Endstufe+Sub+Front für Golf VI gesucht

-T-

Registriert
09. Mai 2017
Beiträge
14
Nach einigem hin&her habe ich mich doch entschlossen ein eigenes System aufzubauen.
Autoradio (Sony XAV-AX100) ist vorhanden
Budget liegt bei ca 1000€ die Endstufe die ich im Moment im Auge habe wäre eine Alpine V9. Leider kann ich in meiner Umgebung nirgends Lautsprecher anhören daher bin ich auf eure Meinung angewiesen.
Suche ein gutes Frontsystem, eventuell aktiv zu betreiben, und einen Subwoofer für ein eher kleines Gehäuse das ich in die linke Kofferraumseite bauen werde.
Klang>Lautstärke
Tipps?
(Wenn mir ein Händler ein Angebot per pn schicken möchte, immer her damit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1000 Euro bekommt man für einen Golf6 ein Audison komplettpaket mit Verstärker, DSP, Lautsprechern und Subwoofer
Das mal zum Vergleich. Hast du konkrete Vorstellungen was Frontsysten, Klang und Pegelfestigkeit angehen? Vorstellungen bezüglich Dämmung?
 
Brauchst du noch einen Kofferraumausbau für die Reserverradmulde?
Kannst du für kleines Geld haben... Näheres und Bilder per PM.
Spiegeldreiecke mit Breitbändern hätte ich auch noch!

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
@Fortissimo
Komme aus der Steiermark@ Österreich

@Bastet28
Ich weiß. Aber laut Anleitung wird die Audison obwohl mit DSP angeschlossen per gebrücktem 130w Signal passiv auf den Hoch und Tieftöner losgelassen. Da erschließt sich mir der Sinn des DSP nicht mehr. Außerdem ist die Endstufe etwas schwach auf der Brust oder? Der Sub wird auch nur mit 130W angesteuert. Ich denke bei dem Budget könnte mehr drin sein, oder?
Türen vorne werde ich natürlich dämmen, Außenblech Aggregateträger und Verkleidung mit besserem Alubutyl (eventuell ESP, Vorschläge?) und Dämmflies eventuell werde ich mir selbst ne Dämmpaste anmischen aber da müsste ich noch experimentieren. Budget dafür und Kleinkram (Kabel etc) ist vorhanden wenn nötig.

Idealvorstellung wäre ein guter Klang mit richtig gut herausgearbeiteten Höhen bei gut gehobener Lautstärke, der die Mitten nicht vernachlässigt und knackig schnellem Bass der auch -selten aber doch- mal ein bisschen tiefer kommt.
Meist gehörte Musik ist elektronisch aber auch etwas Jazz kommt vor.
Zuhause habe ich ein großes Frontsystem von Bowers und Wilkins aus der 600 Reihe, das gefällt mir tonal richtig gut, wenn das etwas hilft. Klipsch zb gefällt mir auch aber könnt ich mir auf Dauer etwas anstrengend vorstellen.
Gut herausgearbeiteter Hochton treibt mir ein Lächeln aufs Gesicht.


@der böse Golf
Der Kofferraumausbau ist eventuell interessant, aber in Österreich ist Ersatzreifenpflicht und da bin ich mir nicht sicher ob ich den ganzen Reparaturkram in der Reserveradmulde lassen möchte.
Außerdem hab ich große Lust mit GFK zu experimentieren und mir einen Subwoofer in der Seite des Kofferaums zu verbauen. Dem entgegen steht leider der begrenzte Platz. Ich bin mir nicht sicher ob ich genug Liter für eine vernünftige kleine Subkiste zusammenbekomme. Tipps für einen Subwoofer für wenig Liter? Bilder bitte schicken!
edit: Reserveradpflicht besteht wohl doch nicht?! Pannenset kann aber imho auch nicht schaden, werde ich weiter mitführen.
 
Komme aus der Steiermark@ Österreich

super, vieleicht findet sich ja sogar jemand in deiner Umgebung zum Probehören anderer Vergleichs-Systeme :thumbsup:

Dass Du Lust auf Eigenarbeit und GFK-Erfahrung hast finde ich gut, erleichtert dies doch einiges für den Klang.
Wie sieht es denn mit deinem "Headroom" aus? Möchtest Du im Klangbild relativ frei sein auf Sitzverstellung - und dass es sich auch für Mitfahrer erträglich anhört? Dann wäre ein Hochtöner hilfreich. Wenn dir das egal ist und sowiso meist eine feste, gleichbleibende Sitzposition hast dann wären Breitbänder eine Option (welche aber im Hochton stark bündeln).

Hiervon abhängig oder zumindest in der Komponentenauswahl zu berücksichtigen wäre dann die nächste Frage ob du schon eine Vorstellung hast bezüglich Mittelton. Möchtest du eine Klassische 2-Wege anordnung mit TMT und HT oder soll der Mittelton auch "von oben" spielen? Dann sind eben Breitbänder oder (auch Passive) 2-Weg Mittel/Hochton Kombinationen möglich. Der Tieftöner in der Tür macht dann eben nur noch Bass...

zu den Anregungen wie man den Subwoofer mit GFK verhältnissmäßig platzsparend ausserhalb der Reserveradmulde verbauen kann: bei meinem letzten Auto habe ich den sonst nicht nutzbaren Raum der Kofferraumseitenwände zuhilfe genommen - das geht natürlich am besten mit GFK - so dass die Ladekante weitestgehend frei blieb; es kamen ca. 24Liter je Seite raus - deutlich mehr als angenommen - so dass ein 25cm / 10Zoll Woofer sinnvoller gewesen wäre

Meine Vorgehensweise war:
Zuerst mit Pappe Schablonen der geraden Aussenflächen zurechtschneiden
auf MDF / MPX übertragen
Wooferausschnitt machen und Magnetpositionierung beachten

25032012_002.jpg 25032012_014.jpg

zerklüftete Rückwand von innen mit Alufolie und Paketklebeband abgreifen (mehrere Schichten)
Form mit Glasfaser von aussen laminieren
Formträger aus Alufolie/Paketband von innen rauskratzen
02042012_005.jpg 02042012_006.jpg 20042012_004.jpg

mehrlagig mit GFK von innen auslaminieren (Kanten ggf. mit GFK Spachtel auffüllen damit man Luftfrei überlaminieren kann und der Formverbund von GFK zu MDF stabil ausfällt; hierfür habe ich auch das MDF "geritzt" um Haftungsfläche zu bekommen) Das Innenvolumen wurde bekuschelt und mit eingeklebtem Fliegengitter vom Woofer ferngehalten

2014-05-11-2082.jpg 30 endphase Woofer ohne Finish u Sicherung.jpg 2014-05-16-2103.jpg
natürlich kann man das ganze auch noch Formschöner und Optisch geschickter umsetzen.
Die Subwoofer waren auf einem doppelten Boden worunter die Bassendstufe versteckt war
Eine Unfallsicherung nicht vergessen, bei mir waren die Woofergehäuse mit den Rückbankhaken verschraubt sowie gegeneinander mit einem Alu-Vierkantrohr gesichert.
 

Anhänge

  • 02042012_009.jpg
    02042012_009.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn sich hier Leute aus der Steiermark melden die vielleicht Bock haben mir ihr System vorzuführen wäre natürlich sensationell.

Bastet28du bist der Hit, ist ja mal richtig Info.
Klassische 2-Wege Anordnung mit TMT und HT klingt gut finde ich. Am besten, wenn nicht mit zu hohen Einbußen verbunden, rückbaubar, also in den dafür ausgelegten Plätzen. Eventuell die Hochtöner in Kugeln an den Spiegeldreiecken, falls das viel Unterschied macht? und vorausgesetzt ich finde Ersatz-Spiegeldreiecke zum späteren Zurückbauen.

Deine Bassbox schaut fast genauso aus wie ich mir das vorstelle. Allerdings bin ich auf den wenigen Platz im Kofferraum angewiesen und muss das Ding so klein wie möglich und so groß wie nötig machen, GFK bietet sich da an. Werde mich da ziemlich an deine Anleitung halten, Nur den Ring in dem der Sub montiert ist wollte ich auch mit GFK an den Rückteil laminieren. Schaut einfach gut aus, so rund und organisch fließend :). Danke für die Bilder, schaut super aus, und wird mir sehr hilfreich sein.

Was hältst du von der Alpine PDX V9? Eventuell später mit Audison Bit 10?
 
Schau mal auf die homepage der Soundmasters - die sind irgendwo in Oberösterreich oder so...
Und schau mal auf die memberliste hier im Forum. Eventuell sind ein Paar in der Nähe von dir.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
die Alpine PDX V9 ist eine feine Endstufe, kostet ja auch schonmal die Hälfte deines Finanziellen Spielraumes.
Möchtest du an die 5-Kanal Stufe das Frontystem vollaktiv anschließen also TMT und HT direkt an je einen Endstufenkanal?
-- und dann später seperat nochmal den DSP dazu kaufen?

ich denke das passt irgendwie nicht ganz zu dem Budget wenn man 2/3 vom Geld schon nur für Verstärker/DSP verbläst...
Den Klang machen ja immer noch die Lautsprecher, der Subwoofer und der Einbau mit Dämmung zum großen Teil aus...
 
@0664gid777
Soundmasters sind 2,5 Stunden weit weg von mir. Bin nicht sicher ob sich das lohnt? Aber Memberliste ist ein guter Tipp, mach ich!
@Bastet28
Ja daran hätte ich gedacht. Würde es Sinn machen die Endstufe vorerst ohne DSP aktiv anzuschließen? Muss auch mal nachsehen was mein Radio da an Funktionen bereitstellt.
Dämmung und Einbaumaterial mal außen vor, dachte ich an eine Budgetverteilung von 250 für die LS ~200 für den Sub und eben 600 für die Endstufe. Bin mir aber nicht sicher, wie du schon sagst ob das wahnsinnig sinnvoll ist?
Was wäre eine gute Verteilung?
 
das kann passen, je nachdem wie du das angehst.
Ich würde generell zuerst überlegen welche Lautsprechersysteme für dich in Frage kommen
anhand des Lautsprechersystemes sieht man welche Leistung / Endstufe benötigt wird.

Wenn du ein Lautsprechersystem in der UVP-Neuwaren Klasse von 250€ suchst, dann wäre das Focal PS165F /-FX oder ein German Maestro EPIC mMn eine schöne Wahl, weiter nach Geschmack ein GroundZero GZUC 650 SQX oder Rainbow SL-C6.2 und viele andere. Diese Systeme spielen z.B. schon an einer Mosconi Gladen ONE 120.4dsp oder 130.4 dsp Endstufe sehr gut. Die ONE Stufen sind meiner Meinung nach im Grundton sehr kräftig und lösen im Hochton schön räumlich auch "Kritische" Hochtöner wie von Focal auf. Um da mehr "Endstufenklang" zu bekommen wirds meist deutlich Teurer um das heraushören zu können - und die Mosconi ONE Stufen liegen bei etwa 500 Euro mit integriertem DSP. Bei der 4-Kanal Stufe ist also der 6Kanal DSP schon integriert mit einem prozessiertem Line-Out. Hier könnte man einen MacAudio Micro XL1000 Monoblock für schlappe 180 Euro dranhängen. Der Subwoofer spielt sowiso im akustisch nicht ortbaren Bereich und daher muss die Endstufe auch "Nicht klingen". Dafür wäre man ferner Im Bassbereich offen - 400W RMS an 4Ohm, bei 2 Ohm ca. 700W und im 1Ohm Betrieb stehen knapp über 1KW an falls es doch mal ein Hubstärkerer Woofer sein darf (oder ein Rainbow SL-S12, Gladen SQX12 und andere Woofer welche sich mit ihrer 2x2 Ohm Spule auf 4 oder 1 Ohm anschließen lassen) somit wären tonal feine 4-Kanal Stufe, 6-Kanal DSP und Monoblock für unter 700 Euro abgehakt. Wenn du später an eine bessere Woofer-Endstufe kommst hast an der MacAudio vieleicht 50% verloren was hier 80€ bedeuten würden - also relativ Risikofrei. Dennoch wären dies 2/3 des Budgets nur für die Elektronik - ohne Frontsystem und Woofer! Da bleibt nicht viel Spielraum für Glück...

Daher wäre es vieleicht sinnvoll zu überlegen ob du eine Timeline hast wo das System fertig sein soll - oder ob du Zeit und Risiko investieren willst beim Komponentenkauf um relativ günstig an "ehemals Höher" liegende Systeme zu kommen. Kommt Gebrauchtkauf aus glaubwürdiger Hand in Frage, oder willst du einfach beim Händler bestellen und fertig?

Bei mir war es zuletzt so: da mir beim hören der Eton CX280 sehr gut gefallen hat, war mir klar dass es der Hochtöner sein sollte. Das Eton A1 Adventure lag beim Neupreis von 400-500 Euro, nach Ablösung durch den Nachfolger MAS konnte ich ein Originalverpacktes Neusystem vom Händler via ebay für unter 200 Euro erstehen was wohl dem Händler-Einkaufspreis ohne jegliche Aufschläge entsprechen sollte. Ich habe aber alternativ auch nach anderen ehemaligen Top-Systemen ausschau gehalten, je nachdem was sich angeboten hätte. Dazu muss man wissen was man sucht und braucht neben etwas Glück auch viel Zeit. Da ist ein Händlerkauf natürlich einfacher und schlechter muss das ja auch nicht sein. Die BLAM Systeme haben auch einen 28er Hochtöner und in Verbindung mit einer DSP-Endstufe werden die Unterschiede zwischen guten Komponenten zunehmend geringer da es dann mehr auf Einbau, Dämmung und abstimmung ankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist gebrauchte Hardware eine Option?

dann könnte in dem Budget auch noch ein bit Ten liegen (bei Glück für um 150€),
für den Woofer ginge es sicher auch günstiger, sofern Einbautiefe & Volumen keine zu umfangreichen Anforderungen stellen (bspw. Exact PSW 269/Peerless XXLS 10 -> kürzlich erst für 70€ gesehen..)

das Budget für Dämmung & Einbaumaterial sollte aber nicht zu knapp kalkuliert werden.

edit: im Flohmarkt sind aktuell 2-3 gut funktionierende 30er für unter 150€
 
Hmm. Ich denke als nächsten Schritt muss ich mir ein paar LS anhören. Irgendwie komme ich sonst nicht auf einen grünen Zweig was für ein Budget nötig ist um "meinen Sound" zu erreichen. Oder doch ein Komplettsystem und gut ist.
Blind für über 1k € einkaufen, eventuell gebraucht erscheint mir recht dämlich. Ich bin im Moment nicht mit wahnsinnig viel Freizeit gesegnet und wollte das Projekt schon in ein paar Wochenenden finalisiert haben, aber da es dummerweise schon mit längeren Autofahrten verbunden sein wird, mir auch nur ein paar verschiedene LS anzuhören, überlege ich ob es das Wert ist.

Gebraucht wollte ich eigentlich vermeiden, zwecks Gewährleistung und da ich nicht auch wirklich nicht weiß, was ich eigentlich suche.
Eine Bit Ten hätte ich schon für 150 gefunden, aber nachdem ich es nicht testen kann ohne Anlage werde ich da vermutlich nicht zuschlagen.

@Bastet28
danke für die ganzen Infos!

Hättet ihr vielleicht noch ein paar Tipps bezüglich Dämmung?
Und kennt wer eventuell die Focal Integration IFVWGOLF6 2-Wege Compo (einfach neu zu bekommen und sehr easy zu verbauen) Ist es zb möglich bzw sinnig diese später einmal an eine Endstufe (dsp etc) anzuschließen?
Oder den Gladen RS 08 RB Dual Active, den würde ich jetzt zufälligerweise recht günstig bekommen?
 
Also Neuware. Der Monacor DT284 ist ein sehr guter Hochtöner mit guter Auflösung und Pegelfest - kostet neu 70-80 Euro.

Fehlen noch Tiefmitteltöner. Im Weksmaß passen 16,5cm TMT, wenn du umbauen wolltest (Rückrüstung bei Golf 4?) dann wären 20cm TMT möglich wie zb. Nova MDS08 welche 50Euro neu kosten.
 
@G6 Steiermark @ Ö
Bastet28: Golf 6 mit <30.000km. Aber die Monacor klingen sehr interessant.
 
http://www.acr-allendorf-onlineshop.de/audison-apsp-g6-vw-golf-6-soundsystem-5311.html

Gibts ein youtube video dazu
Mehrleistung nicht erforderlich da aufeinander abgestimmt - was ja auch Eton Upgrade und Focal Integration zeigen dass es auch ohne großartige Leistung geht..

Hier im Forum gibt es einen Alternative Dämmstoffe Thread wie man das Auto mit Armaflex und co Industrieware das Auto effektiv und verhältnissmässig günstig dämmt. Da ca. 200 Euro sinnvoll investiert sollte das passen

Oder du baust wie oben angesprochen auf Einzelkomponenten, dann wären von AudioSystem die AS165c als passende Tieftöner brauchbar - kosten im Paar auch 88 Euro und können mit ca. 100-150 W RMS auch gut kicken. Sind die Standard-TT vom R165 und X165 System (deren Hochtöner aber nicht sonderlich sind).

Vieleicht haben andere ja noch ein paar Vorschläge zu Komponenten...
Ich würde die Kombi Gladen One 120.4dsp mit MacAudio MicroXL1000
An AS165c und Monacor DT284 vollaktiv mit dem oben angesprochenen Peerless Sub
schon als gut bezeichnen - wenn Einbau und einstellung stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Hörungen immer bedenken, dass die Einbausituation eine sehr wesentliche Rolle bzgl. des Hörgenusses spielt.
Je nach Türvolumen spielt ein TMT eben auch anders, noch wesentlicher ist aber die Position in der TVK & der Durchlass durch diese - ist im Golf VI suboptimal.
 
Ich habe über die MacAudio Micro XL kritisch die Nase grümpft bis wir diese nach dem Einbau gehört hatten...
 
Zurück
Oben Unten