Home Hifi. Brauche Hilfe/Beratung. Musik von Tidal auf Anlage per Stream komplett

Dafi

Teil der Gemeinde
Registriert
13. März 2017
Beiträge
44
Real Name
Julien Bannach
Hallo Ihr Lieben.
Möchte zu Hause jetzt auch besseren Klang hören.
Ist Zustand: Als Quelle PC mit externer Soundkarte Behringer U-Control UCA222/ Android Smartphone. Tidal als Streaming Anbieter in FLAC Qualität. Als LS System Logitech Z313.
Kopfhörer ist ein Superlux HD-681 Evo BK. Die Kopfhörer sind klasse und stecken andere um 100-150 Euro teurere Kopfhörer von Sennheiser, AKG, Beyerdynamic usw locker in die Tasche (subjektive Meinung meinerseits). Brauchten zwar ca. 40 Std. Einspielzeit, aber dann... ich schweife ab. Logitech und externe Soundkarte sind ... arrghh. Wobei die externe im Vergleich zu On Board doch schon was gebracht hat.

Was ich möchte ist folgendes. Tidal streamen von PC ohne Qualitätsverlust auf ein gutes LS-System. Ob die LS jetzt Aktiv sind, oder passiv mit passenden Verstärker ist mir egal.
Der Raum wo gehört werden soll ist ca. 25m² groß. Normales Büro halt.
Budget dafür sollte um die 500 Euro sein. Ich weiß jetzt schon das es wieder mehr sein wird ;-)
Was ich nicht brauche ist ein CD-Player, Plattenspieler, Tuner oder so. Es soll nur Tidal abgespielt werden können. Ob Wireless; BT oder Bluetooth ist egal, solange die Qualität stimmt. Wenn es per Kabel sein muss um beste Quali zu haben, ist auch okay.
Was würdet Ihr mir denn raten? Bin noch für alles offen.
 
Meine Empfehlung ginge in Richtung ein Verstärker mit einem eingebauten DAC. Ich habe so ein Teil und es hat folgende Eingänge/Möglichkeiten:
- Aux Analog x2
- USB (Hochwertiger USB DAC für Deinen PC)
- Toslink (Digital für ggf. Fernseher/DVD/..,)
- Coax (Digital)
- Bluetooth Empfänger mit AptX

Ausgang:
- Lautsprecher
- Subwoofer
- (guter) Kopfhörerausgang

Es ist einfach genial!

Du kannst vom PC per USB hochwertig streamen oder vom Handy/Tablett per BT/AptX also kabellos streamen

Mein Wunderkästchen heisst NAD D 3020 und wird möglicherweise mit Lautsprechern über das Budget sein, aber es gibt andere ähnliche Produkte die etwas günstiger sind, oder man könnte es auch gebraucht kaufen

http://www.nad.de/d-3020.html

Dazu eine Kompaktbox von KEF, B&W oder Canton (sehr günstig) aus ebay-Kleinanzeigen

------------------------------------------

Eine Alternativlösung für Bastler / Aktiv

Eine grössere Kompakt- oder Standbox kaufen und dazu ein Hypex Aktivmodul as2.100d

https://www.hifisound.de/de/Lautspr...ypex-AS2-100D-Digital-2-Wege-Aktiv-Modul.html

Es hat 2x100W, einen eingebauten DAC mit USB und Toslink Eingang, Fernbedienung und einen 3-Kanal DSP mit 12 Biquads pro Kanal!!!

Ich bin auch gerade dabei zwei aktive Lautsprecher zu bauen, die auf dem oben genannten Hypex basieren (auch mit dem Hauptziel die Musik vom PC/iMac per USB zu streamen), allerdings mit zwei integrierten Subwoofern. Als Hauptlautsprecher kommen zuerst/vorläufig zwei Canton Center LE 105, die man sehr günstig bekommt (ich habe 40€ bezahlt). Die Standboxvariante LE 107 ist auch spottbilig. Also Hypex plus die Canton Standboxen gibt es zusammen unter 500€

efe850193654acfa31653855d7040db9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mister Cool
wieder einmal muss ich Dir danken. Das ist so eine Lösung wie Sie mir vorschwebt. Der NAD D 3020 gefällt mir sehr gut. Was den Preis angeht, mir war klar das ich wieder drüber hinaus schieße. :) Und 2 gute LS werde ich gebraucht schon finden ;-)

Aber eine Frage habe ich noch dazu:
Muss ich nicht für den PC noch eine bessere externe Soundkarte, als die Behringer U-Control UCA222 haben? On Board Sound scheidet eh aus... Habe halt Zweifel das sowas günstiges wie die Behringer, es bringt.

Auch die Alternative mit dem Aktiv LS selber bauen finde ich höchst interessant.
 
Den NAD kannst du über USB anstöpseln, das Behringer wird wohl nicht mehr nötig sein.
Wie groß dürfen die Lautsprecher sein?
Besondere Designwünsche?
Besondere Klangwünsche, eher Studioartig oder Hifi mit Spaßfaktor?
Pegel?

Des weiteren:
Meßzeugs vorhanden?
Einstellerfahrung oder Lernwille?

Mit dem PC als zuspieler kann man echt viel anstellen. DSP kann man auch Softwaremäßig laufen lassen, braucht aber etwas Ressourcen.
Ist wie im Auto, ohne Einmessen kann einigermaßen klingen, richtig klingen tut es eigentlich erst nach dem Einstellen.

Bin bei mir im Büro leider immer noch nicht zu gekommen ordentlich einzustellen...
 
@ Denis
Design ist egal. Möchte für die Ohren und nicht für die Augen; als Brillenträger auch zu vernachlässigen :ugly:

Größe, ob Regal-LS oder Standbox ist auch recht egal.

Klangwunsch: Nun Ja, höre gerne jegliches an Rockmusik (Jazz, Blues, Hard, Alternative, Prog) Smooth Jazz, Jazz Fusion, Soundtracks ala Herr der Ringe und Blues.
Ab und an mal Metal (am liebsten die 80er Alben).
Gelegentlich auch mal Elektro.
Momentan laufen bei mir die neuen Alben von Imelda May, Sheryl Crow, Jamiroquai und Deep Purple rauf und runter.
Ich mag Miles Davis ebenso wie Alan Parsons Project oder AC/DC.
Würde also sagen, das mein Klangwunsch zu 75% Richtung Studio geht und 25% Spaß.

Pegel recht mir etwas über Zimmerlautstärke im Maximalfall.

Messzeug: Nein.

Erfahrung: Klein wenig.

Lernwille: Aber sowas von :)

Was mich ein wenig "stört" Sound On Board Chip. Kann doch nicht so gut sein wie eine externe Soundkarte bzw. eine richtig gute interne Soundkarte. Ihr kennt bestimmt das Gefühl, wenn das "Muhh-Feeling"(Wohlfühlfaktor) sagt, da ist was, was mich noch stört. Erst wenn das beseitigt ist, ist man annähernd zufrieden. Und bei mir ist es der Sound On Board Chip der mir das Muuhhh noch vermiest. Wenn Ihr aber aus Erfahrung mit Bestimmtheit sagen könnt, das der Sound On Board Chip ausreicht, dann glaube ich das und mein Muuhhh ist befriedigt :lolschild:
 
Wenn du einen DAC (Digital-Analog-Converter) nutzt, dann umgehst du die Soundkarte... Steuerst du dann ja über USB an, quasi eine externe USB-Soundkarte. Dieser hat auch einen ordentlicheen KHV.

Der NAD hat schon 2x 30w an Board, somit kannst du direkt an diesem Lautsprecher betreiben. 30w sind auch mehr als ausreichend für gehobene Zimmerlautstärke.

Als Lautsprecher kannst du dich ggf. bei Nubert umschauen.
Nubox 381 oder 383 machen sich sehr gut. Schwächen gibt es leichte im Mittelton, die man bei klassischen Stücken, vorallem beim Klavier etwas raushört. Sicherlich kann man hier mit dem EQ etwas aushelfen.
Ansonsten sehr direkt/ehrlich, machen bei Rock/Elektro richtig spass. Tiefstbass darfst du hier nicht erwarten, bei ca. 50Hz ist schluss, reicht aber für die Meiste Musik aus.
Gebraucht meist für rund 300 EUR/Paar zu bekommen.

Alternativ und meiner Meinung nach deutlich höheres Niveau ist die NuLine serie.
Hier gerne mal die NuLine 84 anschauen, ist erstaunlich was da an Bass rauskommen kann, da sucht man vergeblich den Subwoofer...

Gebraucht allerdings schon eher 650-700 EUR/Paar.
 
gebrauchte Fertigboxen: derzeit sind in ih-bäh 2 Paar SonoFer SF2 zu kaufen. Sind sehr gut verarbeitet und fast unkaputtbar. Und falls doch, weiß ich, wer hilft ;)
Bei Eingenbaubedarf darfst Du Dich gern an mich wenden. Es gibt bereits etliche Fuzzis, die damit gut gefahren sind.
 
@ Denis
Danke für deine Erklärungen. :thumbsup: Vielleicht finde ich auch einen gebrauchten DAC. Wobei Mister Coll's Vorschlag mit dem NAD schon sehr Geil ist.

@komet
Schaue ich mir an. Sind nicht zufällig von Dir? Dein Buch habe ich übrigens auf dem Nachttisch liegen ;-)
 
Mache Dir keine Gedanken über die interne oder externe Soundkarte. Die interne Soundkarte wird übergangen (da Anschluß per USB) und eine externe Soundkarte wird nicht benötigt (da eine hochwertige in dem Verstärker eingebaut). Also es bleibt nur noch die Frage der passsenden Lautsprecher :)
 
Wenn du erstmal im Budget etwas niedriger bleiben willst, kann man auch andere Lösungen in Betracht ziehen:
Behringer Weiter nutzen.
gebrauchten Vollverstärker oder Endstufe am Behringer.

Nutze ich derzeit bei mir im Büro:
M-Audio Fast Track Pro (dient mir auch als KHV)
Pioneer A-676 Vollverstärker an Visaton VOX 252
Zusätzlich Plattenspieler am Pioneer, wobei dieser eher seltener genutzt wird.
Vollverstärker gibt es bei Ebay für rund 100 EUR vom Händler Überholt mit Gewährleistung.

Der Pioneer bei mir macht einen sehr guten Job.
 
Frage an euch. Habe den hier gefunden. Preisgünstig, aber taugt der auch: Asus-Xonar-Essence-STU-D-A-Wandler-DAC.

Weil damit und den empfohlenen LS von komet würde ich sogar im Budget bleiben :)
 
Kann zu der Xonar leider nicht wirklich was sagen.
Bräuchtest aber immernoch einen Verstärker für die Lautsprecher.
 
Okay. Danke für die Info :)
Der Pio sieht auch net aus und der Preis ist okay. Wenn ich den Behringer dafür erstmal weiter nutzen kann ist das auch sehr gut.
 
Wenn du Lust/Zeit hast, würde ich ein Mini-DSP Micro bestellen zum Einmessen.
Mit REW kann man damit schon gut was machen.
 
Messen habe ich mich noch nie mit beschäftigt... Muss ich mich mal einlesen :)
 
Hier im Forum gab es mal irgendwo ein REW-Guide.
Ist eine sehr gute Sache.
 
ich werde mal suchen. Danke für deine Hilfe Denis :thumbsup:
 
Was willst Du in dem Setup "einmessen"? Welche Komponenete würde Dir die DSP-Einstellmöglichkeit mitbringen. Messen des Messens wegen ist ja sinnlos.
Die einzige bis jetzt genannte Komponente mit DSP wäre das Hypex Modul AS2.100
 
Im PC kannst du Filter und EQ einstellen mittels kleinem Plugin...
 
Zurück
Oben Unten