Websiteerstellung Typo3 oder Wordpress

patti_9000

Teil der Gemeinde
Registriert
24. März 2014
Beiträge
1.307
Real Name
Patric
Hi,
Also meine Freundin macht sich selbständig (Personaltrainer) und lässt sich nun eine Website erstellen. Die Werbeagentur hat ihr ein Angebot gemacht, wo wir entscheiden können, ob die Seite mit Typo3 oder Wordpress erstellt wird. (Selbstwartungsmöglichkeit ist bei beiden inklusive)

Die Website soll als Blog (vermutlich eher mit Youtubevideos) dienen und auch mit Fotos von Events o.ä. gefüttert werden.

Da ich leider keine Ahnung von beiden Systemen habe, wollte ich fragen, ob ihr eventuell Empfehlungen/Erfahrungen habt.

Meine Kenntnisse beschränken sich auf simple HTML Programmierung, aber das war's dann auch schon.
Mir geht's darum, langfristig eine Website auf der "richtigen" Basis erstellen zu lassen.

Danke im Voraus
Mfg
Patti

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Weder noch. Für derartig "simple" Sachen sind die "static HTML" Geschichten wie Jekyll oder Pelican besser. Da hat man dann wenigstens auch außerhalb des Wartungszeitraumes kein rumgenerve mit Sicherheitslücken etc.
 
Ich habe mehrere kleinere Websites laufen und bin von Joomla auf WordPress gewechselt... Wenn man sich mal etwas eingefuchst hat, dann ist aber beides sehr gut selbst zu pflegen.
Ich setze einfach trotz statischem Inhalt auf ein CMS, weil es einfach (bei beidem) eine Riesen-Community gibt, so dass es entweder für jedes Problem ein Plugin oder eine Lösung im Netz gibt.

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk
 
Das mit der community hab ich auch im hinterkopf. Deshalb schreckt es mich etwas bei typo3.
Einfach weil ich von typo3 nie zuvor was gehört hatte. Von wordpress schon.

@pit: wie gesagt. Typo3 oder wordpress. Was anderes steht nicht zu auswahl.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Dann vermutlich eher Wordpress. Typo3 assoziiere ich eher mit "großen" Projekten. Ist aber eher eine "postfaktische" Meinung.
 
Von meinen etwas kurze google recherchen her, bring' ich typo3 auch eher mit großen unternehmen in verbindung.

Bin auch eher auf der wordpress seite

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Wenn es keine anderen Alternativen gibt dann WordPress.
 
ich mag keines von beiden.

Typo3 ist zu groß, kann praktisch alles, hat aber auch viele Feinde.
Schadsoftware usw. kommt gerne für die großen raus.

Wordpress ist zumindest bei blogs und co mit der Vorreiter.
Aber auch hier relativ große anfälligkeit gegenüber Angreifern.

Aktuell nutzen wir viel Contao.
Kleinerer Anbieter aus Deutschland, weniger Updates, weniger verbreitet.
KAnn imho fast so viel wie Typo3.


Wenn es zwischen Typo und Wordpress aals Entscheidung läuft auf jeden Fall Word Press.
Typo3 ist wirklich der Alleskönner und eigentlich das klassische CMS System ;-)
 
Danke für eure Empfehlungen.
Sie untermauern mein Bauchgefühl.

Mfg
Patti

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zunächst zur Frage des Threaderstellers: Ich kenne WordPress privat und hatte beruflich bereits mit Typo3 zu tun und kann Letzteres für Einsteiger kaum empfehlen. Dafür ist die Benutzeroberfläche zu unintuitiv und der gesamte Funktionsumfang für kleinere Projekte eigentlich zu umfassend. Soweit ich das einschätzen kann, ist auch der Pflege- und Update-Aufwand relativ hoch. Daher hätte ich auch eine deutliche Tendenz zu WordPress. Soviel, falls die Entscheidung immer noch nicht getroffen ist. Da es nun aber schon eine Weile her ist, vermute ich, dass deine Freundin schon eine Wahl getroffen hat. Falls ja, was ist es denn geworden?

Dafür allein wollte ich den Thread aber nicht reaktivieren, daher noch eine Rückfrage in eigener Sache:

Aktuell nutzen wir viel Contao.
Kleinerer Anbieter aus Deutschland, weniger Updates, weniger verbreitet.
KAnn imho fast so viel wie Typo3.

Ich habe in Vergleichsartikeln bereits einiges über Contao gelesen und überlege von WordPress zu wechseln. Das Konzept zu mehr Barrierefreiheit im Netz (finde ich wichtig und lobenswert) überzeugt mich, Support und Community scheint auch klein aber fein zu sein. Entscheidend aber sind auch meine Sicherheitsbedenken bei WordPress. Du triffts es ja wenn du sagst, dass große Anbieter anfälliger (oder eher beliebter) für Angriffe sind (logisch, da weiter verbreitet). Nun habe ich in diesem Vergleich gelesen, dass Contao über Zitat: "hohe Sicherheitsstandards" und Live-Updates verfüge. Wie sehen diese Standards denn aus? Was ich an anderer Stelle gelesen habe, bestätigt, dass Contao vergleichsweise wenige Sicherheitslücken hatte. Auf der offiziellen Seite werden schnelle Bugfixes versprochen. Ist dem wirklich so oder wurde das System bisher nur seltener angegriffen? :kopfkratz: Ich würde mich daher sehr über einen persönlichen Erfahrungsbericht zu den Sicherheitsfeatures und/oder bisherigen Problemen freuen! Habe ich wirklich einen Vorteil in Sachen Sicherheit bei einem Wechsel oder lohnt sich der Aufwand (Umzug eines kleinen Blogs) überhaupt nicht?

Danke schon jetzt für deine Einschätzung!
 
Ist wordpress geworden

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zunächst zur Frage des Threaderstellers: Ich kenne WordPress privat und hatte beruflich bereits mit Typo3 zu tun und kann Letzteres für Einsteiger kaum empfehlen. Dafür ist die Benutzeroberfläche zu unintuitiv und der gesamte Funktionsumfang für kleinere Projekte eigentlich zu umfassend. Soweit ich das einschätzen kann, ist auch der Pflege- und Update-Aufwand relativ hoch. Daher hätte ich auch eine deutliche Tendenz zu WordPress. Soviel, falls die Entscheidung immer noch nicht getroffen ist. Da es nun aber schon eine Weile her ist, vermute ich, dass deine Freundin schon eine Wahl getroffen hat. Falls ja, was ist es denn geworden?

Dafür allein wollte ich den Thread aber nicht reaktivieren, daher noch eine Rückfrage in eigener Sache:

Aktuell nutzen wir viel Contao.
Kleinerer Anbieter aus Deutschland, weniger Updates, weniger verbreitet.
KAnn imho fast so viel wie Typo3.

Ich habe in Vergleichsartikeln bereits einiges über Contao gelesen und überlege von WordPress zu wechseln. Das Konzept zu mehr Barrierefreiheit im Netz (finde ich wichtig und lobenswert) überzeugt mich, Support und Community scheint auch klein aber fein zu sein. Entscheidend aber sind auch meine Sicherheitsbedenken bei WordPress. Du triffts es ja wenn du sagst, dass große Anbieter anfälliger (oder eher beliebter) für Angriffe sind (logisch, da weiter verbreitet). Nun habe ich in diesem Vergleich gelesen, dass Contao über Zitat: "hohe Sicherheitsstandards" und Live-Updates verfüge. Wie sehen diese Standards denn aus? Was ich an anderer Stelle gelesen habe, bestätigt, dass Contao vergleichsweise wenige Sicherheitslücken hatte. Auf der offiziellen Seite werden schnelle Bugfixes versprochen. Ist dem wirklich so oder wurde das System bisher nur seltener angegriffen? :kopfkratz: Ich würde mich daher sehr über einen persönlichen Erfahrungsbericht zu den Sicherheitsfeatures und/oder bisherigen Problemen freuen! Habe ich wirklich einen Vorteil in Sachen Sicherheit bei einem Wechsel oder lohnt sich der Aufwand (Umzug eines kleinen Blogs) überhaupt nicht?

Danke schon jetzt für deine Einschätzung!


Bin in den ganzen Tiefen des Systems nicht drin....Prinzipiell hatten wir aber relativ wenig Angriffe.
Gehostet sind wir seit Jahren bei Domainfactory mit Standortwahl Deutschland.
Teilweise verpennt man auch mal ein Update und die Software lief auch schon mal paar Monate ohne jegliche Upgrades.
Hatten bis jetzt aber noch nie Zugriffe, die nicht da sein sollten.
Die Benutzeroberfläche unterscheidet sich ja nicht großartig von Typo, Joomla und Co.

Wordpress, Typo und auch Joomla würde ich nur noch einsetzen, wenn ein Team dahinter sitzt, dass sich rechtzeitig um Sicherheitsupdates bemüht und die Seite unter ständiger Überwachung hält.
Für die 0 8 15 Firmenhomepage, die mal 2-3 Content Updates im Monat bekommen eben schon too much.

Man bekommt halt auch für den Newsletter am Ende keine 99 Erweiterungen sondern gibt nur 2-3 gute.
Auch gästebuch usw. ist nicht in Vielzahl Verfügbar. bis jetzt konnten wir aber noch alles was gewünscht war umsetzen...

Aktuell arbeiten wir mit dem Pro Theme
http://theme-preview.org/de/protheme

Kannst ja mal rein schauen. Man bekommt einen ganz guten Eindruck was wie wo Möglich ist.
Sicherheitstechnisch würde ich mir mit Contao keine Gedanken mehr machen, oder zumindest weniger ;-)
 
Ich nutze Wordpress auf diversen Installationen aktuell.

Wordpress kann man schon recht gut absichern und das Kernsystem aktualisiert sich automatisch. Zum verwalten von Mehreren Seiten gibt es tools mit denen ich auf allen Seiten gleichzeitig zum Beispiel ein Update der Plugins usw. anstoßen kann.
Anfällig sind ja leider genau die und nicht das Kernsystem. Das wird gerade bei Wordpress gut gepflegt und aktualisiert.

Wenn man es wirklich sicher haben will, lässt sich auch der komplette Inhalt aus wordpress in HTML exportieren und der hosten.
Dann läuft wordpress nur lokal bei mir. Gerade bei eh statischen Seiten geht das prima. Dafür gibt es auch Plugins.

TYPO3 nutzen wir in der Firma und da brech ich regelmäßig ins Essen wie aufwändig das alles ist.

Greez

Marcy
 
Bin in den ganzen Tiefen des Systems nicht drin....Prinzipiell hatten wir aber relativ wenig Angriffe.
Gehostet sind wir seit Jahren bei Domainfactory mit Standortwahl Deutschland.
Teilweise verpennt man auch mal ein Update und die Software lief auch schon mal paar Monate ohne jegliche Upgrades.
Hatten bis jetzt aber noch nie Zugriffe, die nicht da sein sollten.
Die Benutzeroberfläche unterscheidet sich ja nicht großartig von Typo, Joomla und Co.

Wordpress, Typo und auch Joomla würde ich nur noch einsetzen, wenn ein Team dahinter sitzt, dass sich rechtzeitig um Sicherheitsupdates bemüht und die Seite unter ständiger Überwachung hält.
Für die 0 8 15 Firmenhomepage, die mal 2-3 Content Updates im Monat bekommen eben schon too much.

Man bekommt halt auch für den Newsletter am Ende keine 99 Erweiterungen sondern gibt nur 2-3 gute.
Auch gästebuch usw. ist nicht in Vielzahl Verfügbar. bis jetzt konnten wir aber noch alles was gewünscht war umsetzen...

Aktuell arbeiten wir mit dem Pro Theme
http://theme-preview.org/de/protheme

Kannst ja mal rein schauen. Man bekommt einen ganz guten Eindruck was wie wo Möglich ist.
Sicherheitstechnisch würde ich mir mit Contao keine Gedanken mehr machen, oder zumindest weniger ;-)

Klasse!

Besten Dank für die Rückmeldung und die ausführlichen Schilderungen, das beruhigt mich sehr und bestärkt in meinem Wechselwunsch.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten