JL Audio FIX 82 -- funktioniert das wirklich?

honkytonk

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
535
Hi Leute,

da ich zwischenzeitlich auch im modernen Fahrzeugzeitalter angekommen bin (Werksdsp... ) frage ich mich ob die o.g. Lösung wirklich gut funktioniert? Also bügelt der alle Gemeinheiten des Audiosystems aus? LZK, Active Noise, Frequenzverbiegungen?

Hat hier jemand Erfahrungen dazu sammeln können? Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll... also aus einem Frequenzverbogenem Signal ohne weitere Daten wieder ein sauberes Zaubern?

Und wenn das tatsächlich funktionert... gibt es auch eine Lösung die ggf. direkt in einer Amp sitzt? Also dass ich nicht nochmal Platz verschwenden muss?

Für Infos dankbar ;)

Grüße
 
Warum sollte es nicht funktionieren?
Man füttert das OEM System mit einem Referenzsignal und biegt sich dass dann wieder zurecht.
Es ist nur die Frage wie gut es funktioniert...
Um welches Fahrzeug handelt es sich?
Gibt es da evt. einen Most-Adapter?
 
Habe das Teil ...funktioniert...möchte nicht mehr ohne
 
Ich habe hier auch ein Verständnisproblem: Der Frequenzgang hängt ja auch mit der Wahl der Lautsprecher zusammen, mit deren Positionierung, der Grösse des Fahrzeugs usw usf. Bei klassischen Systemen nimmt ja ein Mikrofon die Signale auf Ohrhöhe entgegen, schickt sie zum DSP und verbiegt die Frequenzen dahingehend, dass beim Fahrer ein glatter Frequenzgang ankommt und vor allem die Signale von rechts und links gleichzeitig das Ohr erreichen?
Wie will der Fix 82 das anstellen, wenn kein Mikrofon im Einsatz ist?
Verstehe ich etwas nicht?
 
Der FIX 82 kennt sein Referenzsignal. Dieses wird durch die OEM-Anlage geschickt und alle Abweichungen an den Ausgängen im FIX 82 automatisch korrigiert.
Es geht also zunächst nur um die Wiederherstellung des richtigen elektrischen Signals. Was dann damit passiert, also durch Endstufen, Lautsprecher und Auto bedingt, muss später separat korrigiert werden.

Man füttert das OEM System mit einem Referenzsignal und biegt sich dass dann wieder zurecht.
 
Du verstehst den sinn vom FIX nicht.
Dieser "Repariert" nur das ausgangssignal der OEM-Headunit.

Mit diesem Signal kannst du dann mit Hilfe eines DSPs weiterarbeiten.
 
Das Teil funktioniert ERSTAUNLICH gut,ich hatte Anfangs Bedenken wegen Klang und Rauschen usw.Aber alles super.
Noch ein Vorteil ist,das alles was aus der Headunit kommt -CD,Radio,USB,Aux-In usw digital mit gleichem Pegel (logisch) an den DSP weitergeleitet wird.
Noch ein Vorteil bei DE-Equalizing :Bei mir Im Auto habe ich Serienmässig aus dem OEM-Radio eine Überhöhung von 12 db im Bass im Frequenzband ,wenn ich aber mit Micro messe kommen am Hörplatz nur noch ca 6db Überhöhung an,wenn ich jetzt am DSP-Equalizer diese 6 db ausbügele habe ich eine schöne gerade Amplitude ....aber der Bass arbeitet immer noch mit überhöhtem Pegel.
Bei OEM Radios mit Laufzeitkorrektur ist das Teil sowieso Pflicht weil es dieses auch korrigiert.
Einzige Alternative ist MOS-Adapter qualitativ besser aber kostet mehr und gibt es nicht für alle Autos
 
Zurück
Oben Unten