Montageringe bauen/pimpen?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo

Ich brauch "neue" montageringe da ich ja auf 20er tieftöner umsteige.
Frühere LS hab ich immer mit massiven Rotguss verbaut.
Mittlerweile aber kaum noch erhältlich und wenn zu abartigen Preisen.

Mir is es aber wichtig die Tieftöner stabil zu befestigen.
Nun könnte ich natürlich aus Holz entsprechende anfertigen und zusammen leimen oder aber
Im Handel erhältliche Kunsstoffringe, vermutlich sind die ja hohl, mit Kunstharz und bleischrot auszugießen.
Damit sollte ja auch eine gewisse Stabilität und schwere gegen Schwingungen gegeben sein oder? Dazu noch unempfindlich gegen Feuchtigkeit.

Was sagt ihr....sinnvoll?
Diese Plasteringe kosten nur ca15€.. In Metall ca 170€
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, mir wärs zu aufwendig. Aus Alu fräsen mit Multilochkreis, dann ist man flexibel! :)

PS: Die Kunststoffringe sind selten hohl und deine Mischung muss schon niedrigviskos sein, um überall hinzukommen.
 
Ja...Wenn man Zugang zu dem Material und Maschinen hat wäre das natürlich die erste Wahl...

Screenshot_20170509-165552.jpg

Sieht für mich nach hohl Kammern aus
 
Spricht was gegen den Plan? Oder Handel ich mir damit ggf Nachteile ein?
 
ausprobieren ... wenns nichts wird, hast du am ende "nur" Kunststoffmüll produziert :)
 
Mit Bleieinlage;)
Gab gerade noch 2kg bleischrot bestellt..In 3mm
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das später was taugt?!

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Einen Versuch ist es wert. Masse ist dem Impulsverhalten zuträglich :hippi:
 
Wenn durch den Ring geschraubt wird, also das Chassis am "Türblech/Agt" verschraubt wird und der Ring quasi nur zum "überbrücken" der Distanz dient, kann das sehr gut funktionieren.


MfG
 
Mhm...Und wieso nur dann?
Ich hab schon oft Einbauteile gesehen mit Kunsstoffringen, da wurde garnichts weiter gemacht ausser die von aussen einmal mit alubutyl zu bekleben.
Und das zb Mdf ringe stabiler sind kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Ich hab lange "gepimpte" Kunststoffringe in meinem Mercedes gehabt. Irgendwann wurden dann Lautsprecher getauscht...

Ich war zu geizig neue Ringe zu kaufen, die Alten waren "ausgenudelt" und der Lautsprecher lies sich nicht mehr befestigen.
Also wurden Ring und AGT/Türblech durchbohrt und alles auf "Stehbolzen" umgebaut. Sprich der Lautsprecher und der Ring wurden von Vorne mit ner Mutter befestigt.
Das ergab einen enormen Gewinn an Kick bzw Bass bei sehr geringem Aufwand. Ziel ist ja eine möglichst "feste" Verbindung zum eigentlichen Träger.

Deinen Ansatz auf Masse zu setzen kann ich voll und ganz nachvollziehen, hab ich früher auch gemacht und als brauchbar/nutzbar empfunden.
Aber "nur das" halte ich mittlerweile nicht mehr für zielführend, einfach weil das Chassis "nur" über Umwege am AGT verschraubt wird.

Merke das aktuell auch wieder an meinem Meriva, da sind bisher nur "gepimpte" Plastikringe verbaut.
Wenn ich einen passenden 13er gefunden habe wird da wieder auch "Stehbolzen" umgebaut.

MfG
 
Ok...Wenn ich soweit bin das zu verschrauben guck ich mir das genauer an....anfürsich sollte es so wie du sagst kein großer Aufwand sein direkt mit langen Schrauben bis durch den Agt zu gehen und das dann dort mit Muttern und Federscheiben zu kontern.
Ggf is ja der Abstand vom LS zur Türverkleidung mit diesen Ringen noch zu groß so das ich die noch unterfüttern muss.
Die Ringe sind ja nur 40mm. Gelesen hab ich hier u.a. 3x18mm(54mm).
Obwohl Didi seine massiven Aluringe auch "nur" 40mm haben sollen.
 
So.... hab das mal gemacht....

Mit Harz und Bleischrot gefüllt vorher ca 200g jetzt 1,2kg
15033909805311397407969.jpg

Und die oberkante nochmal glatt gespachtelt, muss nur nochmal geschliffen werden.
Ich hätte auch Aluspachtel nehmen können....hab ich aber gerade nicht da und wäre sicher auch kein Unterschied.
1503391205540862109421.jpg

Ne dicke Wurst Bitumenschnur wäre sicher auch gegangen...
 
Wird dann leider Sondermüll ... :(
 
Glaub ich ehrlich gesagt nicht.
Was soll da jetzt im Verhältnis zu mdf oder mpx anders sein? Das schwingungsverhalten?
Hab die vollflächig vergossen.. so kann ich die Tieftöner später durch den Ring direkt mit dem agt verschrauben.
Und das ich keine Wettbewerbs oder High end Ambitionen hab erwähnte ich doch schon.
Denn dann hätte ich mir sicher wieder Rotgussringe anfertigen lassen.

Bzw.. wenn ich noch als Maschinenschlosser arbeiten würde hätte ich mir die auch selber gedreht/gelasert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten