS-Lite) ins Netz stellen, intern aber mit IPv6 schon arbeiten.
Es hängen quasi alle Kabelnutzer hinter einem Router, der NAT betreibt. Somit hast du ein doppeltes NAT, welches zwei Protokolle involviert.
Ein reiner IPv4 oder IPv6 wäre natürlich einfacher, aber das dauert im Entwicklungsland Deutschland bestimmt genauso lange wie flächendeckendes Glasfaser :lolschild:
Der MyFritz Dienst konnte es eigentlich auch, aber damit lies sich nicht alles machen. Gibt schon einige Dualstack fähige DynDNS Anbieter, aber nicht alle sind kostenlos.
Ich nutz seit jähren DynDNS, aber nur beim normalen IPv4 Anschluss, läuft aber zu 99% stabil und kostet nicht die Welt im Jahr wenn man das wirklich braucht.
Meine Erfahrung mit kostenlosen Diensten ist da nicht sehr gut, da muss man immer öfters mal nachgucken.
 
Zurück
Oben Unten