Neues Kenwood Radio mit Amp und Sub verkabeln - Hilfe?

PatrickN

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
43
Moin,

ich bin kurz vorm verzweifeln.
Habe in meinem Polo schon immer ein "normales" Radio gehabt. Das Werksradio hat keine 5 Stunden Betriebszeit.
Nun habe ich seit einer Woche ein neues Kenwood DDX4017DAB und bekomme keinen Mucks mehr aus meinem Sub!
Setup ist/war folgendes:
HU -> 4 Cinch in den Kofferraum -> µ-Dimension 4 Kanal -> Kanal 1+2 an FS Alpine SPR-60C + 3,4 gebrückt an Hertz HX250

so weit so gut.... ABER...

Neulich neues Radio rein -> kein Sub mehr. EGAL was ich stecke, Monocinch, Stereocinch, am Amp nur einen Cinch auf Kanal 3, nur einen auf Kanal 4, beide auf 3, beide auf 4, ein auf 3 und den anderen auf 4.... kein Signal auf dem Sub...
Laut Radio "sollte" alles eingestellt sein... aber ich bekomme NIE auch nur einen Ausschlag auf dem Sub.

Wie kann ich dem ganzen nun auf den Grund gehen?
Andere Quellen einspeisen? Anders verkabeln? Irgendwelche Signale Messen?
Ich hab keinen Bock nochmal neue Kabel durchs Auto zu ziehen, oder das Radio wieder zurückzubauen... Muß doch nen schnellen schmutzigen Weg geben um da was zu testen?

Hilfeee!!!!
 
hallo

teste doch mal frontcinch am sub , kommt dann nen ton aus dem sub ?

Mfg Kai
 
Quick and Dirty um Sub und Subamp zu testen geht auch ein Cinch-Klinke Kabel und ein Handy oder MP3 Player.

Um den Line-Out des Radios zu testen kannst du entweder mal einen 50Hz Sinus auf cd oder Stick packen und mit einem Multimeter am Cinchstecker messen, ob eine Spannung anliegt.

Oder einfach mal Front und Sub tauschen.

Grüße Micha :beer:
 
Subwoofer im Radio aus und ein Highpass an der Front drin?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Danke für die tips. Wenn man sich aufregt kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Wird morgen direkt getestet.
Radio werd ich auch noch mal zurücksetzen um da eventualitäten auszuschließen.
Und mal per cinch auf Klinke kann ich auch direkt an jeden einzelnen Kanal auf den Amp und die einzelnen Stufen testen. Gute Idee! ;)

Bisher hatte ich immer nur einen cinch für den sub. Bei dem neuen kommen 2 raus. Wo klemm ich die denn sinnvoll an?
 
Kurzes Schlussfazit: Kabelbruch am Cinch auf der Radioseite. Nochmal nen bissel abgesetzt und neu vertüddelt... nu läuft es.
Danke an alle Helfer!
 
Moin. Also aktuell habe ich ein Problem mit meinem Subwoofer... Hatte zum Radio-Umbau auch den Sub getauscht und bekomme keinen ordentlichen Klang aus dem Sub. Das liegt aber eher daran dass ich nen falsches Gehäuse für das Chassis habe.
Das Radio selbst läuft prima. Startet recht fix, geht nicht aus beim betätigen des Anlassers. (Mein vorheriges Sony ist dann immer ausgegangen und danach war dann hin und wieder die BLuetooth-Verbindung weg.)
Hat eine Tonne von Einstellungen für den Klang und auch einen recht ordentlichen EQ. Also zumindest für meine nicht ganz so professionellen Ansprüche langt es. Wer es professionell möchte setzt eh einen DSP dazwischen.
Nachteile sind dass es keine schönen Animationen gibt oder sowas. Man kann das Hintergrundbild selbst laden und das wars dann auch. Und die Bedienung des DVD-Players ist gewöhnungsbedürftig. Das war bei meinem Sony etwas eingängiger.
Alles in Allem bin ich recht zufrieden. Vielleicht macht es die Konkurrenz besser, aber da fehlt mir der vergleich.
 
Zurück
Oben Unten